Zusammenstellung für Lian Li Q07

superscunk

Lieutenant
Hallo CBler,

nach mehreren mATX Plattformen will ich mich nun mITX zuwenden für einen neuen Desktoprechner.

Alles muss in dieses Gehäuse: Lian Li PC-Q07

Ich habe hier schon unzählige Threads zum Q07 gelesen, mich über mögliche Zusammenstellungen informiert, aber das scheint ja alles nicht so einfach wie bei mATX wenn man nicht basteln will/kann.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt und auch erste Fragen dazu:

CPU: Intel i3 2120 oder i5 2400 <- gelöst: i3 2125
Mainboard: Intel DH67CF
Beim ASRock habe ich von Problemen mit der Verkabelung der Frontanschlüsse gelesen. Daher habe ich auf das Layout der Boards geachtet und das Intel scheint das einzige zu sein wo die Kabel sicher hinreichen. Wenn jemand ein anderes kennt wo die Kabellänge sicher hinreicht, bitte lasst es mich wissen. Das Intel ist nämlich sehr teuer :( Muss: USB3.0 extern und kein SO-DIMM. <- update: die Kabellängen des Q07 sollten bei allen Board-Layouts reichen
Graka: Asus ENGT430
Die habe ich gewählt weil sie in der "Empfohlene Zusammenstellungen" steht. Hier bin ich offen für Alternativen im ähnlichen Preisbereich, ich kenne mich nämlich gar nicht aus (passiv und besser/gleich der 6550D des Llano). <- gelöst: vorerst nur on-board

CPU-Kühler: je nach Netzteil (siehe unten)
Netzteil: ?
Am liebsten ein (lautloses) externes wenn ich herausfinde wie man die Netzteilöffnung am Gehäuse "schön" verschliessen kann. Ich hatte gehofft ein passives System zu bauen (evtl. 1x Gehäuse- oder CPU-Lüfter). Mit internem Netzteil hätte ich nur 70mm Platz für den CPU-Kühler laut Lian-Li. So passt wohl kein grosser passiver CPU-Kühler. <- gelöst: Danke an Rolf!

RAM: vorhanden
SSD+HDD: vorhanden
Laufwerk: vorhanden

Ich habe in allen Zusammenstellung nicht gesehen/gelesen wie man das Loch schliesst mit externem Netzteil. Auch finde ich auf Lian Li keine Blenden.

Wie ihr seht hakt es bei mir an einigen Stellen. Würde mich über Hilfe freuen :)
Grüsse, Scunk

Update 30.01.12
Folgende Komponenten sind nun (teils) verbaut:

CPU: Intel i3 2125
Kühler: Thermalright HR-02 Macho passiv
Mainboard: ASRock H67M-ITX <- kann nicht undervolten und wird daher gegen ein Asus getauscht
RAM: 2x 4GB DDR-1333 G.Skill
SSD: Crucial M4 128GB
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Blende 1: Lian Li C-02B
Blende 2: Rolf (Danke!)
DVD-Brenner: Samsung SH183A
Netzteil: picoPSU-160-XT+192W Netzteil

Zuletzt bearbeitet: (update)
also wennst den i5 2400 passiv kühlen willst dann brauchst einen fetten kühlkörper sonnst wirds nichts!

Zuletzt bearbeitet:
aber habe mir gerade das gehäuse angekuckt und ja kannst zb den scythe ninja nehmen und den lüfter runternehmen funktioniert ohne probleme!

an deiner Stelle würde ich der der kleinen Kiste auf eine Grafikkarte verzichten und gleich das Zotac Z-68 ITX Supreme ( http://geizhals.at/de/649968) nehmen.
Als Cpu Kühler einen Scythe Shuriken mit einem i-3 oder i5 (MIt 35 oder 45 Watt TDP)

@ <orangensaft
In diesem Bericht zeigt der Autor ein Bild mit dem Problem des Front-USB-Kabels des Gehäuses (8. Bild): https://www.computerbase.de/forum/threads/itx-als-gaming-pc.903586/
Es wundert mich aber etwas, dass ich bei keinem anderen Bericht davon gelesen habe.

Bzgl. Grafikkarte: ich suche nicht die leistungsstärkste Karte, sondern nur etwas ähnliches zur iGPU des Llano. Das reicht mir vollkommen aus.
Deine Signatur habe ich die Tage schon öfters angeklickt ;) Allerdings würde ich ein externes Netzteil bevorzugen wenn das klappt: weniger Wäremquellen im Gehäuse und mehr Platz.

