Zusammenstellung: Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

@ BAsti___1990
Erstmal Danke für den Gegenentwurf!
Bist du dir sicher, dass ein 500 watt netzteil reicht?
 
Es würden sogar 400 Watt reichen. ;)
Soll es denn leise sein?
Wenn ja, die ASUS GTX680 oder noch besser die EVGA + Twin Turbo II.
 
die Gainward scheint aber auch sehr leise zu sein
Wer eine unter Last leise und im Idle extrem leise Karte sucht, nicht weiter übertakten möchte und ein gut belüftetes Gehäuse besitzt, der ist mit der Gainward GTX 680 Phantom sicher bestens bedient.
Quelle
 
Sophie schrieb:
@JenZor
Habe ich gesagt, er soll ein 6 Kerner kaufen?
Nö.
Ich habe nur gefragt: Wieso ein Intel Core i5-3570K?

Ich versteh die Frage nicht! Warum denn NICHT?
Man kann ihn ohne große Probleme (Kühlung vorrausgesetzt) auf 4,0 bis 4,5GHz takten und damit kommt man locker die nächsten 2-3 (kommenden) GraKa Generationen aus!

Er dürfte der potenteste 4-Kerner sein, der aktuell auf dem Markt ist, abgesehen vom i7 3770K der aber auch 100€ mehr kostet.
Der i7 3820 hat keinen freien Multiplikator und die beiden Topmodelle i7 3930K / i7 3960X sind a) 6-Kerner und b) ebenfalls beide (wesentlich) teurer (2-3,5x so teuer).
Es gibt einfach keinen anderen Prozessor, der signifikant mehr Leistung für das selbe oder ähnlich viel Geld bietet. Das macht ihn zum P/L-Sieger für die vom TE gestellten Anforderungen und damit (für mich zur ersten Wahl).

@Max: Ja, das stimmt der i7 kann bis zu 20% schneller sein, dann aber in Anwendungen und Applikationen, die mehr als 4 Kerne unterstützen (und das sind bisher sehr wenige Anwendungen und noch weniger Spiele, ich würde schätzen etwa 5% der Spiele). Ansonsten ist der i7 3770K nur etwa 10% schneller als der i5 3570K.

Aber wie du schon sagst: Die Nutzen-pro-Kosten-Funktion wächst logarithmisch und wir befinden uns in einem Bereich in dem die 20% zusätzliche Leistung mit unvernünftig viel Geld erkauft werden müssten. Ich sehe einfach keinen rationalen Grund dafür, dass er diese 20% Mehrleistung unbedingt benötigt.


@Basti_1990:

Wenn es um 3D geht, sollte man aufgrund von größeren Datenmengen eher auf eine 4GB GTX 680 zurückgreifen(?).

Die Plait JetStream Active und die EVGA FTW+ sind (mbMn) zwei gute Exemplare.

Ansonsten wieder die Frage: Warum der i7? Stehen hier alle auf das Hyperthreading? Gibt es iwelche Programme, die MEHR als 4 Kerne benutzen, so dass das HT Sinn hat? Der i5 3570K ist in Spielen nicht signifikant langsamer und selbst bei Anwendungen ist der Unterschied grade mal im unteren 1x%. Ob diese 13% einen Aufpreis von fast 100€ berechtigen, ... mMn nicht. Wenn der TE aber gern den längeren P....rozessor will, dann beuge ich mich und sage auch i7!

16GB RAM lass ich mir noch gefallen, auch wenn hier 1333er reichen würde. idR reichen aber 8GB heute locker für alles aus. 16GB werden meist nur bei HardCore CAD Rechnern eingebaut oder PC, die für (semi-)professionelle Photobearbeitung gedacht sind.

Der Prozessor selbst kann aber nur 1333er RAM nutzen, wie schon die Intel Core i 2K Modelle. Einzig die iGPU des Prozessors profetiert (jetzt) von höher getakteten RAM. Da der TE aber eine dedizierte Grafikkarte haben wird (GTX 680), ist das ebenfalls irrelevant. Aber da ich hier selbst 1600er RAM vorgeschlagen habe (für 5€ mehr, was soll der Geiz!), will ich mal nicht zu kleinlich sein! Es sei nur erwähnt </klugscheißermode="off">

Das Mainboard finde ich etwas teuer, kann das was besonderes? Bügeln? Aufräumen? Wäsche waschen? Meine Steuererklärung machen? Ich denke mal ein normales 100€ MB sollte reichen. Oder brauch er für die Zusatz PCIe Karten (Sound und Video) iwelche Slots, die das ASUS P8Z77-V LX nicht bietet?

500W Netzteil ist ok und kann die vorhandenen Komponenten alle souverän mit Strom versorgen. Es wird aber auch ein 480W be quiet E9 reichen. Keine qualitativen Unterschiede, dafür günstiger. Wenn es mehr Saft sein muss (aufgrund von HDD zuwachs oder zweite GraKa oder weiß der Geier) dann zum 580W be quiet E9 greifen. Das ist allemal ausreichend für jede OC Station, selbst mit SLI/CF Verbund.

Zu dem Rest (Boxen, Monitor, Sound- & Videokarte) muss ich mich erst noch schlau googlen, scheint aber stimmig zu sein. Werde später nochmal meckern :P


Gruß

J.



(War scheinbar doch ne gute Idee sich JETZT schon zu melden, auch wenn der PC erst zu Weihnachten kommen soll :D - scheint ja noch ne Menge Diskussionsbedarf zu geben!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Links, Räschtschraibunk, Ausdruck editiert)
Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-262823
Hier mal ein konstruktiver Gegenvorschlag :D

ich habe auch mal gescheite 2.1 Boxen reingepackt. du hattest ja was vom Soundsystem geschrieben, keine ahnung ob du da nur die Soundkarte gemeint hast ;)

sehr sehr gut aber auch deutlich teurer sind diese Boxen
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78 (285€ pro Box)
dafür muss man musik und audio schon lieben


16GB Ram im Wert von fast 80€ als "Konstruktiver Gegenvorschlag" ?

Ich würde zu dieser Platte greifen: http://www.mindfactory.de/product_i...WD30EZRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

& der Ram? http://geizhals.de/598574
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE unter anderem auch 3D Animationen rendern will sind 16GB RAM ja wirklich nicht verkehrt, besonders bei dem Budget.

corax, willst auch eigentlich auch in 3D zocken oder nur Filme/animatioen anschauen und erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti Naja, mit der Gigabyte kann sie jedenfalls nicht mithalten, steht auch im Test. Und auf anderen Karten hat der Kühler jetzt auch nicht gerade Bestwerte erzielt.
Wenn er eine leise 4GB-GTX680 haben will, dann bleibt aber eigentlich eh nur die EVGA mit Twin Turbo.
 
Erstmal wieder ein großes Dankeschön für die Gegenvorschläge.

@Jenzor Was ist der Vorteil von einer Asus Xonar DX 7.1 zu einer Asuss Xonar Essence STX? (Und danke für die CB - Faq links)
@Basti 3D in Spilen wären ein optionales Plus, aber nicht zwingend notwendig.

MfG corax3d
 
corax3d schrieb:
[...]

@Jenzor Was ist der Vorteil von einer Asus Xonar DX 7.1 zu einer Asuss Xonar Essence STX? (Und danke für die CB - Faq links)

[...]
MfG corax3d


Ganz ehrlich? Keine Ahnung, ich bin auch nur ins entsprechende Forum gegangen, habe dort ein wenig mich eingelesen und die FAQs überflogen. Dazu noch ein paar Bewertungen auf mindfactory.de und geizhals.de gelesen und da war die Asus Xonar DX 7.1 halt oft als geeignet genannt.
Für genaue Unterschiede, Vor- und Nachteile einfach mal im entsprechenden Fachbereich nachfragen, die können dir dort bestimmt besser Auskunft geben!


Gruß

J.
 
Zurück
Oben