Zusammenstellung eines Gamer Pc's

Anderlex

Cadet 4th Year
Hallo,
ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe mich dabei nach dem Gamer PC Guide von Campino219 gerichtet. Ich hab mich anhand der 750 € Zusammenstellung orientiert. Hier ist mal die Liste wie ich ihn zusammenstellen möchte:

CPU: Phenomen II X4 965(im Guide steht zwar der 955er, aber der 965er kostet nur 20 € mehr und das ist mir egal)
Mobo: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Graka: HD 5850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Gestplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Brenner: Sony AD-7240S
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX

Ich habe das Thermaltake Soprano DX Gehäuse gewählt, da es mir sehr gut gefällt und meinem alten Thermaltake Tsunami Dream sehr ähnlich sieht. Die Lüftung mag zwar nich so gut sein wie bei den im Guide vorgeschlagenen Gehäusen, aber naja...

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich werde wohl irgendwann den PC übertakten und hab jetzt keine Ahnung, ob dieses Mainboard dafür gut geeignet ist. Hinzu kommt, dass es nur eine Netztwerkkarte hat. Mein EVGA nforce 680i SLI hat zwei Netzwerkkarten und das hat mir schon sehr gut gefallen, da beide öfters zusammen in Benutzung waren. Es wäre nett wenn ihr mich hier etwas beraten könntet und mir vielleicht ein anderes gutes Mainboard vorschlagen könntet.

Von welcher Marke ich die HD 5850 holen soll weis ich auch noch nicht. Gibt es da irgendwelche die zu empfehlen sind?

Ich würde auch noch gerne einen extra CPU Lüfter holen. Welche sind momentan zu empfehlen und passen in das Soprano Gehäuse?

Es wäre nett, wenn ihr mich etwas beratschlagen könntet. Es werden gerne neue Vorschläge zur Hardware angenommen:D

MfG
Anderlex

also top zusammenstellung muss ich sagen:)
also mainboard ist gut gewählt,dmait kann man auch gut übertakten
bei der 5850 sind his, sapphire und powercolor zu empfehlen, aber nie mit referenz kühler nehmen sondern immer mit einem anderen lüfter, da die im ref design zu laut und zu heiß sind.
cpu lüfter wäre mugen 2, alpenföhn oder noctua

mit 2 lan-ports würde mir nur das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 einfallen, das kostet halt fast das doppelte.
beim cpu würde ich den 955 nehmen, da du eh übertakten willst, da hast du die 200mhz schnell wieder drin und 20€ gespart den du in den kühler investieren kannst.
als lüfter würde ich den mugen2 nehmen, wenns etwas mehr kosten darf Prolimatech Megahalems.

zusammenstellung ist top, würde nur die festplatte gegen eine F3 von Samsung austauschen.
Beim CPU-Kühler kannst zu den schon vorgeschlagenen greifen und wegen der Frage um die Versionen der 5850, da kannst dir den test durchlesen KLICK. Ist deine Sache, ob du den Aufpreis zahlen willst

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also bei einer Grafikkarte den Lüfter zu wechseln hab ich noch nie gemacht:( Ist das schwer? Bei meiner momentanen Geforce 7950 GX2 SC von eVGA ist noch nichteinmal die Garantie erloschen wenn man den Lüfter gewechselt hat. Wie ist das bei den ATI Karten? Gibt es da auch nen Hersteller der mit eVGA vergleichbar ist?

BeedManic

wollte gerade das gleiche schreiben. hat sich ja nun erledigt.

das gigabyte ud4p ist auch sehr zu empfehlen. kosten nen hunni neu.

die garantie ist bei allen herstellern außer bei evga weg. ansich ist es eigentlich nicht so schwer den kühler zu wechseln, musst du selbst wissen, ob dus dir zutraust.
ansonsten kannst du ja die vapor-x von sapphire nehmen.
du könntest dir auch diese bestellen. ist im vergleich zur billigsten im ref. design (ca 250€) + musashi (ca 30€) 40€ aufpreis aber du hast garantie und ne top karte die super gekühlt wird und dabei noch sehr leise ist.

nein ich meine nicht du sollst den lüfter bei deiner grafikkarte wechseln, es gibt von den von mir genannten herstellern schon karten die ein anderen lüfter haben, denn die die ati veerbaut sind laut^^
es gibt keine hersteller bei ati der mit evga vergleichbar ist. an deiner stelle würde ich bis zu dem kauf noch bis anfang april warten, da dann die neuen nvividas draußen sind und dann die preise fallen sollten.

@BeedManic
Das mit der CPU und dem Lüfter stimmt eigentlich schon. Werde wohl dann die 20 € in den Lüfter investieren:)

@el Capitan
Die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ gefällt mir schon recht gut. Ich muss aber mal gucken wie die Verfügbarkeit der Graka momentan ist. Ist es zu empfehlen noch nen Monat zu warten, da dann die Fermi Grakas vorgestellt werden und dann die Preise evtl. sinken oder kann ich die direkt holen?

ob die preise direkt fallen werden kann keiner sagen, ich denke aber erstmal nicht, sondern erst nach nem weitern monat da sich die nvidias erstmal beweißen müssen und vll sind sie ja garnicht besser und die atis werden nicht billiger. warten kann man immer, ich an deiner stelle würde jetzt kaufen.

türlich werden die karten billiger, denn ati wird dann konkurrenz haben, wie viel billiger die karten werden, weiß man aber nicht, außerdem hat ati auch noch weitere karten in der hinterhand, also du solltest wirklich warten wenn du kannst.
außerdem kommt, wie du hier auf der cb gelesen hast sogar noch im april ein neuer phenom raus.vermutlich...

@Beed Manic
Die ATI 5850 mit dem Musashi Kühler gefällt mir auch recht gut. Ich hab es aber auch nicht sooo eilig mit dem Einkauf der Hardware. Es wäre für mich jetzt nicht schlimm noch bis Anfang April zu warten und zu gucken ob die Preise sinken.

@el capitan
Also mit Samsung allgemein hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem jetzigen PC sind zwei Samsung Laufwerke und 2 Samsung Festplatten verbaut. Bei den Laufwerken wundere ich mich jedesmal, dass die CD/DVD in einem Stück raus kommt, denn wenn der Brenner mal anfängt zu brennen, hört es sich an als würde die DVD zerhackt werden!? Eine der Samsung Festplatten hat bereits nach einem Jahr den Geist aufgegeben und das hatte mich damals ziemlich geärgert:(

Naja, vielleicht gebe ich Samsung nochmal eine Chance;)
Beim CPU Lüfter Mugen 2 bin ich etwas skeptisch. Ich habe nämlich in meinem PC einen Scythe Infinity drin und ich bin von diesem eher enttäuscht:( Die Halterungen sind das Letzte. Der Kühler ist mir schon mehrmals unbemerkt nach einem Transport abgegangen und dadurch ist die CPU natürlich heißgelaufen. Ich tendiere daher eher zum Noctua oder Alpenföhn Kühler;)

ja gut wenn du es nicht eilig hast kannst du klar warten, ich denk nur immer, dass wen man nach ner zusammenstellung frag, innerhalb der nächsten 7 tage kaufen will, weil sich gerade in sachen hardware schnell was ändern kann und neue sachen rauskommen.

Der Mugen 2 wird verschraubt... Der sitzt bombenfest!

Ich denke mal ,dass ich schon einen Teil der Hardware kaufen kann. Bezüglich der Preise vermute ich wird sich nicht allzu viel ändern bis auf die Grafikkarte, oder? Dann könnte ich schonmal in den nächsten Tagen anfangen zu kaufen:)

Zurück
Oben