Zusammenstellung. Brauche bitte Beratung und Feedback ;)

Steve!

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also ein Freund und ich wollen uns einen PC zusammenbauen.
Als Preisgrenze, rein für den PC ohne Pheripherie machten wir uns ~1500€ aus.

Ein paar Sachen konnte ich schon zusammenstellen aus den gesammelten Infos vom CB FAQ, anderen Seiten sowie Online Shop Berater.

Der PC wird 90% genutzt um zu spielen, eventuell per Fraps aufnehmen und das Video rendern und normale Tätigkeiten wie Dokumente schreiben, Musik hören etc.

###############################################################

Hier wären die Komponenten die ich mir vorgestellt habe:
Edit: Neue Komponenten

Motherboard: Asrock Extreme 4 z77 oder andere

Prozessor: i5 3570k

Ram: G.Skill Ares DDR3-1600 oder andere

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 670

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480/580W.

SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB

Festplatte: Seagate 2TB, 7200rpm, 64mb cache. Vlt. noch eine 2. kleinere HDD zwecks Datensicherung, Systemwiederherstellung. Oder Externe ?

Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Falls ich noch Essentielle Teile vergessen habe bitte bescheid sagen

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower, BitFenix Shinobi XL, Antec Eleven Hundred, CM Storm Stryker
Haf-X, CM 690 II Advanced, Silverstone SST-TJ10B-W, HAF 932,

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist aber noch eine bessere Grafikkarte drin.
Ich würde daher entweder zur GTX 670: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+670

oder zur HD 7970 raten: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7970
bzw. die schnellere Version der 7970: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...Hz&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition

Als RAM könntest du den verwenden: http://geizhals.at/de/652381

Dann könnte ich noch das Netzteil empfehlen: http://geizhals.at/de/677396

Wow super Danke, das ging sehr schnell ;)

Das Motherboard sieht für den Preis eigentlich schon mal gut aus was die ganzen Features angeht.
Den Macho Kühler, sieht zwar nicht schlecht aus aber gibt ja doch noch schönere :D
Beim Ram ist es also komplett egal was der für "CL" keine ahnung hat, MHz usw. ?

@ Schönere Kühler .... hast du den PC als Monitorersatz so das du immer auf den Kühler schaust ?

Nimm was gut ist und von vielen auch schon so bewerted wurde als etwas was schön aussieht .

Ironie an " Oder wird das ein Frauenpc in pink ? " Ironie aus .

Nein, nicht komplett. Es gibt (unspürbare) leichte Performancevorteile, aber je nach OC und RAM Teiler kann etwas Luft nach oben nicht schaden.
1600 zB und die als CL8 oder so.

Würde ich normalerweise auch sagen, nur wenn ich schon ein gutaussehendes Gehäuse kaufe bei dem ich auch ein Seitenfenster dazukaufen könnte, die Ventilatoren auch so toll beleuchtet sind, sollte der Rest auch was her machen. ;)

Jo und da fehlt bei mir das Verständniss für ... viel bling bling für 0 Leistung und am Ende gehts einem irgendwann auf den Keks das es so rumleuchtet .

Liegt wohl am Alter wo man noch mit Mausgrauen Kisten vorlieb genommen hat .

Aber zum Kühler fällt mir noch Noctua ein ... da gibts auch grosse tolle Modelle .

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Jo und da fehlt bei mir das Verständniss für ... viel bling bling für 0 Leistung und am Ende gehts einem irgendwann auf den Keks das es so rumleuchtet .

Liegt wohl am Alter wo man noch mit Mausgrauen Kisten vorlieb genommen hat .

19 bin ich. Aber wieso 0 Leistung. Casecooler sagte doch, der Zalmna Lüfter ist gut, aber eben Laut.

Hibble schrieb:
Bei dem Budget ist aber noch eine bessere Grafikkarte drin.
Ich würde daher entweder zur GTX 670: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+670

Wegen der GTX 670. Auf Amazon konnte ich so viele verschiedene Firmen lesen. Asus, Zotac, Evga, Msi... Wird es aber bestimmt auch hierfür einen Test auf CB geben ?

@Hibble ja da sind sehr schöne dabei, wobei ich mich Frage wo da noch der Ram platz hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Anscheinend ist wieder die Asus Version die beste :D

Nur kostet diese hier 420€und die Asus 660 TI "nur" 320€ ungefähr.. Wären ja doch 100€ mehr.

Machen die Karten schon einen großen Unterschied ?

Ja, machen sie. Jedoch würde ich dir eher zu einer HD 7970 raten.
http://geizhals.at/de/829083

Grund dafür ist der größere Grafikspeicher.
Wer damals eine GTX 580 gekauft hat, kommt mit den 1,5GB VRAM langsam an die Grenze, da stehen die HD 6970 mit 2GB VRAM deutlich besser da. ähnlich erwarte ich es für die GTX 680 und HD 7970

Basti__1990 schrieb:
da stehen die HD 6970 mit 2GB VRAM deutlich besser da.

Die 660 und 670 hätten beide 2GB.
Aber mir kommt so oder so nichts von AMD in den PC. Eine schlechte Erfahrung mit einer AMD Karte im Laptop genügt mir. Mag zwar ziemlich engstirnig klingen aber mir kommt trotzdem nur eine Nvidia rein :evillol:

Hätte noch eine Frage bezüglich der Lüfter bzw. deren Luftstrom.
Bei meinem Gehäuse Nzxt Phantom Big Tower kann ich 3 - 4 Lüfter dazubauen.
Lohnt es sich alle einzubauen oder gilt auch bei Lüfter das Sprichwort: "weniger ist manchmal mehr" ? :D Ich nehme mal an die Seitlichen Lüfter blasen Luft REIN ?

