Zusammenstellung bitte prüfen :)

AComputerBase

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
2. Preisspanne
max 1000€ inkl Peripherie (FHD Bildschirm, Tastatur, Maus)

3. Verwendungszweck?
Büroarbeiten (Office / Studium)
CAD-Anwendungen (Für Maschinenbau Studium)
und ab und zu vielleicht mal ein kleines Spielchen (RX460 sollte reichen)

4.2. Peripherie
Benötig noch einen Monitor, Maus, Tastatur.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist das Design wichtig? Das Gehäuse sollte klein sein (daher mATX Mainboard) und simpel

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut? Ja und mehrere auseinander.
Wann soll gekauft werden? Heute oder morgen.

Der PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...22114999c9ee19173f0b7b69e6c346813a6d4dd853b6f
 
Mindestens DDR4-2400 nehmen und zwar Ballistix Sport dann. Aber auch DDR4-3000/3200 ist nicht verkehrt.
Ca. 20€ mehr für ein B350 Board mit 4 RAM Slots investieren.
Die 850 Evo ist nicht nötig. Eine MX300 oder SL 308 gehen genauso.
Monitor: LG 23.x" IPS Monitor für ~125€.
Kleines Gehäuse: Jonsbo C2, derzeit nur bei Cyberport zu bekommen. Oder ein Sharkoon CA-M
 
Kein A320 Mainboard, B350 sollte es schon sein sonst kann man den Ryzen nicht übertakten und dann ist der 1600 ohne X keine gute Wahl
 
HominiLupus schrieb:

Merkt man einen unterschied zwischen 2133 und 2400 DDR4?
Wie wäre die MX300 M2 SSD 500GB kostet nur 2€mehr als die MX300 2.5? Spart platz und Kabel management xD
Das Gehäuse ist genau mein Stil! TOP!

rg88 schrieb:
Wirkt sich Übertakten bei normalem Gebrauch wirklich auf Ladezeiten etc. im Alltag aus? Das sind doch normalerweise weniger als 10% oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
GreenC4ve schrieb:
Wirkt sich Übertakten bei normalem Gebrauch wirklich auf Ladezeiten etc. im Alltag aus? Das sind doch normalerweise weniger als 10% oder?

Ich sag mal so: Du bekommst umsonst 700-900MHz mehr. Warum das Feature mit freiem Multiplikator ungenutzt lassen, wenns schon freigeschaltet ist. Und wenn OC nur in der Zukunft irgendwann benutzt wird, dann ists auch gut, wenn das Board das bereits kann. Außerdem ist der A320 schon extrem abgespeckt. Es wird eigentlich fast nur die SoC-Funktion der CPU genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser. :)
Welches Gehäuse soll es denn werden?
 
GreenC4ve schrieb:
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist das Design wichtig? Das Gehäuse sollte klein sein (daher mATX Mainboard) und simpel

Schlag was vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 8 GB vom langsamen RAM?
 
@ TE:
entscheide dich mal bitte. soll der rechner einfach nur klein sein (hast du mehrfach im leitfaden angegeben) oder auch optisch was hermachen ("und ich will, dass der Build sehr clean aussieht")? außerdem: ein rechner für nen bekannten/freund, aber du willst xy?

warum ne graka mit stromanschluss wenn dich (da ist es wieder) kabel so stören?
 
Da der eigentliche Anwendungsbereich
Büroarbeiten (Office / Studium)
CAD-Anwendungen (Für Maschinenbau Studium)
ist und man theoretisch, falls es nicht ausreicht immer noch ungraden kann? Und man gleich 60€ spart und das Budget nur für die PC teile bei eig 700€ liegt
Ergänzung ()

@ Deathangel008
Klein, Simpel, Clean ich hab nie etwas anderes gewollt und geschrieben...
Wenn wir auf so Kleinigkeiten rumhacken wie ich will, er will kommen wir nie zu etwas... Ist doch ganz egal ob ich "ich" oder "er will" schreibe... :freak:
Wenn du mir ne GraKa ohne Kabel für den selben Preis sowie Leistung nennst, klar dann nehme ich diese ;)
Bitte ernsthafte Vorschläge, Kritik oder Anregungen, ansonsten würde ich auf deine Hilfe gerne verzichten:)
 
Klein und µATX inkl. Platz für ne kleine Grafikkarte. Da passt nur ein CA-M oder ein C2. Was dir beides schon vorgeschlagen wurde.
 
@ TE:
du hast geschrieben "Das Gehäuse sollte klein sein (daher mATX Mainboard) und simpel". da steht nichts von "clean" oder davon wie es innen aussehen soll. wenn die kiste nicht für dich ist kann es nicht so schwer sein dass auch konsequent so zu schreiben. was du willst ist nämlich scheissegal bei nem rechner der eben nicht für dich ist. aber egal, 2,5" oder M.2 wurde ja mittlerweile ausgiebig diskutiert, sogar mit nem thread nur dafür:rolleyes:

graka wie bereits gesagt ne 1050ti.
günstiger, aber wohl leider lauter als nötig: Zotac Mini
~15€ teurer, dafür mit zero-fan und ordentlichem kühler: Gigabyte OC 4G

die 1050ti ist laut CB-test ~25% schneller als die 560.

edit:
ich werfe mal das ASRock AB350M Pro4 in den raum. das hat 2 M.2-slots, einer ist mit 3.0x4 angebunden, der andere per SATA.

edit²:
die 560 Pulse 4GB scheint bei MF gerade knapp 20€ teurer geworden zu sein. dann wäre die weiter oben verlinkte 1050ti von Gigabyte sogar noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben