Zusammenstellung für Lian Li Q07

Fein fein. Ich hoffe ich kann euch nächste Woche auch Bilder liefern - veraten wird nichts :)

@superscunk: Zum Problem mit der firpenden SSD und den hohen Temperaturen.
Ich werde bei mir, da ich auch eine HD5770 verwende mindestens 2 Lüfter verbauen.

Wenn man sich aber gute Lüfter hernimmt, und diese entsprechend drosselt bzw. regelt sind diese auch so gut wie unhörbar und bringen bezüglich der Temperatur etwas.

Mein Tipp nach persönlicher Erfahrung:
+ Arctic F12 PWM - sind bis zu 600/700 rpm wirklich lautlos und erzeugen dabei auch einen fühlbaren Luftstrom.
+ Enermax T.B. Silence 140mm - bei 12V ca. 750rpm und absolut unhörbar - auch guter Luftstrom
+ Enermax T.B. Silence in der 120mm Version mit bis zu 1500rpm(die Version mit roten Lüfterblättern - ist bei mir an einer Scythe Lüftersteuerung auf minimum hörbar, liegt aber auch am Blechgitter davor, jedoch hat ein Scythe Slipstream (1200rpm bei 12V) heruntergeregelt einen bessereren Eindruck gemacht - man muss den Enermax also nur bei 5V oder im freien Luftzug verwenden.
+ Scythe Slipstream 500, 800 oder 1200rpm (dann aber heruntergeregelt) - Nachteil ist, manche Slipstream brummen/vibrieren leicht. Wenn sie neu sind kann man nichts machen - alte hingegen laufen mit 3 Tropfen Öl wieder besser neu.

- keine unbedingte Empfehlung: 120mm Enermax T.B. Silence mit der geringen Drehzahl bei 12V - kein Luftstrom fühlbar - wenn ich recht überlege habe ich den aber einem Athlon X2 5200+ in 90nm als CPU Lüfter spendiert und der Rechner läuft gut und nicht heiß - hat also wohl doch einen Effekt. (Kühlkörper ist ein Coolermaster Hyper TX2)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread :)

Falls was aus der Sache mit µATX im Q07 wird, würde ich mich freuen, etwas darüber lesen zu dürfen.

Ein passiver Thermalright Macho ist natürlich bei entsprechender CPU (oder Undervolting) kein Problem. Er paßt nicht nur auf das AsRock mit der zentrierten Sockelposition, er paßt so weit ich weiß auf alle anderen H67 Boards mit der Sockelposition nahe des PCI-Express Ports.

Wozu man einen lüfterlosen Rechner gegen Staub abschirmt, kann ich persönlich nicht sehen.

Ich hatte heute Zeit für einige Tests :)

Verbrauch:
Idle: 26W
Last: 72W

Temperaturen (komplett passiv, 1Std. Prime, Zimmertemperatur=sitze hier im T-Shirt):
Seitenwand offen, Netzteilöffnung offen
Idle: ~30°C
Last: ~70°C

Seitenwand geschlossen, Netzteilöffnung geschlossen
Idle: ~40°C
Last: ~80°C

Komplett passiv ist also machbar! :cheerlead:

Ich wollte danach undervolten und noch mal messen, aber das ASRock kann das nicht per BIOS! Vielleicht geht es per Software (AXTU), muss ich mir morgen mal anschauen.

An dieser Stelle noch ein grosses DANKE an euch alle für eure Ideen, Tipps und Hilfe und besonders an Rolf für die Netzteilblende :)

Weitere Fotos folgen wenn ich die SSD angeklebt und die Kabel aufgeräumt habe.

@ oliveron
Danke für deine Erfahrungswerte zu den Lüftern! Ich werde für diesen Rechner zwar keinen brauchen, aber man weiss ja nie was noch so kommt (HTPC). Bin auch sehr auf dein Projekt und die ersten Berichte gespannt!

@ Zwirbelkatz
Da ich jetzt nichts offen lasse, brauche ich tatsächlich keinen Staubfilter.
Auf die Idee mit dem Fliegengitter komme ich evtl. zurück sollte ich mal eine Grafikkarte einbauen.

Ich würde so viel wie nur irgendwie möglich offen lassen. Ich verbaue bei meinen mini-ITX-Rechner aus Prinzip keine I/O-Blenden mehr, damit die natürliche Luftzirkulation eine Chance hat. Genauso bringt es rein gar nichts, hinten das Loch vom Netzteil / fürs Netzteil abzudichten. Der Rechner ist so oder so "unhörbar".

Das AsRock beherrscht kein Undervolting. Deswegen sollte man die Pendants von Asus oder Gigabyte kaufen, die diese Funktion beherrschen. Beim i3 ist es eher zu vernachlässigen mit schätzungsweise 10-15 Watt Einsparung unter Last.

So ein Mist mit dem Mainboard :(

Vielleicht bestelle ich mir das ASUS P8H67-I Rev 3.0. Ich muss mir noch überlegen ob es den Stress wert ist.
Wie du sagst, es bringt beim i3 wahrscheinlich nicht viel, aber ich hätte es eigentlich dennoch gerne.

