Zusammenstellung eines Gaming-Computers für ein Familienmitglied

BeautifulMind

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal an alle die es hören wollen :).
Ich bin neu in eurem Forum und benötige ein paar Ratschläge.

Ich habe dieses Topic eröffnet, da ich einen Gaming-Computer für ein Familienmitglied zusammenstellen soll.
Eigentlich wollte er einen Computer um die 800€, aber ein paar Familienmitglieder geben etwas hinzu, da er ein echt netter Mensch ist. Bestellt wird bei Mindfactory oder Alternate. Es wäre besser, wenn man alle Teile bei einem Händler bestellt, da man dann im Nachhinein bei einem Garantiefall nicht soviel durcheinander hat.

So nun zum System...

CPU:
Ich dachte im ersten Augenblick bei 800€ an einen i5 Skylake für den Sockel 1151, aber da der Xeon Skylake mit 3,5GHz Hyperthreading unterstützt und ich gehört habe, dass die Spielehersteller angefangen haben dies zu nutzen, habe ich mich für den Xeon Skylake 3,5GHz(ohne GPU auf dem Kern) entschieden. Nun kommen mir allerdings wieder Zweifel:
1. Eine GPU auf dem CPU ist nützlich, wenn man die Grafikkarte ausfallen sollte. Ich benutze diese immer, wenn ich eine Grafikarte zerflasht habe um wieder das alte VBios zu flashen.
2. Der 6700K hat 500MHz mehr per Core, aber kostet auch 100€ weiter. Kennt sich mit diesem Prozessor jemand aus? Unterstützt der 6700K auch alle Virtualisierungstechnologien. Nicht das es wichtig wäre, es interssiert mich einfach.

Mainboard:
Also beim Mainboard denke ich an ASUS oder Gigabyte.
Die Beiden haben den Z170 Chipsatz und kosten rund 120€.
Asus Z170-K Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitsspeicher:
Beim Arbeitsspeicher bin ich unentschlossen, da ich mich noch nicht mit den Skylake Prozessoren auseinadergesetzt habe. Welchen maximalen Takt unterstützt den der Skylake? Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei DDR4 fast schon egal ist, da der DDR4-3000 kaum mehr kostet als die langsameren getakteten. Die Mainboards unterstützen es jedenfalls.
Ich habe mal diesen Arbeitsspeicher herausgesucht:
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte:
Auch bei der Grafikkarte bin ich unentschlossen. Ich sehe den Preisvorteil von AMD, aber auch den Qualitätsvorteil und Enegrieverbauch sowie Hitzentwicklungsvorteil von Nvidia. Ich denke entweder an eine R380X mit 4GB von Sapphire oder an eine GTX960 mit 4GB Arbeitsspeicher.
Ich hoffe bei der GTX ist dies mit dem Grafikspeicher nicht so wie mit der GTX970. Durcheinander bin ich jedenfalls schon, denn wenn man schon so einen guten Prozessor auswählt sollte die Grafikkarte proportional dazu sein. Vielleicht habt ihr Gamer ja einen anderen Gesamtvorschlag.

SSD:
Bei SSD bin ich mir auch nicht schlüssig. Was bringt denn der M.2 Anschluss? Er hat doch auch 6Gb/s wie S-ATA3.
Ich dachte im ersten Moment an eine Samsung 850 Evo mit 250GB die kostet ca. 80€

Festplatte:
Ich dacht an einen Western Digital Red mit 2TB und 64MB Cache.

Blu-Ray Brenner:
Ein Blu-Ray lLaufwerk sollte schon vorhanden sein und da Brenner kaum mehr kosten als Laufwerke soll es ein Brenner sein.
Ich dachte an LG. Korrigiert mich bitte, wenn ihr einen besseren Hersteller kennt der auch nicht viel mehr kostet.

Netzteil:
Netzteil kommen mir nur noch beQuiet ins System. Ich dacht an ein beQuiet 80+ Modular mit 630Watt für ca.80€.

Gehäuse:
Ist natürlich Geschmackssache, aber könnt Ihr mir eine paar Vorschläge machen?

Prozessor-Lüfter:
Ich schreibe dies bewusst als letztes, denn wenn ich einen Noctua benutzen will muss das Gehäuse auch groß genug sein :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich schon auf eure Antworten :)

Wenn du so ein Experte bist im Flashen von Grafikarten, und und beim zerschiessen sogar wieder zurückflashen kannst,

und dir nur noch bequiet Netzteile in deine Systeme kommen, da frage ich mich warum du hier fragst nach einer PC Zusammenstellung,

was willst du da hören..ist super toll..oder nein nimm nvidia..nein nimm amd..nein nvidia..lege doch xxx euro rauf bekommst du das und das..dafür lass das und das weg, oder kannst das und das nehmen..

hier gibt es schöne Tipps in jeder Preisklasse für diverse PC Konfigurationen..einfach mal studieren und schon öffnen sich manche Knoten wie von selbst..

