Zusammenstellung für Grafikbearbeitung gesucht

zlep

Banned
Hallo,

neben einem Monitor bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Zusammenstellung zur Grafikbearbeitung (hauptsächlich große InDesign-Dateien, Photoshop, Illustrator).
Mein Budget für den Rechner beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Ich habe mir im Forum schon einige Zusammenstellungen angeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
2 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
250 GB SSD

Grafikkarte??? (müsste stark genug sein, um mindestens einen (vielleicht auch 2!) 27" 4k Monitor betreiben zu können).

Bin über jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre auch ein Sockel 2011-3 System möglich, allerdings kenne ich mich nicht wirklich in dem Bereich aus, bringen 12 Threads hier einen (erheblichen) Vorteil?

Dazu ein X99 Board mit allen Anschllüssen die du brauchst und 4 * 8 GB DDR4-2400.

Wenn die Grafikkarte nur zur Anzeige dient, dann sollte das kein großes Problem sein und eine relativ kleines Modell ausreichen.
Wenn über die Grafikkarte gerendert wird, dann sieht die Sache anders aus.

MfG

So sähe ein günstiges 2011-3 System aus, was noch fehlt ist eine HDD und eine Grafikkarte.

MfG

zlep schrieb:
Ich habe mir im Forum schon einige Zusammenstellungen angeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Die Konfig lohnt sich kaum, für das Geld bekommst du aktuell einen Intel Core i7-4790 (http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html) mit ASUS Z87-Pro V-Edition (http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html).

Ich würde aber vermutlich aufgrund des DDR4 Speichers, im Bezug auf Bildbearbeitung, gleich zum Skylake greifen. Wenn das "Gaming" nicht stört: Intel Core i7-6700 (http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html) + ASUS H170-Pro Gaming (http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html) - 30€ Cashback -> https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Asus = Gute Lüftersteuerung = leise Basis (wenn der Rest auch passt: CPU-Kühler, etc.)

Edit:
Wenn nicht wirklich etwas für ein Sockel 2011-3 System spricht, würde ich derzeit kein kaufen. Alleine schon weil es in ca. drei Monaten neue CPUs dafür gibt

Zuletzt bearbeitet:
Broadwell-E wird, zumindest in der Form des i7-6800K, keinen großen Sprung zum i7-5820K darstellen. 100 MHz mehr Grundtakt, gleicher Turbo, gleiche Cachemenge, gleiche TDP. Das gibt vielleicht ~ 5 % mehr Leistung durch die höhere IPC.

Hier mal ein Vergleich von Sandy Bridge-E (i7-3960X, 3,3 GHz / 3,9 GHz), Ivy Bridge-E (i7-4960X 3,6 GHz / 4GHz) und Haswell-E (i7-5820K 3,3 GHz / 3,6 GHz).

MfG

Danke euch. Ich habe hier im Forum halt immer wieder vom Xeon in Verbindung mit Grafikbearbeitung gelesen. Wobei mir das System von @The-ButcheR schon sehr gut gefällt, vor allem die 6 Kerne. Allerdings habe ich auch die ganze Zeit gehört, dass Skylake einen großen Sprung ggü. Haswell gemacht hat? Macht es da nicht doch Sinn, zum neusten Modell zu greifen?

Und bzgl. Grafikkarte bin ich leider völlig planlos in dem Bereich. Für eine komplette Zusammenstellung wäre ich euch übrigens sehr dankbar. Bin nicht der größte Experte :D

Von Haswell zu Skylake hat sich praktisch nichts getan, i7-4790K und i7-6700K sind in Anwendungen gleich schnell, der 4790K hat einen 200 MHz höheren Turbo.
Es hat sich etwas an der Plattform geändert, jetzt wird DDR4 unterstützt. Aber von der Leistung her gab es schon lange keinen großen Sprung mehr. Außer es werden neue Befehlssätze unterstützt, dann können die neuen CPUs natürlich punkten.