Steve! schrieb:
Die 660 und 670 hätten beide 2GB.

der vergleich war auf die Grafikkarten der letzten generation bezogen ;) die HD 7970 hat ja 3GB VRAM den man zwar jetzt nicht braucht aber wahrscheinlich in 1-2 jahren.
und JA es ist engstringig von einer kaputten Grafikkarte auf einen gesamten Hersteller zu schließen. :D

die GTX 670 ist natürlich auch eine gute Karte
http://geizhals.at/de/774003

Steve! schrieb:
Hätte noch eine Frage bezüglich der Lüfter bzw. deren Luftstrom.
Bei meinem Gehäuse Nzxt Phantom Big Tower kann ich 3 - 4 Lüfter dazubauen.
Lohnt es sich alle einzubauen oder gilt auch bei Lüfter das Sprichwort: "weniger ist manchmal mehr" ? :D Ich nehme mal an die Seitlichen Lüfter blasen Luft REIN ?

In diesem Fall stimmt das Sprichwort.
Ich würde das so machen:

Vorne ein-zwei Lüffis die Frischluft reinblasen
Hinten einen der raus bläst und oben hinten noch einen raus.
Wenn ich mich nicht irre müssten solche Lüfter im Phantom schon vormontiert kommen.

Seitenlüfter würde ich nur aktivieren falls ein Multi-GPU-System verbaut wird, weil der Seitenlüfter sonst nur mehr Lärm und Luftverwirbelungen bedeutet. Multi-GPU derweil braucht ganz simpel die zusätzliche Frischluft.
Allgemein ist es allerdings sinnvoll, den Seitenlüfter reinblasend zu montieren.

Ja gut, wenn ich sie in 1-2 Jahre brauche, kaufe ich sie. Darum bau ich mir jetzt auch keine 16GB Ram ein, weil ich finde das man so viel jetzt nicht braucht zum Spielen.

Ob ich aber 100€ mehr oder weniger ausgeben für die Grafikkarte hängt davon ab, auf wie viel € ich am Ende komme mit allen Komponenten bis auf die Grafikkarte :confused_alt:

Die Asus Nvidia 660TI würde doch auch bestimmt 2-.. Jahre reichen ?

Edit: Jap da sind welche Vormontiert. 1 am Deckel (+ 1 Optional), 1 Hinten, 2 Seitlich, (+1 Front Optional). Also 1 extra noch am Deckel und der Front Lüfter einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 660Ti kann für eine lange Zeit reichen... das kommt auch sehr auf deine Ansprüche an.

Mein Bruder zockt schon seit Langem auf meiner alten GTX 260 ohne Probleme, weil ihm die zweithöchsten Settings auch reichen und DX11 nicht so wichtig ist
Für meinen Vater ist seine 9800 GT fast überdimensioniert, weil er primär Blitzkrieg und Civ IV spielt...

Die 660Ti wird jetzt und bis zum Hardware-Defekt ein verdammt hübsches Bild auf den Bildschirm zaubern.
Ergänzung ()

Steve! schrieb:
Edit: Jap da sind welche Vormontiert. 1 am Deckel (+ 1 Optional), 1 Hinten, 2 Seitlich, (+1 Front Optional). Also 1 extra noch am Deckel und der Front Lüfter einbauen ?

kannst du einen seitlichen in der Front montieren?
Einer am Deckel reicht, es sollte nur die hinterste Lüfter-Position besetzt sein (bei Gehäusen wo zwei Positionen sind bläst die vordere eh nur wieder Frischluft aus dem Gehäuse)

Rickmer schrieb:
Die 660Ti kann für eine lange Zeit reichen... das kommt auch sehr auf deine Ansprüche an.

Die 660Ti wird jetzt und bis zum Hardware-Defekt ein verdammt hübsches Bild auf den Bildschirm zaubern.
Ergänzung ()

kannst du einen seitlichen in der Front montieren?
Einer am Deckel reicht, es sollte nur die hinterste Lüfter-Position besetzt sein (bei Gehäusen wo zwei Positionen sind bläst die vordere eh nur wieder Frischluft aus dem Gehäuse)

Also wie soll ich sagen. Ich war Jahrelanger Konsolen Spieler (Playstation 1+2+3). Daher bin ich schon auf einer "High" Einstellung geflashed :p Wenn ich 1 Jahr auf Ultra spielen kann (Kantenglättung und die ganzen extras müssen nicht auf Max aber halt Texturen, Details) bin ich schon sehr zufrieden.

nzxt-phantom-big-tower-white-2.jpg

Vorne Seitlich sind eben die 2 Lüfter schon drin und direkt vorn in der Front kann man einen dazubauen.

Edit: Oft sehe ich das die Netzteile bzw. deren Lüfter nach oben zeigt, manchmal nach unten. Was macht nun mehr sinn ?

Edit²: Reicht ein 480W Netzteil auch wenn ich extra Lüfter dazubaue, irgendwann den Prozessor übertakte, mehr Ram und keine Ahnung was noch hinzufüge ? Oder sollte ich ein 580W nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil -> So positionieren, dass es an Frischluft kommt
d.h. wenn es oben verbaut wird mit Lüffi nach unten
wenn es unten verbaut wird mit Lüffi nach oben oder wenn unten Lüftungsschlitze sind auch mit Lüffi nach unten, ist dann egal

Zum Gehäuse: Musst einfach mal ausprobieren wie viele Lüfter du brauchst

Zurück
Oben