Zusammenstellung für Lian Li Q07

Ich les hier fleißig mit.
Stelle gerade ein ähnliches HTPCsystem zusammen.
Sag mal, du hast den Macho drauf. Passt da noch eine GraKa in den Slot?
Kannst mal bitte ein Foto vom PCIe-Slot und Macho machen? Dank dir
edit: ich habe das MSI H61I-E35 und wollte eine DVB-S2karte einbauen.

@Rolf: Hast du einen anderen Anschlussstecker zwischen Tischnetzteil und Q07 angelötet oder ist das der Standardmäßige?
und hast du auch einen Thread wo du dein System vorstelltest? Sieht ja mal sehr aufgeräumt aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte H67 mini ITX mit Thermalright HR-02 und dedizierter Grafikkarte ist kein Problem.
Die meisten anderen Boards sind ebenfalls so geschnitten.

Beim AsRock mini ITX wirds schätzungsweise nicht passen. Das ist zentriert aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das ist ja quasi wie die Straße von Gibraltar, soviel Platz!
Post nr.37 hab ich irgendwie überlesen. sry

Gibts n Grund warum du das Mobo wechselst?

Sehe gerade, dass beim AsRock sogar erheblich mehr Platz ist zwischen Kühlerkörper und Grafikakrte. Allerdings wird der Kühler dann "oben" weiter ausufern.

Das Asus ist verbaut, allerdings bin ich etwas ratlos/genervt:

1. Windows startet nicht! Das BIOS Post erkennt die SSD, aber danach erscheint nur noch ein blinkendes "_" und nichts geht weiter. Habe im BIOS schon IDE/AHCI versucht, kein Unterschied :(

2. Die eingelegte Windows DVD startet hingegen, nur geht die Reparatur nicht.

Ich hatte Windows auf dem ASRock nach dieser Anleitung beendet und wollte so eine Neuinstallation umgehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...h-mainboardtausch.955635/page-2#post-10726963

Ich könnte das ASRock schnell wieder einbauen und so Windows starten. Aber was dann? Jemand eine Idee wie ich um eine Neuinstallation herumkomme?

Übrigens verbraucht der Rechner im Standby:
ASRock: 0.8W
ASUS: 1.8W !!!

Ich hätte gedacht, das bei gleichem Chipsatz das kein Problem sein sollte und hätte das Windows (intuitiv) vorher gar nicht verändert.

Noch etwas merkwürdiges was mir bei meinem Asus P8H61M-LE USB3 einen kurzen Schrecken eingejagt hat (Dachte schon die neue Hardware wäre kaputt)
Bei meinem Asus Board war erst kein Bild zu sehen, als ich den VGA der OnChip Graka angeschlossen habe.
Mit DVI kam dann der Postscreen. Im Bios konnte man erst den VGA zusätzlich aktivieren - fand ich merkwürdig.

Das dachte ich auch. Ich habe vorher geschaut ob unterschiedliche Chips verbaut sind, und bis auf Audio und USB3.0 sah alles gleich aus.
Sogar beim Wechsel von meinem alten AMD auf das jetzige Intel hat Windows gebootet!

Das raubt mir noch den letzten Nerv, Windows war wieder so schön eingerichtet.
Das dauert immer ewig bis alles installiert ist mit korrekten Einstellungen, etc. :(

Was war nochmal der Grund auf das Asus umzuschwenken ?

Einzig undervolten ?
Installier dir schnell ein System auf einen Festplatte und mache die Tests bezüglich Undervolting Erfolge. Du brauchst natürlich Werte mit dem Asrock zum Vergleich.

Teste die Punkte, die dich zum Umsteigen bewegt haben und wenn du wirklich zufrieden mit dem neuen Asus bist, dann beiße in den sauren Apfel und installiere neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock kann nicht undervolten, daher das Asus. Und das kann ich erst unter Windows testen :(

Ich glaube, dass muss an diesem neuen BIOS liegen, EFI? Muss mich da mal einlesen, habe aber irgendwo im Hinterkopf dass es einen eigenen Bootloader hat.

Was mich jetzt schon extrem stört: das Asus fiept fürchterlich im Standby! Unter Windows/Idle ist das hoffentlich weg.

Hat das Asrock kein UEFI ? Mein Asus hat auch UEFI.

Das das Asrock kein UV kann hab ich nochmal nachgelesen.

Deswegen mein Tipp:
1.)
Asrock einbauen und mit Windows auf SSD starten. Lasttest mit IntelBurn,Prime oder einer von dir benutzten konstanten Last (Anwendung) machen.
Hierbei Gehäuse schließen, also so aufbauen wie es real verwendet wird.
Temperaturen und Verbrauch messen.
2.)
Asus einbauen, schnell ein Win7 auf eine HDD installieren, alle Energie relevanten Einstellungen wie bei dem System mit dem Asrock einstellen. Alle Treiber sollten gleich sein.
Wichtig ist noch, das du den Verbrauch der HDD ermittelst, indem du die HDD zusätzlich an das Asrocksystem mit SSD anschließt.
Oder du läst einfach in beiden Konfigurationen HDD+SSD angeschlossen.

