Zusammenstellung: Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Stimmt hast recht.:( da hab ich gestern nacht zu sehr gepennt^^

Zum Monitor: Bringen es die 60€ mehr für nen ASUS VG278H oder wäre BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) + nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) nicht doch im P/L - Verhältniss besssr?
 
Ich schließe mich den meisten Vorrednern an, wenn du wirklich soviel Geld rausrotzen willst, dann lieber in 2x 2.000€ Schritten, da du niemals einen PC konstruieren kannst, der nicht in 2-3 Jahren wieder veraltet ist.


Edit:
Anmerkung: Aber selbst 2000€ sind für einen Gaming PC für 1920x1200 echt to much.
Hab in einem weiterm Post eine angemessenere Lösung präsentiert.


Für ein 2000€ Budget könnte das Grundgerüst jedoch so aussehen:

CPU:
> So. 1155 : Intel Core i7 3770K
> So. 2011 : Intel Core i7 3930K

GraKa:
> Gigabyte/ Gainward/ EVGA GTX 690

RAM:
> 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

SSD (Wenn es unbedingt so eine große sein muss):
> 128GB/ 256GB/ 512GB Samsung 830

HDD:
> 2x 3TB Western Digital Caviar Green

Netzteil:
> 600W be quiet! E9

Mainboard (hintere mit integriertem W-LAN, falls von Interesse):
> So. 1155 : Gigabyte GA-Z77X-D3H/ ASUS P8Z77-V PRO
> So. 2011 : Asus P9X79 PRO/ ASUS P9X79 DELUXE

Case
> hier sind die alle Wünsche offen gelassen! Je nachdem was du bevorzugst hast du die freie Auswahl: vom Fractal Define XL als schlichtes großes, bis hin zu abge-space-ten Alienware Cases.

Kühlung:
> Wasserkühlung, aber hier kenne ich mich nicht genug aus, bei dem Budget und den Komponenten würde ich aber nicht (mehr) per Luft kühlen. Grade wenn da vier 140mm oder 180mm rumrödeln könnte es schnell etwas lauter werden.

Edit, nach Einlesen in die Thematik: Du brachst: Pumpe, Radiator, AGB, Schläuche und Aufsätze, entsprechende Kühler für die zu kühlenden Komponenten (CPU, MB, GPU), Lüfter, Kontrollelemente.
Hier bist du schnell bei 350€ und mehr, wenn du damit richtig anfängst. Der Style Faktor ist natürlich enorm, aber zum Spielen auch nicht nötig. Eine gute Luftkühlung ist allemal ausreichend.

Laufwerk:
> Blu-ray Laufwerk deiner Wahl, z.B. LG



So im Groben zumindest, genaue Feinabstimmung müsste man sehen, wenn man sich auf einen Sockel eingeschossen hat.

Aber wie gesagt: Es ist sinnvoller kurz vor Weihnachten nochmal zu fragen und dann nochmal zu schauen, was sich bis dahin getan hat und dann was aufzubauen bis 2000€ und in 2-3 Jahren dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen, um auf eine dann neue Technologie zu upgraden!


Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen)
Die drei Boards ASUS P8Z77-V PRO, ASUS P9X79 Deluxe und ASUS P9X79 Pro habe ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber wird durch GTX690 nicht ein PCI x1 Slot verdeckt und unnutzbar?
 
@ metallica2006 ich komm mit deiner zusammenstellung lauf enermax energierechner auf eine Leistungsaufnahme von 651 Watt. Wäre es mit dem bequit 680 W nicht ein bisschen knapp?
 
Die Energierechner kann man allgemein vergessen, die kalkulieren mit 30% Sicherheitsaufschlag.

Ich komme im Kopf auf maximal 500W in Spielen bei seiner Zusammenstellung:
Basismessung 421W extern mit 690 hier bei CB, also 400W am Netzteil gezogen, Aufschlag für fettere CPU max. 100W -> 500W

Das be quiet 680W reicht locker
 
Kauf die einen guten Monitor 2560*1440, sollten es sein!

Ein paar SSDs wären auch nicht verkehrt. Eine fürs BS, eine für Applikationen und eine für Spiele.
Das Board sollte natürlich mehr als zwei S-ATA 6gs Anschlüsse haben.

Ob sich ein 6 Kerner lohnt, gute Frage. Imo noch nicht! Wird aber kommen, das Spiele/Applikationen 6 Kerne effizient nutzen werden.

Die größeren Intel mit ner Grafiklösung können Quick-Sync, was gerade beim Umwandeln von Videos ein grandioser Vorteil ist. Intels Lösung ist stellenweise schneller als Programme welche mit Hilfe von GPGPU encoden.

Wasserkühlung ist ein nice to have, auch unter Last ruhiger.
Die heutigen Luftkühlungen sind aber leistungstechnisch im Prinzip gleich auf.

Als Grafiklösung wäre eine 690er schon angemessen.
Anfang 2013 erscheint wohl die 780GTX. Zwei von diesen Babys wären sicherlich auch nett.

Multimedia, darunter fällt auch der Sound. Also eine Soundkarte sollten ebenfalls rein.
und wenn noch keine Hifi-Lösung vorhanden sein sollte, mal bei Teufel vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, ihr wollt dem doch nur das Geld aus der Tasche locken. Sli ist totaler Rotz, davon hast du nichts. Blöde Mikroruckler, bla bla bla. Viele unterstützen das noch nicht, etc. Lass die Finger davon.

Eine dicke Grafikkarte reicht, fertig. Zur Not kannst du in paar Monaten immer noch aufrüsten, wenn du jetzt maximal 2000€ investierst (was trotzdem viiiiiiiiel zu hoch angesetzt ist). Ich mein was willst du mit 6 TB Speicher? Soviel Daten hat doch kein Mensch. Ne 128GB SSD reicht auch und zwar EINE! Nicht 3. Verrückt?!

Spiele haben nichts von SSD.
 
Macht keinen Sinn, da es die Zugriffszeiten erheblich erhöht. Damit verlierst du den größten Vorteil einer SSD. Hättest du die Diskussion hier verfolgt, wüsstest du, dass hier alle von dem Revodrive abgeraten haben. Das ist schließlich nichts anderes, als ein SSD Raid 0 Verbund.
 
T-0ne schrieb:
Ach komm, ihr wollt dem doch nur das Geld aus der Tasche locken. Sli ist totaler Rotz, davon hast du nichts. Blöde Mikroruckler, bla bla bla. Viele unterstützen das noch nicht, etc. Lass die Finger davon.

Eine dicke Grafikkarte reicht, fertig. Zur Not kannst du in paar Monaten immer noch aufrüsten, wenn du jetzt maximal 2000€ investierst (was trotzdem viiiiiiiiel zu hoch angesetzt ist). Ich mein was willst du mit 6 TB Speicher? Soviel Daten hat doch kein Mensch. Ne 128GB SSD reicht auch und zwar EINE! Nicht 3. Verrückt?!

Spiele haben nichts von SSD.

Ok 3 sind schon übertrieben. Aber bei dem Buget würde ich mir mindestens 2 holen. Bei Games oft auch sehr angenehm eine schnelle SSD zu haben. Zudem lassen sich größere Dateien gerade bei Viedeobearbeitung oder viele parallele Dl ( bei ner Highspeed Verbindung ) besser damit nutzen. Zu deinem fabelhaften, durch Fakten gespickten Beitrag zu Sli fällt mir nix mehr ein :freak:
 
Zurück
Oben