Zusammenstellung für PC // vorwiegend Musikproduktion

hiro15

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich für einen Kumpel einen PC zusammengestellt. Dieser soll überwiegend für Musikproduktion, sprich Fl Studio und evtl. Ableton herhalten. Spielen ist erst einmal Nebensache, weshalb ich auch keine Grafikkarte mit einbezogen habe. Die SSD wird vom Platz her reichen. Es soll ein sehr sauberes System werden, das heißt nur die nötigsten Programme und kein Schnickschnack, weshalb der Platz auf jeden Fall auf der SSD reichen wird. Seine ganzen Samples, Tracks etc wird er auf seiner externen Festplatte speichern. Würde mich sehr freuen, wenn ihr die Zusammenstellung einmal absegnen könntet, bzw, verbessert. Wichtig ist halt in erster Linie genug Arbeitsspeicher und ein starker Prozessor, damit die DAW auch bei vollen Projekten noch flüssig laufen wird.

Hier die Zusammenstellung:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...22145444232da8d628d6d5b98be7b4722818aa7499784


Im voraus vielen Dank und Grüße
 
Der Kühler ist zu groß und zu teuer. HR-02 (semi)passiv nutzen.
Das Mainboard wahrscheinlich mit zu alter UEFI Version mit der die CPU nicht funktioniert. Sofern nicht übertaktet wird: B250 Board kaufen.
Das Netzteil ist mindestens 200W zu groß. BeQuiet Straight Power 400W nehmen.
Ich würde eine 960 Evo nehmen wenn es denn M.2 sein muss.
Monitor muss ein IPS Monitor sein, da reicht ein günstiger LG Office Monitor.
 
ich würde es etwa so machen:

Samsung SSD 960 Evo 250GB oder wenn m.2 nicht benötigt wird Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-7700
G.Skill Value 4 16GB oder falls sinnvoll direkt G.Skill Aegis 32GB
ASUS Prime B250M-C (bei der ausstattung vom mainboard ist für musikproduktion weniger machnmal mehr, stichwort dpc latenzen)
MSI GeForce GTX 1050 2G OC (auch die grafikkarte würde ich obwohl nicht unbedingt benötigt zur vermeidung unnötiger latenzen mit in das system nehmen)
iiyama ProLite XB2483HSU-B2, Samsung C24F396FHU
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder falls du noch einen bekommst eventuell Dell UltraSharp 2709Wb
Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power 10 400W

beim mainboard weis ich nicht so genau, wie es bei der neuen generation mit den latenzen aussieht, daher die empfehlung eher auf verdacht als das es irgendwelche konkreten gründe geben würde. in der vergangenheit waren meist fujitsu mainboards und die msi eco serie recht gut, beides bekommt man aber (noch) nicht mit den neuen chipsätzen und ob die dann auch wirklich noch mit den älteren boards vergleichbar sind, wäre auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal danke für die schnellen Antworten :)

also bezüglich Latenzen wird es denke ich keine Probleme geben, da der Sound über eine Focusrite Scarlet 2i2 laufen wird. Ist es eigentlich eventuell empfehlenswert, Skylake statt Kaby Lake zu nehmen? Da gibt es ja deutlich mehr Auswahl rein vom Chipsatz her.
 
Zurück
Oben