Dann die gleichen Lasttests machen, einmal mit und einmal ohne UV.
Auch hier wieder Temps und Verbrauch messen.

Wenn der Unterschied gut ausfällt und sich lohnt und du sonst zufrieden bist installiere mit dem Asus Board Win7 auf der SSD neu.

Zum Standbymehrverbrauch des Asus und dem Fiepen: Ich persönlich habe wenig Standby, da Steckerleiste mit Schalter. Dann fallen Sachen wie WakeOnLan natürlich weg.(nutze ich aber nicht)

Geschafft, Windows geht wieder!
Ich war fast dabei deinen Tipp auszuführen, HDD lag schon bereit. Aber Danke! :)

Es lag tatsächlich an diesem UEFI (aber das ASRock hatte das doch auch?!).
Ich musste bei der Bootreihenfolge von UEFI-DVD statt AHCI-DVD stellen, so konnte ich die Windows Reparatur von DVD starten.

Ich bin jetzt auch schon am Testen mit UV, werde berichten sobald ich damit fertig bin.

Leider fiept das Asus auch unter Windows/Idle. Unter Last ist es ruhig.
Ergänzung ()

Hier zusammenfassend die Werte auf dem ASRock (Standard) und Asus (Offset -0.125V):
superscunk schrieb:
Verbrauch:
Standby: 0.8W 1.8W
Idle: 26W 22W
Last: 72W 56W

Temperaturen (komplett passiv, 1Std. Prime, Zimmertemperatur=sitze hier im T-Shirt):
Seitenwand offen, Netzteilöffnung offen
Idle: ~30°C
Last: ~70°C ~60°C

Seitenwand geschlossen, Netzteilöffnung geschlossen
Idle: ~40°C
Last: ~80°C ~70°C

Seitenwand geschlossen, Netzteilöffnung offen
Last: ~65°C

Leider komme ich nicht tiefer beim undervolten. In mehreren Reviews zum i3 2120 wurde mit -0.1500V stabil getestet. Bei mir schmiert damit Windows nach paar Minuten Prime ab. Erst bei -0.1300V lief Prime für 1Std. (allerdings mit 1 Error). Daher bin ich auf -0.1250V und werde das morgen während der Arbeit einige Stunden testen.
Evtl. habe ich einfach wieder Pech mit meinem Exemplar (war beim alten Athlon auch schon der Fall) oder der i3 2125 braucht wegen der stärkeren iGPU etwas mehr saft?

Noch kurz ein Pro/Contra zum ASRock und Asus.
ASRock H67M-ITX:
+ etwas mehr Platz für den PCIe Slot
+ günstiger
+ Stromanschluss am Board ist besser platziert
o Boardlayout der Frontpanelanschlüsse (Kabel reichen, sind aber recht knapp)
- kein undervolten möglich

Asus P8H67-I:
+ undervolten!
+ Boardlayout der Frontpanelanschlüsse (liegen genau an der Front)
+ 6 SATA Anschlüsse (wer es braucht)
o Stromanschluss ist recht eng am RAM und an der Gehäusefront
- es fiept im Idle (oder das pico) und meine Lautsprecher brummen leicht :(

Diese Geräusche könnten ein KO fürs Asus werden, muss ich noch paar Tage testen.

Mein mATX Asus P8H61M (LE) USB3 fiept auch stark.
Mittelfristige Lösung: Ich habe die C6 States im Bios abgeschalten. Wie hoch der Mehrverbrauch ist kann ich mangels gutem Wattmeter momentan nicht ausmachen. Ich glaube aber es liegt im Bereich von 1-2W.

Was wiederum funktioniert ist Undervolting.
Mein i3 2120 braucht unter Vollast Prime anstatt 92W nun noch 82W (-0,135V).
Somit komme ich auf 1,008 - 1016V CPU Spannung unter Last laut CPU-Z.

System: HD5770, Asus Xonar, PCI TV Karte, 2x4 GB DDR3

Suichi schrieb:
So, Zeit ist rum^^
Wie schauts aus Mr. "NapoleonDynamite"?

Ich habe das Asus behalten. Das Fiepen strahlt interessanter Weise nur in einer bestimmten Richtung ab. Ähnlich wie bei Plasma-TVs, falls das jemanden was sagt.
Es hat daher gereicht das Gehäuse einfach etwas anders aufzustellen und ich höre das Fiepen nicht mehr von meiner Sitzposition.

Einzig die brummenden Lautsprecher stören noch (sind im Monitor integriert, ich kann sie daher nicht ausschalten).

Ich hatte/habe leider wegen Urlaub/Umzug noch keine Zeit weitere Fotos einzustellen, bzw einen ordentlichen Endbeitrag zu verfassen. Auch die Laufwerkblende ist noch nicht verbaut und das Innenleben ist auch noch ein Verhau.
Wartest du auf etwas bestimmtes? Dein PC ist noch in Planung?

@ oliveron
Wann eröffnest du deinen Thread, bzw wann gibt es die ersten Bilder?^^

Zurück
Oben