Zusammenhang Kelvin und Lumen (Lux) bei Smart-LED-Lichtern

Ja, keiner hat sich die Köppe eingehaun. :D

Ich habe jetzt für mich herausgefunden, dass mir warmes weiß (ca. 2700K) abends am besten gefällt. :)

In die Physikdiskussion kann ich mich nicht mit einmischen, weil ich das nicht studiert habe.
 
Pete11 schrieb:
Das stimmt so nicht, LEDs haben ähnlich wie Leuchtstofflampen nur einzelne diskrete Spektralbereiche.
Das Bild stammt von dieser Webseite:
https://www.pro-emit.de/ratgeber/led-spektrum/
Die Information auf dieser Webseite kann nicht stimmen.

Zum einen weil das diskontinuierliche Spektrum bei Schreibtischleuchte und Leuchtstoffröhre sehr ähnlich sind:
pro-emit.de/wp-content/uploads/2019/07/LED-Schreibtischleuchte-kaltweisses-licht.jpg
pro-emit.de/wp-content/uploads/2019/07/Leuchtstoffröhre_warmweiss.jpg

Und zum anderen weil das kontinuierliche Spektrum von LED-Lampen völlig anders aussieht:
fastvoice.net/2014/01/09/sagt-uns-ein-led-farbspektrum/
commons.wikimedia.org/wiki/File:LED01_spectrum.png
commons.wikimedia.org/wiki/File:Leds_sodium_spectrum.jpeg
budgetlightforum.com/t/sale-high-cri-90-nichias-ended/42767/271#comment-1054570
 
commandobot schrieb:
Die Information auf dieser Webseite kann nicht stimmen.
Mal kurz darüber geschaut und die sind wie ich vermute etwas veraltet, was das Leuchtspektrum von LEDs angeht hat sich in letzter Zeit sehr viel getan/verbessert. Oder wie man es angeht auch verschlechtert, denn diese neuen Leuchtmittel werden ja nun massiv auch bei der Straßenbeleuchtung eingesetzt, das fast monochromatische Licht der Natriumdampflampen konnte ich noch gut wegfiltern, das von LED-Beleuchtungen gar nicht mehr. Ich glaube auch viele Tiere sind davon negativ betroffen, also von der LED-Straßenbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
juwa schrieb:
  1. Oder wie man es angeht auch verschlechtert, denn diese neuen Leuchtmittel werden ja nun massiv auch bei der Straßenbeleuchtung eingesetzt,
  2. das fast monochromatische Licht der Natriumdampflampen konnte ich noch gut wegfiltern, das von LED-Beleuchtungen gar nicht mehr.
  3. Ich glaube auch viele Tiere sind davon negativ betroffen, also von der LED-Straßenbeleuchtung.
  1. Kannst du präsisieren, was genau du mit verschlechtert meinst?
  2. Welchen Grund hat es, das du Licht "wegfiltern" willst? Und wie definierst du wegfiltern?
  3. Dem ist nicht so, LED-Lampen emittieren weniger UV-Strahung und dadurch werden weniger Tiere angezogen.
    licht.de/de/lichtthemen/licht-und-umwelt/artenschutz
    prediger.de/lichtjournal/insekten-und-licht-auf-die-richtige-leuchte-kommt-es-an
    recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_show_pdf?p_id=22527
 
Für astronomische Fotos ist die nächtliche Straßenbeleuchtung bei uns gar nicht gut, die möchte man für Aufnahmen halt wegfiltern. Schwierig sogar bei monochromatischen Leuchtmittel, bei der üblichen LED-Beleuchtung heutzutage aber praktisch vollkommen unmöglich.

Wie nachtaktive Tiere darauf reagieren weiß ich wie gesagt nicht, vermutete halt die stört das genauso.
 
juwa schrieb:
Wie nachtaktive Tiere darauf reagieren weiß ich wie gesagt nicht, vermutete halt die stört das genauso.
An den Bahnhofsleuchtstofflampen in Heilbronn hab ich immer viele Motten und der gleichen gesehen, als ich noch Zigeuner für die Kraftwerke gespielt habe in der Umstiegspause.
 
BeBur schrieb:
Smartphones haben recht gute Sensoren um die Bildschirmhelligkeit einzustellen. Von daher kann man das ohne viel Aufwand selber messen.
Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie ich die Werte des Lichtsensors bzw. des Umgebungslichtsensors bei einem Samsung Galaxy anzeigen lassen könnte?

Ich wollte eine Tabelle anlegen. Habe vier Apps für Sensoren ausprobiert, aber keine findet einen Helligkeitssensor bzw. kann darauf zugreifen. (Stattdessen wird man mit Werbung zugebombt)

Ich frage mich gerade, weshalb.
 
phyphox kann auch nur die Rohdaten (Beleuchtungsstärke) auswerten,
wenn der Sensor mehr kann, würde mich das wundern.

- edit -
aber die APP ist trotzdem empfehlenswert, die kann ne Menge Sachen aus den anderen Sensoren auswerten.
die ist von der RWTH Aachen University (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie ich die Werte des Lichtsensors bzw. des Umgebungslichtsensors bei einem Samsung Galaxy anzeigen lassen könnte?
Hab ich keine Ahnung von, hab damals eine Random App installiert (Lux Light Meter Pro) und das funktionierte.
 
Was ich vermutet hatte, hat sich jetzt bestätigt, es gibt einen Peak 🫣

But first things first ...

Auf den Helligkeitssensor habe ich keinen Zugriff, aber über die Kamera geht es ...

Anzahl LEDsDimmenKelvinLux (gemessen)
360 %2700 K65
360 %3400 K70
360 %4200 K72
360 %5300 K74
360 %6500 K69

Also ist ca. 5300 K tatsächlich heller als niedriger/höher ...

Quellen:

2700 K:

1697351740349.png


3400 K:

1697351767378.png


4200 K:

1697351786185.png


5300 K:

1697351809081.png


6500 K:

1697351824955.png
 
CyborgBeta schrieb:
Meine Lampe kann ich zwischen 2700 und 6500 Kelvin einstellen ...
CyborgBeta schrieb:
Was ich vermutet hatte, hat sich jetzt bestätigt, es gibt einen Peak 🫣
Also ist ca. 5300 K tatsächlich heller als niedriger/höher ...
Was ergibt eine 2700K LED gemischt mit einer 6500K LED?
->neutralweiß mit höherem Lichtstrom da beide Lichtquellen kombiniert leuchten.

Offensichtlich liefert die kaltweiße LED einen um ~13% höheren Lichtstrom als die warmweiße LED.
Daher die Verschiebung in Richtung kaltweiß bei der höchsten Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und CyborgBeta
Zurück
Oben