Zusammenstellung eines Multimedia PCs so in Ordnung?

karlkani23

Cadet 3rd Year
Hallo!
Wollte diese Zusammenstellung absegnen lassen.
Der PC soll hauptsächlich für Videobearbeitung (FullHD) und zum Filmschaun benützt werden.

HV20X630DE AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 103,99 €
HV1139IMDE Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G, mATX 55,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 42,99 €
HV203A60DE Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 29,99 €
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 51,99 €
HV103XEYDE Gigabyte GeForce GT 730, 2GB DDR5 66,99 €
HVDE0G3ODE SanDisk SSD Plus 240GB SDSSDA-240G-G25 85,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 13,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Gesamtpreis: 456,92 €

Danke, lg Manuel

Nein, nicht in Ordnung. Aber bitte schreibe doch erst mal was für dich "Multimedia" genau bedeutet. Für Videobearbeitung: i5, mind 8GB eher 16GB, BX100 als SSD. Keine Grafikkarte.

Zudem ist Hardwareversand.de insolvent, also die Gewährleistung völlig ungesichert.

Also für deine Anforderungen brauchst du eigentlich keine dedizierte Grafikkarte, nimm lieber einen i5 und seine iGPU, da hast du dann mehr CPU-Power und ähnlich viel GPU-Beschleunigung, je nach Programm. Auch die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe in das Gehäuse wird dadurch sehr viel besser, außerdem reicht dann auch ein 300W-Netzteil.
Oder geht es um ein spezielles Programm, das eine Nvidia-Grafikkarte voraussetzt?

Naja, Multimedia heißt normale Office-Anwendungen, Filme gucken, Filme bearbeiten/schneiden. Eventuell ein paar Runden Onlinepoker ;)

Das mit Hardwareversand wusste ich nicht.. Was wäre denn die beste Alternative?

Hallo zusammen,

@ karlkani23

Wie schon von meinem Vorredner angemerkt, bei Hardwareversand.de solltest du besser nicht mehr Bestellen. Die Firma hat Insolvenz angemeldet und keiner weiß so Recht, wie es weiter geht.

Welches Budget steht zur Verfügung?

Ansonsten als SSD besser eine Crucial BX100. Als Prozessor in jedem Fall einen Intel i5 4460. Als Netzteil empfehle ich dir eher das Be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4. Ist kaum Teurer und eines der Besten Netzteil in der Klasse.

Alles in allem wird der Rechner dann ca. 60 € Teurer. Aber du bist damit in jedem Fall auf der sicheren Seite. Zudem ist er mit diesen o. a. Komponenten deutlich Stromsparender als mit der AMD CPU. Gerade bei Filmen bearbeiten / Schneiden, bist du mit dem Intel System deutlich besser bedient.

So long....

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Bin leider schon etwas aus der Übung was PC-zusammenstellen angeht ;)

Wo soll ich nun die Teile bestellen? Ist Mindfactory OK?

PS: An Budget hatte ich mir so 400 - 500 Euro vorgestellt inkl. Zusammenbau und Versandkosten.

Hallo zusammen,

@ karlkani23

Dann kommst du mit den von mir angegebenen Komponenten gut hin und hast ein Super System. Da du keine dedizierte Grafikkarte mehr benötigst aufgrund des i5 4460, sollte es sogar deutlich günstiger sein.

So long....

Bei mindfactory kannst du dann nicht bestellen, weil da kostet der Zusammenbau 100€ und das Budget überschritten wird.
Schau z.B. bei warehouse2 nach für 27€ Zusammenbau.
Bevor du bestellst, aber hier nochmal absegnen lassen bitte.

http://geizhals.de/ --> Wunschliste anlegen.
Ist nicht nur für uns übersichtlicher, sondern du hast mehr Auswahl &den besten Preis.
Warum sparst du dir nicht das Geld und baust den PC selber zusammen?

Lieber 27.- euro mehr als die Fummelei ;-)

Ich werd mir nochmal ein Setup zusammenstellen und dann hier Posten bevor ich bestelle :-)

Danke euch! Echt gutes Forum \m/

Naja mit Warehouse kannst du schon mehr als 27€ einplanen, da die Sachen dort auch etwas mehr kosten, aber wahrscheinlich immer noch günstiger als MF.

Also..

da ich mir jetzt sehr viele Seiten im Netz angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir das Ding jetzt doch selber zusammen zu bauen ;)

Ich werde am Wochenende die komplette Teile-Liste hier posten um sicher zu gehen ob alles passt.

Sollte ich dann beim Zusammenbau Probleme haben, hoffe ich hier auf Hilfe, da ich das schon seit ca. 8 Jahren nicht mehr gemacht habe :/

Soweit so gut, ich melde mich :)
Ergänzung ()

PS:

Welches Mainboard bzw. welches Gehäuse würdet ihr denn empfehlen?

lg

Cool, gute Idee! Ist auch nicht schwer das bekommt man schon hin ;)
Was für eine Größe willst du denn? (ATX, uATX oder MiniItx)? --> Weißt du schon ob du später evtl ne Grafikkarte aufrüsten willst?
Was ansonsten immer ganz hilfreich ist, wenn du auf geizhals gehst, dann evtl. optionen auswählen und nach Beliebtheit sortieren lassen.
Gruß
Alex

Hier mal ne schnelle Liste:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gibts noch Fehler bzw. bessere Alternativen?

lg Manuel
Ergänzung ()

PS: Oder reicht doch ein günstigerer i3 ?
Ergänzung ()

Hier meine günstigere Alternative:

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
Ergänzung ()

Werde doch den i5 nehmen ;)

Eine Frage noch, da ich das Ding ja selber zusammenbauen will:

benötige ich noch sonstiges Zubehör (Kabel, Schrauben, etc)?
Ergänzung ()

Hier die (für mich) Bestellliste:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x CSL 22564, USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Bitte noch einmal absegnen, bzw. sagen was ich noch an Zubehör/Software (Windows 7 hab ich bereits) für den Zusammenbau benötige.

Vielen Dank, lg Manuel

Ja, stimmt auch AUßER der L8 Serie :D

Die anderen Komponenten... ich würde sagen ist OK, aber da sollte vielleicht nochmal jemand anderes draufschauen.

Zurück
Oben