erichwla26
Ensign
Hallo,
vorweg: ich habe keine Links zu Herstellern, da ich ja von Euch wissen will, was ich für meinen neuen PC brauche. Für die Komponenten meines derzeitigen PC gebe ich deren Marke und Typ an. Links dazu habe ich keine. Ich hoffe, das passt so.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hanns.G bereits vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000,00 -2.500,00 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da ich den PC selbst zusammenbauen will, benötige ich nur die Bezeichnung der Komponenten, die ich dann besorgen werde
8. Möchtest du den PC
Nun zu meinem Anliegen:
Ich will einen PC mit BS WIN11 pro zusammenbauen und bin in Sachen Kompatibilität ein Laie. Dazu meine erste Frage: welche der o. g. Komponenten meines PC kann ich auch für den neuen verwenden? Ansonsten folgende Anforderungen bzw. Komponenten:
Ich hoffe, dass ich mich als Nicht-Insider halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Danke und Gruß
vorweg: ich habe keine Links zu Herstellern, da ich ja von Euch wissen will, was ich für meinen neuen PC brauche. Für die Komponenten meines derzeitigen PC gebe ich deren Marke und Typ an. Links dazu habe ich keine. Ich hoffe, das passt so.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 24 Ultimate / Movavi Editor 15
- für die Bildbearbeitung reicht mir "PhotoScape"
- Musik: mp3DirectCut / WavePad Audio Editor
- Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hanns.G bereits vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700 4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
- Mainboard: ASUS Z170-A
- Netzteil: be quiet straight power 10 400W
- CPU-Kühler: be quiet Pure Rock 2
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
- Kartenleser: Raidsonic ICY BOX IB-865-B
- HDD / SSD: Samsung V-NAD SSD EVO 500GB
2x WDC WD20EFRX-68EUZN0 Seagate ST1000DM010-2EP10 - DVD/CD-ROM Laufwerk: LG (HL-DT-ST DVRAM GH24NSD1)
- WIN10 pro
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000,00 -2.500,00 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da ich den PC selbst zusammenbauen will, benötige ich nur die Bezeichnung der Komponenten, die ich dann besorgen werde
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Vor 8 Jahren habe ich den PC mit den o. g. Daten zusammengebaut und läuft bis heute tadellos. Leider ist er nicht WIN11-fähig.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich will einen PC mit BS WIN11 pro zusammenbauen und bin in Sachen Kompatibilität ein Laie. Dazu meine erste Frage: welche der o. g. Komponenten meines PC kann ich auch für den neuen verwenden? Ansonsten folgende Anforderungen bzw. Komponenten:
- Prozessor
- ev. schon fähig für künftige Betriebssysteme. WIN12 ist schon in den Startlöchern, daher wäre eine Kompatibilität von Vorteil (falls jetzt schon möglich). Ich habe auch ein Notebook mit WIN10, das ich auf WIN11 updaten kann. Das habe ich bis jetzt noch nicht getan, da ich noch in Erfahrung bringen muss, welche der derzeitigen Software (Office 2010 usw.) funktioniert.
- Motherboard: da ich vorhabe, die SSD von SanDisk (Ultra M.2 NVMe 3D SSE 1TB) als Systemplatte verwenden will, soll das Motherboard den dafür vorgesehenen Steckplatz haben. Oder wäre eine mit 2TB besser (in Hinsicht auf Updates, die mit der Zeit doch einiges an Speicherplatz brauchen). Die SSD, die zurzeit in meinem PC eingebaut ist, verwende ich fürs Rendern im Pinnacle (wegen Schnelligkeit). Die anderen FP dienen nur zur normalen Datenspeicherung.
- RAM - kann ich meine jetzigen verwenden bzw. soll ich noch mehr dazu stecken?
- leistungsstarke Grafikkarte
- Netzteil
- CPU-Kühler
- geräumiges, schallgedämmtes Gehäuse
- wieters sollen noch folgende Anschlüsse vorhanden sein:
- WLAN
- Bluetooth
- USB: zur Zeit 5x 3.0, 1x 2.0. Zusätzlich brauche ich USB C (in Anbetracht von z. B. ext.FP, die USB C haben)
- HDMI: 1x (Monitor), sollte aber noch ein zweiter vorhanden sein.
- Internet-Steckplatz
Ich hoffe, dass ich mich als Nicht-Insider halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Danke und Gruß