Zusammenstellung für Lightroom und Photoshop; ab und zu Gaming

I

IT_Genius

Gast
Hallo an alle Forumbase-User,

ich möchte demnächst einen PC zusammenstellen. Meine Anwendungszwecke sind:
- Adobe Ligtroom; dabei möchte ich möglichst schnell 1:1 Previews zu RAW-Dateien erstellen; RAWs im JPEG-Format exportieren, auch mal 1000 RAW-Dateien am Stück; generell will ich eine gute Performance da meine RAW-Sammlung wohl in naher Zukunft eine sechsstellige Zahl erreichen wird; bis zu 10 RAWs zu einem Panorama zusammenfügen;
- Adobe Photoshop im Zusammenspiel mit Lightroom; d.h. es werden RAWs ins psd oder Tif-Format konvertiert und bearbeitet; oft werden Panoramas mit über 80 Megapixeln bearbeitet;
- In Zukunft auch Videobearbeitung mit Adobe Premiere und Davinci Resolve; dabei zu Anfang 1080p60 und 2,7k60 und in ferner Zukunft auch 4K mit 60 fps;

Ich bin kein Profi, sondern mache all das nur als Hobby mit Freunden und Familie.

Folgende Komponenten habe ich bereits:
- Monitor: DellS2718D 27 Zoll WQHD IPS
- Tastatur und Maus
- NAS: Synology DS418j mit 3x 3TB WD Red
Die NAS dient als Massenspeicher für die entwickelten Fotos und Videos, aber auch für die Rohdateien. Es wird auf verschiedene Geräte gestreamt im Heimnetzwerk.

Das ganze ist im Moment an einen MacBook angeschlossen. Der MacBook wird in Zukunft nur noch unterwegs genutzt und zu Hause durch einen PC ersetzt, für den ich diese Hardware ausgesucht habe:

Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI Z370 Gaming Plus (7B61-002R)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Im Sommer diesen Jahres möchte ich dann zusätzlich eine Grafikkarte und die CPU mit einer guten Kühlung übertakten:
Noctua NH-D15
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R) oder ein vergleichbares neueres Modell