Es ist immer besser, wenn mehrere Augen darüber schauen. Dies vermeidet Fehler.
Was ich gern hören würde ist ob ich vielleicht einen etwas leistungsärmeren Prozessor und eine leistungsstärkere Grafikkarte verbauen soll.
Außerdem will ich das wertvollste von den Nutzern, ihre Erfahrung und ihr Wissen. Wenn ich nur ein schon Zusammengestelltes System nehmen würde, dann würde ich nichts lernen und man lernt nie aus!

Unterm Strich:
Bei den Grafikkarten kommt es an was man im VBios geändert hat. Ich habe versucht die Device ID zu ändern, aber dies ist kompliziert da es auf den neuen Grafikkarten-Biosen zwei Biose gibt eines von IBM und eines vom Subvendor. Auch wenn die Grafikkarte manchmal einen Blackscreen anzeigt, heißt dies noch lange nicht, dass man sie nicht zurück flashen kann.

Um zunächst mal auf deine Gedankengänge bzgl Xeon einzugehen:

Anders als bei den Vorgänger-Generationen unterbindet Intel den Betrieb auf Endkunden-Chipsätzen (H170, Z170, usw.), man benötigt zwingen WS/Server-Chipsätze wie den C232 oder C236.
ASUS und Gigabyte haben zwar Mainboards angekündigt, die mit diesen Chipsätzen erscheinen und "normale" Aussattung bieten werden, die Verfügbarkeit wird aber wohl erst im neuen Jahr gegeben sein.

Von daher wirst du nicht umherkommen, auf einen i5 oder i7 zu setzen; alternativ bietet sich aber weiterhin der Griff zu Haswell oder Broadwell auf S.1150 an, grade beim 4790K bietet sich auch ein Preisvorteil ohne irgendwie Leistung zu verlieren.

Da das System ja auf Gaming ausgerichtet sein soll, würde ich eher zuu einem i5-C bzw. -K Broadwell / Skylake greifen und das gesparte Geld in eine GraKa mit höherer Leistung-Einstufung investieren (GTX970 / R9 390).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielen Dank für deine Antwort. Dies waren wichtige Informationen mit dem Xeon die ich nicht wusste.
Ich habe mir auch schon überlegt einen Haswell 4790K zu nehmen, da dort alles günstiger ist. Ich bin mir halt im Unklaren ob der Skylake nun soviel besser ist wie der Haswell. Ein Xeon ist eigentlich nicht nötig, aber da der Xeon Skylake mit 3,5GHz Takt 30€ günstiger war wie der i7 6700 mit 3,4GHz Takt habe ich gedacht ich nehme den Xeon.

Deine Zusammenstellung ist in fast jeder Hinsicht schlecht. Z.B. funktioniert ein Skylake Xeon nur in bestimmten Mainboards die praktisch noch nicht verfügbar sind bzw. zu teuer derzeit für was sie bieten.
Bei 800€ ist ein Xeon auch nicht ganz so leicht unterzubringen wenn man die anderen Dinge wie BD Brenner und Noctua Kühler ansieht. An einen 6700k ist nicht zu Denken: mehr als 50% des Gesamtpreises
Das Netzteil ist für den PC natürlich auch schlecht gewählt, das Mainboard ebenso, etc.

Kurz: fang von vorne an mit https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

PS: nein du wirst auch den i7-4790k nicht in ein Budget Gaming PC bekommen. Das übersteigt schlicht dein Budget. Eine CSL oder one.de Krücke mit i7-4790k und H81 Mainboard würde natürlich gehen, aber das ist eben typischer OEM Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gleich volle Breitseite geben Admiral :). Nur ein Ding habe ich noch für dich als Rückschuß. Lese mal den Text richtig durch, es war gesagt, dass andere Familienmitglieder etwas hinzugeben...
Was hast du an den Mainboards auszusetzen? Im deutschen kommt übrigens erst die Behauptung, dann die Erklärung und dann vielleicht deine eigene Meinung.

800€ sind genannt und da richte ich mich danach. Wenn du 1000€ meinst, dann schreib auch 1000€.
Die Mainboards sind teuer, du hast das Budget nicht. Die Mainboards sind für Übertakter mit Übertakter CPUs. Wieder: dafür hast du das Budget nicht.
Das Netzteil nutzt veraltete Technik, ist zu teuer und hat zuviel Watt.

Man kann, wenn man denn will, Skylake kaufen für M.2, USB 3.1, etc. Ein Minimal Gaming PC mit SSD kostet ca. 700€. Da ist aber kein Noctua Kühler, kein BD Laufwerk (nichtmal DVD wirklich) drin. Der billigste i5, billiges Mainboard, 8GB, 380/960 4GB, 250GB SSD, günstiges Netzteil, etc.
Der Noctua Kühler und das BD Laufwerk zusammen bringen dann diesen billigen Gaming PC sofort auf 800€. Und damit wars das mit dem Aussuchen von Hardware.