MfG

So wie ich das sehe, benötigst Du doch viel RAM - dann würde ich auch auf Sockel 2011-3 setzen, dank Quad-Channel deutlich schneller und eben die Möglichkeit, mit dem richtigen Board 8 Speichersockel zu haben!

hier mal ein paar vorschläge:

es sei allerdings noch erwähnt, dass man bei bildbearbeitung oft von hohem takt, aber eher selten von vielen threads profitiert, man könnte daher auch mal darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnt, in einigen fällen auf etwas leistung zu verzichten und einen i3 zu nehmen.
die zusammenstellungen habe ich jeweils mit 32gb ram gerechnet.
ich würde wohl zur "Haswell i7k" oder "Skylake i7" zusammenstellung greifen. die zusammenstellung mit dem xeon halte ich aufgrund der benötigten grafikkarte für nicht besonders sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellungen, Nightfly09. Empfiehlst du das Skylake i7 Modell nur aufgrund des besseren Preises ggü. dem Skylake i7k oder hat das noch andere Vorteile? Ansonsten würde ich, wie du ja auch schreibst, eher den höheren Takt, also die 4x4GHz bevorzugen.
Kannst du noch eine Grafikkarte für die Zusammenstellungen empfehlen? Mir ist eine eigenständige Grafikkarte trotz allem lieber, weil vielleicht doch mal das eine oder andere Spiel installiert wird (auch wenn das absolut keine Priorität hat - aber mein Budget von 1000 Euro darf ruhig ausgereizt werden :D)

Danke noch mal

Empfiehlst du das Skylake i7 Modell nur aufgrund des besseren Preises ggü. dem Skylake i7k oder hat das noch andere Vorteile?
wenn du sowieso eine extra grafikkarte einbauen willst, dann macht der i7 (ohne "k") in deinem fall wenig sinn.

hier noch mal eine etwas geänderte variante, mit grafikkarte, die auch zum spielen geeignet ist:

die letzte zusammenstellung lohnt sich bestenfalls, wenn du die cpu auf jeden fall übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Werde mich zwischen der Haswell i7k und der Skylake i7k Zusammenstellung entscheiden.

Warum? Nightfly hat dir doch schon den völlig richtigen Ansatz geliefert:

es sei allerdings noch erwähnt, dass man bei bildbearbeitung oft von hohem takt, aber eher selten von vielen threads profitiert,

Exakt dieses trifft auf deine Anwendungen zu. Indesign und Illustrator können mit Mehrkernern überhaupt nichts anfangen, Photoshop nur in ganz winzigen Bereichen. Spar dir das Geld und denk über einen guten Allrounder wie einen i5 nach.

Wie mehrfach erwähnt, werden dir viele Kerne nichts bringen.

Ein aktueller i5 mit ordentlich RAM, schneller SSD und eine insgesamt leise Konfig bringt dir mehr. Dann lieber das Geld in einen besseren Monitor investieren.

Ihr verwirrt mich ;)
Was wäre denn eine empfehlenswerte Zusammenstellung für ein i5 System?

Sieht auch sehr gut aus, danke. Hätte den Vorteil, dass ich eventuell 2 4k Monitore nehmen könnte. Oder wäre da dann das System zu schwach?

Die GTX960 ist für die Anwendungen, die du aufgelistet hast völlig überzogen. Geschuldet ist die nur deinem Wunsch nach gaming. Nur um 2x 4k zur Anzeige zu bringen reicht auch eine kleine FirePro (ab €125) oder GTX950 (ab €150) völlig aus, die sind halt für die meisten games nicht sonderlich geeignet. Du solltest dir allerdings das UI von Photoshop erst einmal auf einem einzelnen 4k-Monitor anschauen, die Fotos in 4k zu bearbeiten ist toll, allerdings ist mir die Bedienung in 4k viel zu winzig.

zlep schrieb:
Vielen Dank. Werde mich zwischen der Haswell i7k und der Skylake i7k Zusammenstellung entscheiden.
bei verwendung einer "kleineren" cpu würde ich eher auf skylake setzen.
JB1994 schrieb:
Exakt dieses trifft auf deine Anwendungen zu. Indesign und Illustrator können mit Mehrkernern überhaupt nichts anfangen, Photoshop nur in ganz winzigen Bereichen. Spar dir das Geld und denk über einen guten Allrounder wie einen i5 nach.
genau diese erklärung spricht dann aber genau so gegen einen i5 und die logische lösung wäre (wie weiter oben bereits erwähnt) eher ein i3.
zlep schrieb:
Was wäre denn eine empfehlenswerte Zusammenstellung für ein i5 System?
du kannst die prozessoren in den von mir genannten skylake zusammenstellungen einfach durch beliebige andere skylake prozessoren ersetzen, es wird trotsdem alles gut zusammenarbeiten.
hier noch mal entsprechend mit i3 und i5:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben