groink19 schrieb:
aber die stabilen 2.4 GHz CPU Takt sind für meinen Geschmack sehr merkwürdig
Du musst da andere Charts sehen als ich es tue. Meinst du die 2040 MHz? Das ist der GPU-Takt.
Ich weiß ja nicht, wie "gut" der Afterburner ist, aber offensichtlich erkennt er nur 16 GB RAM.
Bitte mit CPU-Z gegenchecken und hier Screenshots des MEM- und SPD-Tabs machen (beim SPD-Tab bitte jedes Dropdown-Menü einzeln als Screenshot liefern).
Anschließend könntest du auch HWiNFO64 starten - das Programm muss nicht installiert werden. Beim Starten auswählen, dass "nur Sensoren" geladen werden sollen.
Danach bitte mal ein Spiel starten und so lange spielen, bis die Probleme auftreten. Danach wieder ins HWiNFO64 wechseln (die Sensorik sollte natürlich permanent im Hintergrund mitgelaufen sein) und mal schauen, ob irgendwo irgend ein Wert ROT ist (Grenzwert) - bitte auch davon dann einen Screenshot machen.
Alternativ bzw. zusätzlich zu HWiNFO64 kann auch "GPU-Z" nebenher laufen - dessen Sensors-Tab kann exakte Aufschlüsse darüber geben, wieso z.B. die Grafikkarte in ihrer Performance limitiert wurde - das kann ein Power Cap sein, ein Temp-Cap und und und. Dafür muss man mit der Maus einfach nur über das Sensor-Fenster des "Perf Cap Reason" gleiten, dann wird's angezeigt.
Ansonsten:
BIOS resetten, vergiss dein komisches Overclocking-Gefriemel.
Den Energiesparplan von Windows auf "Höchstleistung" zu setzen ist auch Mist, deine CPU taktet dann nämlich immer und ununterbrochen mit Maximaltakt, selbst im Idle.