Vielen Dank für eure Meinungen. Es hat mir sehr weitergeholfen. Ich hatte aus beruflichen Gründen keine Zeit noch einmal nachzufragen und habe bereits die Bestellung aufgegeben. Die Komponenten: siehe Signatur. Einige von euch empfohlene Hardware war bei meinem Händler des Vertrauens leider nicht verfügbar oder mit langer Lieferzeit.
Zum Gehäuse: Danke für die Empfehlungen. Ich habe das 1
Cooler Master MasterCase H500P; ich weiß es ist eher im Gaming-Stil. Als ehemaliger Gamer habe ich noch eine besondere Leidenschaft für solche Gehäuse
Kühler: Das ist nur eine Übergangslösung für 19€, ein richtiger Kühler war leider auch nicht kurzfristig verfügbar.
Mainboard: Mir war wichtig, dass es genug USB 3.0 Anschlüsse und USB-C bietet, kein WLAN, 3200Mhz RAM Unterstützung und einfach Möglichkeiten zum Übertakten der CPU und eventuell auch RAM. Außerdem lassen sich die RGB LEDs mit dem Cooler Master LEDs synchronisieren (wie gesagt, ehemaliger Gamer
)
Zwei bis drei weitere Riegel vom RAM und ein richtiger CPU-Kühler werden demnächst folgen. Erst einmal möchte ich das System zum laufen bringen. Im Sommer kommt dann die GPU noch hinzu.
Ich fahre heute Abend oder morgen früh zur Abholung des Ganzen. Falls einer von euch der Meinung ist, eine oder mehrere Komponenten sind ein absolutes no-go, bitte teilt es mir mit. Der Händler ist nah an meinem Ort und ich kann es schnell umtauschen.