Zusammenstellung - bitte um Review

Damokles

Commander
Hallo,

es ist die Zeit gekommen mich von meinem alten treuen Weggefährten zu trennen.
Bis heute war er mir immer treu ergeben. Mein Intel Q9450. Angefangen hatte ich mit einem Q6600 den ich dann irgendwann aufgerüstet hatte. Das MB blieb die ganze Zeit drin (ASUS P5KE - Premium). Graka wurde vor 3 Jahren zuletzt auf eine Geforce GTX 670 aktualisiert. Achja ... 4GB und eine Samsung 830Pro als Systemplatte (Sata 2) arbeiten noch in dem Schätzchen. Wie ihr also seht ... ist das Zeug bis auf Ausnahmen mehrere Jahre (7-8) alt.

Mein neuer PC soll auch wieder im besten Fall solange aushalten. Auch wenn das möglicherweise Wunschdenken ist. Fakt ist ... ich plane etwas großzügiger, Preis ist erst einmal zweitrangig, Zocken soll auf WQHD problemlos möglich sein (derzeit DELL LCD mit FullHD).

Nun zu meiner Zusammenstellung:

1 x be quiet! Dark Rock 3
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (2x 16GB)
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2
1 x Logitech MX Master
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (tauschen die Standard-Lüfter im R5 aus [nicht pwm-fähig])

Folgende Hardware besitze ich bereits und steht für den Zusammenbau bereit:
1x be quiet Pure Power 530Watt L8
1x Fractal Design R5 schwarz, PCGH-Edition

Schaut mal bitte drüber und gebt mir eure Anregungen.
Die einzige Frage die sich mir stellt: Bootet das Gigabyte Board sauber von der 950 Pro?
Und ja ... es soll eine NVidia Graka werden (meine Erfahrungen mit der 9800 Pro schmerzen noch immer zu stark).

Vielen Dank
Damokles

Wenns wieder ein PC werden soll der lange in Betrieb ist und das Geld etwas lockerer sitzt könntest du über ein i7 5820 und einem X99 Board nachdenken. Der Aufpreis ist nicht so riesig zu deinem ausgesuchten i7 6700K und Z170 Gespann.

Nimm einen anderen Kühler, die be quiet!-Kühler haben eine besch... Montagesystem.

Noctua z.B. wäre empfehlenswert!

Das hatte ich schon überlegt, aber die Plattform ist eben schon "älter". Und das schreckt ab.
Zudem sind es nochmal ~ 350€ mehr.

@herbyka:
Den Dark Rock 3 hab ich bereits mehrfach bei Kumpels / Verwandten verbaut und kam mit dem immer gut zureckt. Außerdem montier ich den nur ein einziges Mal. Da sind solche Eigenarten bei der Montage zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Das R 5 hat eine Lüftersteuerung. musst die Lüfter nicht tauschen
Würde auch gleich das Netzteil mit tauschen.
Nimm was hochwertigeres

Ja, in 3 Stufen. Sorry aber da nutze ich lieber eine Lüftersteuerung vom Board. Die regelt intelligent und vor allem automatisch ohne mein Zutun.
Das Netzteil finde ich jetzt qualitativ nicht schlecht. Zumal ich es ja bereits im Besitz habe. Und 530Watt sollten auch locker ausreichen. Meiner Einschätzung nach.

Dann guck doch mal nach einem anderen Gehäuse. .
Man braucht nur auf 7v laufen lassen, die hört man nicht.

Wie bereits im Ausgangspost geschrieben:
Das R5 und das Netzteil besitze ich bereits. (neu)
Hab ich beides in Sonderangeboten ergattert.

@Damokles,

du kannst noch über die Anschaffung einer Soundkarte/DAC - intern/extern nachdenken, falls du nicht schon etwas hochwertiges im Einsatz hast.

Lüfterreglungen macht vermutlich Asus die Besten. Über deren Mainboards können auch 3 Pin-Lüfter geregelt werden.
Meine Gehäuslüfter hängen ebenfalls an der Mainboard-Reglung.

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (2x 16GB)

16 GB reichen vollkommen, Geldverbrennung

1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2+

Dafür bekommst du eine 1 TB SSD oder 150 € billiger , Geldverbrennung

Damokles schrieb:
Das hatte ich schon überlegt, aber die Plattform ist eben schon "älter". Und das schreckt ab.
Zudem sind es nochmal ~ 350€ mehr.

Das gesparte geld kannst du in einen 5820K stecken, der hält dann genau so lange wie dein 9450
auch wenn du meinst das dies veraltet ist, bullshit DDR3 hält noch ewigkeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine 350€ mehr:
i7-5820k: 30€ mehr
Mainboard: 60€ mehr (X99-A/USB3.1)
Thunderbolt Karte wenn wirklich gebraucht: 65€

D.h. es kostet entweder 90€ mehr, oder eben 150€ wenn der Thunderbolt Anschluß wirklich nutzbar wird.
Andererseits muss man übertakten damit man den Taktvorteil der i7-6700k einholt. Dann aber ist die Plattform insgesamt gleich bis besser und der Geschwindigkeitsvorteil von Skylake nicht vorhanden.