@ manuelgtx580 und @ <orangensaft
Eure vorgeschlagenen Kühler passen unter ein internes Netzteil und reichen ohne montierten Lüfter für den 2120 (aber nicht 2400?)?
edit: ok, der Ninja war wohl ein Vorschlag ohne internem Netzteil :)

@ sr-71
Das Board ist mir zu teuer, aber danke für den Vorschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht mit der Blende!
Leider fehlt es mir für sowas an handwerklichem Geschick und Werkzeug. Kann man das bei dir bestellen? ;)

Ich habe ein ZOTAC Z68-ITX WiFi verbaut und da reichen die mitgelieferten USB3 Stecker bis zur
Front und passen auch praktischer Weise ohne was zu verändern an das Gehäuse.
Vielen Dank für diesen Tipp, dann wird es das ZOTAC! Hatte mich eh schon etwas geärgert, dass das Q07 keinen Front-USB 3.0 hat. So sind das zwei Fliegen mit einer Klappe!

Was werkelt in deinem Q07 wenn ich fragen darf, bzw wie kühlst du deinen i5?

Super, kaufe ich dir gerne ab! Ich melde mich gleich per PM :)

Dann wären schon mal einige Probleme gelöst:
- externes Netzteil und Platz für einen grossen CPU-Kühler
- passendes Mainboard

Jetzt muss ich nur noch überlegen ob i3 oder i5 und ob ich eine (semi) passive Kühlung hinbekomme :)
Und ob die Grafikkarte dann passt, bzw sie generell die richtige Wahl ist.

Wenn ich mich kurz einklinken darf.

Frage an Rolf T.: Wo gibt es Pico und vorallem 220W Dell (DA-2 !?) günstig ?

Ansonsten sollte wie bei User Zwirbelkatz auch der HR-02 Macho für passiv Betrieb eines i5 2500 reichen. Eventuell Undervolting sowie nicht permanenter Prime Betrieb sind Voraussetzung denke ich.
Ebenso praktischerweise ein externes Netzteil.
Ich werde wohl meinen Ninja 2 Rev. B einsetzen, welcher mit den verschiebbaren Pushpinklammern auch auf S1155 passen müsste.
CPU soll bei mir vorerst ein i3-2120 werden.

Das Zotac Board ZOTAC Z68-ITX WiFi ist nicht schlecht, wäre mir aber viel zu teuer.

Ich werde eventuell ein - aufgepasst - micro ATX Board verbauen. Die schmalen mit 24,4 x 20,5cm (max.) passen nach meinen Messungen mit Lineal haarscharf rein. z.b. http://geizhals.de/623061
Dazu muss ich die Abstandshalter mit Gewinde natürlich modifizieren und individuell anbringen und auch den Ausschnitt für die I/O Blende nach oben verlängern. Sieht von hinten nicht toll aus - ich denke aber es kann klappen.
Vorteil ist das ich mindestens einen weiteren Slot mit einer Karte bestücken kann (X-Fi, TV, etc.)
Voraussetzung ist natürlich ein bearbeiten des Gehäuses.

Grafikkarte soll vorerst eine HD5770 mit kurzem PCB sowie zurecht gesägtem Arctic Accelero S1 sein - belüftet wird die Karte wohl nur unter Spielelast.

An Laufwerken kommt wohl eine SSD sowie 2,5 Zoll HDD rein.
Der Käfig für das 5,25 Zoll Laufwerk muss sicherlich auch weichen.
Auf ein optisches Laufwerk würde ich vorerst verzichten, vielleicht kommt ein externer USB Slim DVD oder Bluray Brenner dazu, denn kann ich dann auch gleich für mein Thinkpad verwenden.

Einziger Nachteil meiner Ansicht nach: Alle ITX sowie viele (bzw. ins Q07 gerade so passende) m-ATX Boards haben nur 2 RAM Slots, sodass der RAM fürs Erste mit 8 GB reichen muss - hätte gern schon 16GB verbaut.

Falls der PLan nicht klappt würde ich nicht das Q11 kaufen (mir zu teuer und nicht so schön klein wie das Q07) und stattdessen ein altes HolzRadio modden oder den PC in ein altes Verstärkergehäuse bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht zwangsweise vollpassiv sein. Aber ich könnte mir vorstellen, das ein großer Towerkühler mit Lüfter dran (z.b. Scythe Slim 120mm PWM), der nur unter Last und hoher Temp anspringt immer noch leiser ist als der Boxedkühler.

Damit sich die Wärme nicht staut würde ich übrigens genau nicht so eine Blende wie oben gezeigt einsetzen. Maximal ein Lochblech eines alten Netzteils, mit guter Wabenstruktur, dass eben so viel wie möglich Wärme über freie Konvektion nach draußen kann.

Wo hast du deinen 120mm BeQuiet Gehäuselüfter hingebaut?

