Zusammenstellung bewerten und korrigieren, falls sie nicht gut ist!

InTeNsO

Lieutenant
Hi Leute,

ich bräuchte mal Hilfe für eine Zusammenstellung eines PCs für meinen kleinen Bruder.
Er nutzt den PC für folgende Dinge: programmieren, Photoshop, Excel, Dreamweaver, Word, Surfen, Outlook, Mp3s und DVDs abspielen.

Habe an folgendes gedacht:
- Tower: PC Case Silver (silber/blau)
- Netzteil: vorhanden (LC Power 350 Watt)
- CPU: AMD Sempron 2600+ (Boxed, OPGA, "Palermo")
- Mainboard: Asus K8V-X (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAID)
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 (KVR400X64C3A/512)
- Festplatte: vorhanden 80gb Samsung
- Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9200SE Lite (Lite-Retail, TV-Out)
- DVD Laufwerk: LG GDR-8163B (Bulk, 2fach DVD-RAM lesen)

Wäre es möglich mit diesem PC auch sowas wie Counterstrike Source oder GTA San Andreas zu spielen?

Das Problem ist, er ist Schüler und hat nicht viel Geld, deshalb kann er mehr Geld nicht ausgeben.

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe.

Gruß InTeNsO

Nun ja, ich an deiner stelle würde ne andere Graka nehmen! Die hier ist nicht schlecht, und nimm noch ne potentere CPU, ein 3200+ wäre schon net schlecht, 2x 512MB RAM und du hast normaler weise in normalen auflösungen keine Probs!

Dann kostet die Graka 60 Euro mehr, die CPU nochmal ca. 80 Euro und nochmal 44 Euro RAM. Das wären dann 184 Euro mehr, fast soviel wie die jetzige Zusammenstellung. Wäre zu teuer.

Aber wenn er zum Arbeiten gut ist, dann ists ja soweit schonmal ok.

Dann behalte die GF4, die is schneller als die lahme 9200SE! Ansonsten is die zusammenstellung ganz inordnung.

Welche GF 4? Der Rechner ist für seinen Bruder, nicht für sich. ;)

Wäre es möglich mit diesem PC auch sowas wie Counterstrike Source oder GTA San Andreas zu spielen?
Komt drauf an ob er gewillt ist in 800x600 mit niedrigen Details und so gut wie keinen Effekten zu spielen. :D

Ansonsten ist die zusammenstellung zum Arbeiten vollkommen ausreichend.

Gonzo71 schrieb:
Welche GF 4? Der Rechner ist für seinen Bruder, nicht für sich. ;)
Ups, dass hatte ich voll übersehen! Joa zum Arbeiten is der ganz ok, aber wenn er noch ein wenig mehr geld hat sollte er sich diese hier mal durch den Kopf gehen lassen. Die hat immer noch ein gutes P/L verhältniss, aber am besten wäre halt die 9800Pro, vom P/L immo das beste was man bekommen kann! Hier gibts ne 9800Pro für 108€!

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dieser Grafikkarte würden die Spiele laufen trotz des AMD Sempron 2600+ (Boxed, OPGA, "Palermo")?

InTeNsO schrieb:
Und mit dieser Grafikkarte würden die Spiele laufen trotz des AMD Sempron 2600+ (Boxed, OPGA, "Palermo")?

hi

auf unsrere letzten LAN ( durchschnittsalter ist gute 30Jahre) waren einige mit ziemlich lahmen systemen am start.

2600+ reicht, 512MB RAM reichen auch graka ab 9600pro. aber ich würde lieber in ein sytsem
investieren das etwas mehr perspektive hat. den sempron würde ich aber für einen Athlon 64
2800+ stecken lassen. der kostet evtl 30€ mehr aber ist auf alle fälle besser.

aber ich weis auch wenn man klamm ist muss machmal auch was einfacheres reichen.
da braucht man sich nicht für zu schämen. erst recht nicht wenn man noch kein eigenes
geld verdient. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM kann er sich ja z.B. zu Weihnachten erweitern auf 1gb.

Poste mal den Link zu dem CPU der 30 Euro teurer is als der Sempron? Denn wenn ich nachgucke sind das 60 Euro und mehr Unterschied.

richtig.

bei geizhals bekommste den 64 2800+ sockel 754 für unter 80€ als tray.

leider kannste keine RAM im dualchannel mit laufen lassen. aber allemal besser als der sempronmüll

:p

eine 9800-pro für 110€ würde ich nicht kaufen. die 6800LE ist schneller, neuer und bietet noch die chance zusätzlich mit Rivatuner 12 oder gar 16 pipes freizuschalten. diese hier kostet 118€

http://geizhals.at/deutschland/a119998.html

ps. ich selber habe eine 6800LE von leadtek. die läuft selbst auf 8 pipes schneller als eine 9800-pro. und bei meiner konnte ich alle 16 pipes und 5 shader freischalten. ( ist natürlich auch glücksache :freaky:

für 75€ eine 9600-pro http://geizhals.at/deutschland/a50996.html

eines noch bloss nicht bei Norskit kaufen der LETZTE MÜLLLADEN !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal auf die Komponenten auf Euren Rat hin ändere komme ich auf 392 €.
Bei meiner Zusammenstellung komme ich auf 267 €, wäre also nen Unterschied von 125 Euro. Muss ich ma schauen, danke soweit schonmal.

Sonst noch einer Tipps?

das system ist für die zwecke okay außer der graka n kumpel von mir hat die auch GTA Vice City is nich, dan schätz ich mal das san andreas auch nicht geht!ich hab ne 9250pro mit der geht vice City bei 1024mal768 sau gut die kostet nur zwanzig € mehr!

Mein Bruder hatte ne Geforce 2 MX 400 oder wie die heißt gehabt vor 2 Jahren und damit ging GTA Vice City ohne Probleme. Und die hat damals soviel gekostet wie die Karte die ich oben vorgesehen habe.

Man kann eine 9200SE nicht mit einer GF2MX vergleichen, die GF2MX hat NOCH weniger Effekte als die 9200SE, d.h. im Klartext bei Spielen hat die nicht die grafikkartenpowerschluckenden(geiles Adjektiv) Effekte die die 9200SE darstellen kann, da die 9200SE aber sehr schwach ist ruckeln die Effekte, weil sie diese halt nur darstellen kann, mehr nicht ! eine GF2MX schafft San Andreas in 1024x768 mit allen Effekten an! Sieht aber wahrscheinlich schlechter aus als z.b. eine 9800 mit niedrigsten details! Wo keine Texturen dargestellt werden werden sie auch nicht berechnet, ebensowenig Schatten usw.

Eine Frage: Du weisst schon, dass die meiste Kohle bei der Entwicklung in Grakas gesteckt wird und diese auch so ziemlich das teuerste am Pc sind oder ? Ich will dich nicht verarschen aber sieh der Realität ins Auge: Neue Spiele = Neue Grafikkarte(min. 9800Pro/6800LE/6600GT) oder wenn du irgendwo ein Schnäppchen findest eine 9700/Pro

Achso ok, ich habe ned so groß Ahnung von Grafikkarten, deshalb konnte ichs halt ned bewerten.

Aber ich werd wie gesagt mal schauen, dann muss halt ne 9800Pro her wenn er spielen will.

Zurück
Oben