Zum Gamen reicht 4-Core/SMT. Solltest auch den höheren Energiebedarf eines 5820K einrechnen. Dieser 6-Kerner hat seine Stärken in der Videobearbeitung/Rendering. Zum Gamen ist der höhere Takt des i7-6700K besser, den man beim 5820K sich erst mittels OC >180W-TDP holt. Hier beginnt das OC des 6700K erst.

Schöne Zusammenstellung, wenn auch preislich etwas überzogen mit 32GB-RAM und SSD 950pro, aber weshalb auch nicht. ;)
Lediglich beim Netzteil würde ich ein DC/DC-Technologie bevorzugen (-> 80+Gold), das L8 wieder verscherbeln.

Larve74 schrieb:
@Damokles,

du kannst noch über die Anschaffung einer Soundkarte/DAC - intern/extern nachdenken, falls du nicht schon etwas hochwertiges im Einsatz hast.

Lüfterreglungen macht vermutlich Asus die Besten. Über deren Mainboards können auch 3 Pin-Lüfter geregelt werden.
Meine Gehäuslüfter hängen ebenfalls an der Mainboard-Reglung.

Hallo und danke für den Tip. Aber ich bin anderweitig mehr als bedient. Auf meinem Desktop steht ein paar Nubert A200 in weiß. Daher brauch ich keine Soundkarte mehr und kann das Thema komplett ignorieren. :)

@Angeltv:
16GB mögen aktuell vollkommen ausreichen. Aber was ist in einem Jahr ... oder in 2?
Der Aufpreis auf 32GB ist nicht wirklich groß und mir bleiben 2 Slots als Reserve offen.

Die 950 Pro übertrieben? Ich denke nicht. Der Rechner soll mich ja in den nächsten Jahren von der Performance her zufriedenstellen. Wenn ich das System komplett neu aufbaue, dann doch bitteschön so, das ich nicht im Zugzwang bin in 2 Jahren wieder daran zu basteln oder das OS umzuziehen.

Beim 6 Kerner ist wirklich das Problem die alte Plattform. Klar kann ich entsprechende Funktionen USB3.1 / Thunderbolt etc. über PCIe nachrüsten. Aber da fängt eben das Gefrickel wieder an. Shared Slots etc. Und dann müsste ich auch besser zum mittleren oder großen Modell greifen sonst sind die PCIe-Lanes ganz schnell vergriffen.

Beim Netzteil bin ich nun echt am überlegen ob ich zum Dark Power Pro 11 mit 650Watt greifen sollte. Das hat Platinum Zertifizierung und soll schön leise sein. Und dann wäre auch genug Reserven bei der Power vorhanden.

Die 950 Pro übertrieben? Ich denke nicht. Der Rechner soll mich ja in den nächsten Jahren von der Performance her zufriedenstellen. Wenn ich das System komplett neu aufbaue, dann doch bitteschön so, das ich nicht im Zugzwang bin in 2 Jahren wieder daran zu basteln oder das OS umzuziehen.

Ich sag dir aus Erfahrung kauf lieber eine normale SATA-SSD. Einen performancegewinn bei ner 950Pro hast du nur beim Booten (vernachlässigbar) oder wenn du sehr viele Daten auf die M2 schreibst und liest. Für den Performancevorsprung beim schnellen Starten von Games ist das Geld verbrannt, lohnt sich nicht.

selbst in 2 Jahren reichen dir 16 GB, aktuelle Spiele nutzen nicht mal 8.
Hier 100€, da 100 €. Selbst mit der M2 willst du einem ja nicht glauben, geschweige denn was DDR4 angeht.
Wenn du nicht verstehst was Geldverbrennnugn ist, dannn kauf dir die teursten und unnötigsten sachen, aber dann lassen wir auch die beratung ;)

Zuletzt bearbeitet:
und pupsi? was rechtfertigt dein Glaskugel in 2 Jahren oder mehr? verbauen wir jetzt bei jedem Gaming Rechner am besten 32 Gb?

Ne, lass mal...ich brauch keine Bullshit beweise

es reichen mit unter JETZT nicht mal Mehr 8gb. es GING um deine 8gb aussage

Verwechsele Du bitte nicht Beratung und deine persönliche Meinung.

Bei Beratung wäre womöglich die technischen Spezifika des Speichers ein Thema. Zugriffszeiten, Frequenz etc. Aber nicht wirklich die Menge.

Und wie ich im 1. Post schon geschrieben hatte ... der Preis ist erstmal zweitrangig.
Denn so einen Rechner bau ich mir nicht alle 2 Jahre.

Und das ich durchaus für Verbesserungen bzw. Kritiken ein offenes Ohr habe zeigt, ... das ich beim Netzteil ein anderes Modell in Aussicht gestellt habe.

Zurück
Oben