Ist ja echt Wahnsinn, wieviel Platz du da drinhast - richtig luftig :)
Bei dir würde aber auch locker ein Top Blower oder etwas wie ein Scythe Samurai http://geizhals.de/443518 gut reinpassen und du könntest wohl dir so den Lüfter vom Boxed sparen und das ganze mit dem Luftstrom des BQ kühlen.
Wenn du aber sagst das er dir reicht ist ja super. Der Boxed ist 92mm oder?
Solang das Lager gut ist hört man die ca. 1000rpm wirklich nicht.
Aber unter Last wird der Anstieg denke ich hörbar sein - wie weit dreht der dann auf? Hatte mal nen Freezer 7, der ab 2000rpm dann deutlich hörbar und ab 2500rpm dann schon sehr nervend klang, und das in meinem gedämmten Gehäuse.

Den 120mm Scythe Slim PWM habe ich übrigens auch schon auf meinem Big Shuriken, und muss sagen das man ihn da hört, liegt aber an der unruhigen PWM Steuerung des Zotac G9300. Da dreht der kurzzeitig mal 1600rpm um dann wieder langsam zu werden, da ist klar das man ihn hört.
Zur Not kommt ein 120mm ohne PWM ran, ein Slim wäre nur aus Platzgründen gut :)
Momentan habe ich auf meinem Q6600 den Ninja 2 Rev.B mit Arctic F12 PWM und der ist bis 800rpm auch unhörbar und sollte reichen für nen i3 wenn es für den Q6600@3Ghz reicht.

Wenn das mit dem mATX so klappt ist mir schon klar das ich da ne ganze Menge umkrempeln muss, aber es wäre was neues und ich kenne niemanden der es bis jetzt gemacht hat. Allein das ist zusätzliche Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Rolf und Oliveron!

Interessantes Projekt @ Oliveron! mATX in dieses kleine Gehäuse haha :)
Leider fehlt es mir an Werkzeug und Geschick um handwerklich Veränderungen durchzuführen. Ich würde auch das schöne Gehäuse nicht durch meine zwei linken Hände verschandeln wollen.
Daher will ich, soweit möglich, alles mit passenden Standardkomponenten hinbekommen.
Einzig die Laufwerkblende mit den Holzklötzchen und eine Strumpfhose als Staubfilter traue ich mir zu :D
Blende: http://imageshack.us/photo/my-images/402/04blende.jpg/

Ich wohne mitten in der Stadt und hier ist sooo viel Staub, dass ich die Öffnung hinten auf jeden Fall schliessen möchte. Eine Wabenstrukter wäre natürlich die bessere Variante bzgl. Wärmeabgabe, aber das kann ich vielleicht auch im Nachhinein austauschen wenn ich mal zufällig ein passendes Stück finde.
Allerdings wären das wieder eine neue Möglichkeiten für Staub und Dreck einzudringen. Da bin ich ähnlich sensibel wie auf Lärm :(

Am liebsten wäre mir daher ein passiver (grosser) Kühlblock und wie Rolf ein regelbarer Gehäuselüfter an der gegenüberliegenden Seitenwand welcher auf den Kühlblock bläst.
Dann würde ich den Staubfilter vor den Lüfter montieren und es entsteht im Gehäuse ein leichter Überdruck: (hoffentlich) kommt wenig Staub durch andere Öffnung hinein.

Ich habe gestern Nacht noch viel herumgelesen und mich jetzt vorläufig für den HR-02 Macho als Kühler entschieden.
Ob es das Zotac Board wird bin ich mir nicht mehr sicher, denn ich konnte noch nicht herausfinden ob der Macho darauf passt.
Hier hat Wurzel den Macho verbaut (sehr interessanter Bericht übrigens. Seine Lösungen mit Tesa-Powerstripes werde ich sicherlich auch bei mir anwenden):
https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-mini-itx-office-pc.972947/
Es passt also leicht noch eine Grafikkarte darunter wenn man den Lüfter des Macho abnimmt.
Ich werde Wurzel noch fragen wie viel Platz zur Seitenwand bleibt für einen Gehäuselüfter.

Bzgl. Netzteil habe ich mich übrigens immer noch nicht weiter informiert. Das bleibt erst mal weiterhin am Ende meiner to-do Liste denn das sollte das kleinste "Problem" werden.

SEHR schön aufgeräumtes Innenleben, Rolf!

Der PCIe Slot sieht unproblematisch aus wenn man sowieso den Lüfter abmontiert. Der Kühler des Macho ist versetzt aufgebaut. Aber die Kühlkörper auf dem Board sind sehr nahe am Sockel, das bereitet mir Sorgen.

Allerdings erkundige ich mich gerade ob evtl. nicht die integrierte HD2000 reicht. Ich finde widersprüchliche Aussagen ob HD2000 > 880G/HD4250 oder nicht.
Falls HD2000 schneller sein sollte, brauche ich keine dedizierte Grafikkarte.

Du hast natürlich Recht, eine andere Position für den Lüfter wäre besser. Aber da bleibt nur die Rückwand, soweit ich das sehe :(
Ich werde mir jetzt das Q07 schon mal bestellen. Dann kann ich mir das alles genauer anschauen und planen.

Zurück
Oben