Hab mich so gut es ging über mATX S1155 Boards informiert (Nochmal Danke@Zwirbelkatz) und bin drauf gekommen, dass z.b. das Asrock H61M Undervolting unterstützt.
Scheint aber bei ITX Boards wohl nicht zu gelten.

Ich würde auch die I/O Slotblende weglassen.

Und ich bin im Übrigen schon der Meinung, das Undervolting auch beim i3 was bringt. Nicht nur wegen den 10W sondern eben auch wegen den vielleicht 10°C weniger unter Last.
Idle wird nichts mehr passieren.
Aber wenn du mit geschlossenem Case von 80°C auf 70°C runterkommst wäre das ein großer Erfolg.
Wird auch Haltbarkeit bringen, vorausgesetzt du hast viel Volllastanteil.
Und das Pico wird es dir auch danken.

Hab gestern übrigens schon meine HD5770 vom Originalkühler befreit und den Arctic Accelero S1 mithilfe meiner Mitbewohnerin gekürzt. Die weiß zum Glück als Goldschmiedin wie man gescheit mit der Metallsäge umgeht.
Auf alle Fälle ist er jetzt passend zurecht gestutzt und muss nur noch verschraubt werden. Leider fehlt eine Schraube, mal sehen ob ich an eine M2 im Baumarkt komme. Den Gewindeschneider in M3 haben wir leider nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, 10W Unterschied könnten evtl. 10°C entsprechen. Vorallem im Sommer wird jeder °C wichtig sein.

Werde das Asus auf jeden Fall bestellen, habe nämlich gelesen dass ich Windows nicht neu installieren muss (das war der einzige Grund weshalb ich noch Zweifel hatte).
Sollte zum Wochenende hier sein. Die Tesa Strips liegen auch schon bereit, dh. ich kann dann alles in einem Aufwasch machen.

Gibt es schon erste Bilder? :)

Noch nicht. Werde heute aber welche machen.
Hoffe auch in einer Stunde mein Board in den Händen zu halten.

Denke aber das ich dann alles in einem Aufwasch am neuen Rechner als Thread bastel.

Falls du dein Asrock ITX Board nicht wieder zum Händler zurückschickst und trotzdem verkaufen willst:
https://www.computerbase.de/forum/posts/11438898/
Da sucht einer ein S1155 mITX Board.

Zuletzt bearbeitet:
10°C Unterschied durch Undervolting eines i3 halte ich doch für arg optimistisch. Bleibt die Frage, ob man noch groß eine Wandlung des Mainboards anstrebt. Auch vor dem Umstand, dass "bald" Ivy Bridge kommen sollte.

Die 80°C unter Volllast kommen mir ziemlich heiß vor. Ich hab nen i7 2600k mit 4x3 GHz und 0,96V unter Prime bei 65°C oder so gehabt mit nem Thermalright HR-02. Allerdings wie gesagt hatte ich so viel offene Konvektionsfläche im Heck, wie irgendwie möglich war.

Ich bin da recht optimistisch, vorallem wenn ich deine Temperatur beim i7 lese. Wird aber natürlich auch darauf ankommen wie tief mein i3 geht.
Meinen alten Athlon II x3 440 hatte ich auch undervoltet und das hat bei dem Knirps über 10°C gebracht.

@ oliveron
Danke für den Hinweis. Ich tausche das ASRock beim Händler um, bzw nutze mein Widerrufsrecht.
Ergänzung ()

Der Rechner wollte nicht mehr starten und ich habe ca. 30min herumgesucht/gesteckt bis ich auf dieses kleine Kabel aufmerksam geworden bin.
Durch die Zugkraft des Netzteilkabels rutschen die Anschlüsse heraus (ist schon so gut es geht wieder hineingeschoben, rutscht aber wieder langsam raus).

img_0195-jpg.267294

Rolf hat dafür ein Loch in seine Netzteilblende gebohrt. Sein Anschluss sieht aber anders aus, da reicht ein einfaches Loch.

Wie habt ihr das gelöst? Bzw. wie denkt sich das der Hersteller dieses Anschlusses?

Anhänge

• IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 939
Vielleicht kannst du dir ja auch irgendwo mal ne Bohrmaschine/Akkubohrer mit Metallbohrer ausleihen.
Oder wo hingehen, den Q-07 kann man ja untern Arm klemmen :)

Habe übrigens gestern mein Mainboard bekommen. Es passt rein.
Es wurde schon einiges gesägt und gedremelt.
Mache heute noch mehr Bilder und hoffe demnächst einen Thread erstellen zu können.

Das wird wohl wegen dem 4 pin mini-din Anschluss meines Netzteils nicht klappen.

Der pico-Adapter aus deinem Beitrag #52 sieht zwar passend aus, aber vermutlich passt dieser dann nicht ins Gehäuseloch wenn du dafür extra ein Loch in die Blende bohrst?

Ich habe beim Shop angefragt, die Antwort:
- das 192W Netzteil ist zu stark für einen Rundpolanschluss, daher wird es keine Möglichkeit für den anderen pico-Anschluss geben (passend zum Gehäuseloch).

- die PCI-Slotblende passt auch nicht für meine Anschlüsse! :(

Das heisst wohl bohren oder damit leben.

Zurück
Oben