PS: wir sind hier nicht in der Schule wo man Aufsätze mit Behauptung, Erklärung und Schlußmeinung schreibt. Das ist viele viele Jahre her. Ich habe eine Meinung und kann sie auch begründen. Du hingegen hast deine Hausaufgaben nicht gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ Dieser Link hat eine Begründung, die werde ich aber trotzdem nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe deine Argumentationsweise. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der zukünftige Besitzer zahlt 800€ und die Familie gibt bis zu 500€ noch dazu. Also wären wir bei ca. 1300€.
Zu den Mainboards:
Ich möchte eigentlich nicht das billigste Mainboard nehmen, aber auch keines aus der Oberklasse da der spätere Nutzer von Overclocking nicht viel Ahnung hat.
Kannst du mir vielleicht ungefähr sagen wie hoch der Unterschied zwischen Skylake und Haswell ist? Dies wäre sehr hilfreich :)

Faustregel: 5% bei gleichem Takt bis Gleichstand. Skylake kauft man nicht weil man einen schnelleren Prozessor will. Man kauft es damit das Mainboard DDR4, M.2 und USB 3.1 mit Typ-C hat. Zahlt dafür aber mind 40€ Aufpreis.
Den i5 kann man übertakten, das bringt auch was bei relativ wenig Aufwand. Jemand der wenig Ahnung vom Übertakten hat wird den i7, egal ob Skylake oder Haswell, nicht übertakten. Die sind schon ab Werk übertaktet und man kann noch ca. 10% weiter gehen aber nur mit deutlich größerem Aufwand und vor allem Wissen bzw. Können.

Muss ich den Link ein drittes Mal posten?

Also 1300 ist ja mal eine andere hausnummer als 800€.
Da bekommt man ein I7 6700k zwarunter aber der ist nur schlecht oder garnicht lieferbar bzw. zu teuer 400€+ .
Haswell bzw. Broadwell sind da die besseren kandidaten . Es sei den es wird umbedingt USb 3.1 , Usb typ-c etc benötigt.

Anonsten hier nochmal reingucken und die 1100€ Konfig. evtl. nochmal aufbohren ...

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Von welchem DDR4 sprechen wir? Welcher Takt unterstützt der Skylake?
Ich habe gerade gesehen, dass der DDR3-1600 für den Haswell fast die Hälfte vom DDR4 kostet.
Die Frage welche Vorteile M.2 hat hab ich auch schon gestellt steht alles ganz am Anfang dieses Topics!

BeautifulMind schrieb:
Die Frage welche Vorteile M.2 hat hab ich auch schon gestellt steht alles ganz am Anfang dieses Topics!

Im Alltag für den normalen Nutzer reicht eine normale 2.5" SSD aus und du merkst keinen Vorteil zur einer M.2

Vielen Dank für diese Information, dies hilft mir weiter. Ich habe das gleiche gedacht als ich gesehen habe das M.2 auch 6Gb/s hat wie S-ATA3.
Danke nochmal also bin ich einem Punkt schon sicher :)

Hier mal ein etwas allgemeiner Link zu M.2 SSD´s. Dann kannst du dir evtl ein besseres Bild machen.

Eine SSD hat den Vorteil der hohen Zugriffsgeschwindigkeit. Die MB/s sind nur in bestimmten Anwendungen ausreizbar und in der Regel ist das für die meisten Benutzer nicht relevant. Als "Vorteil" würde ich evtl. sehen dass man sich ein Kabel spart... aber ob das wirklich einer ist muss jeder selber wissen. ;)

Kaufen kann man beides. Aber "merken"....

Zuletzt bearbeitet:
BeautifulMind schrieb:
Gegenfrage:
Von welchem DDR4 sprechen wir? Welcher Takt unterstützt der Skylake?

Ich glaube 2133Mhz (offiziell) aber die höheren Taktungen werden automatisch runtergetaktet, d.h. 3000er sollte auch laufen.
Finde nur gerade keinen passenden Link dazu.

Danke Tada100
Ich werde es heute Mittag durchlesen
Danke coasterblog
Noch eines. Also ich habe eine Samsung 840 Pro im Rechner verbaut, aber die Pro Version ist schon viel terer als die EVO von Samsung und der einzige Vorteil den man hat ist die höhere Schreibgeschwindigkeit. Ich denke bei einem normalen Gamer würde eine Evo gut passen. Wie denkst du darüber?

Habe eine 850 EVO bei mir im System mit Win 10, läuft völlig ausreichend. Und 2 weitere bin ich gerade bei einem Kollegen und seiner Tocher am Einbauen. Von meiner Seite aus kann ich das auch nur befürworten. Im Alltag ist das schnell satt und man hat nicht das Bedürfnis nach mehr.

Besser geht zwar immer - aber dann schrumpft das Budget und das gesparte Geld kann man besser bei Gaming in die GraKa stecken, denn die SSD reicht in der preiswerten Version vollkommen aus.

EDIT: ich habe auch noch eine Crucial M500 in der M-SATA Version auf meinem ITX Board, welche nur mit SATA 2 angebunden ist. Darauf befinden sich meine Anwendungen (Firefox, Videobearbeitung etc). Trotz der langsameren Schnittstelle läuft alles schnell. Der Benchmark ist nicht so toll - spüren tut man es aber trotzdem nicht. Nur so als weitere Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben