Captain_Oats
Cadet 2nd Year
Hi liebes ComputerBase-Forum,
mein aktueller, ebenfalls selbst zusammengestellter PC geht nun auf die 7 Jahre zu und möchte nun in den Ruhestand gehen.
Daher soll ein neuer PC her, den ich ebenfalls gerne wieder zusammenstellen würde. Ich habe mich schon einmal durch die Kaufempfehlungen für unterschiedliche Budgets gelesen und bereits zwei potentielle Systeme zusammengestellt - hätte aber insbesondere zu CPU & Grafikkarte noch ein paar Rückfragen (Intel/AMD & AMD/NVIDIA-Vergleich) & wüsste gerne eure Einschätzung dazu, ob das Budgetplus des zweiten Systems auch den nennenswerten performanten Vorteil bringt oder den teureren Preis nicht wert ist.
System 1 (hier steht noch die Entscheidung zwischen Intel & AMD aus, aktuelle Geizhals Wunschliste AMD ca. 1.370€, Intel ca. 1280€):
CPU:
AMD Ryzen 5 7600X3D / Intel Core i7-12700K
Mainboard:
ASRock B650M Pro RS / ASRock B760 Pro RS
Kühler:
ENDORFY Fortis 5
Grafikkarte:
Hier stellt sich für mich das größte Fragezeichen, da ich viele unterschiedliche Dinge lese, im Folgenden einmal die GraKas über die ich mir am meisten Gedanken mache, weiter unten dann ausführend meine Fragestellung:
Radeon RX 7900 GRE 16GB
Radeon RX 7800 XT 16GB
Nvidia RTX 4070 Super 12GB
Arbeitsspeicher:
Patriot Viper VENOM 32GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216
System 2 (aktuelle Geizhals Wunschliste ca. 1.660€):
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Kühler:
ENDORFY Fortis 5
Grafikkarte:
Radeon RX 7900 XT 20GB
Netzteil:
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216
Für beide Systeme gilt Festplatte (bereits vorhanden aus meinem aktuellen PC): Crucial PC3 Plus 2TB M2 SSD
Vorab:
Zielsetzung ist das Zocken an einem (voraussichtlich) 27" WQHD 144HZ Monitor, gerne mit Gsync/Freesync.
Die erste Prio für mich ist Leistung, nachgelagert kommt die Grafik, um es einfach zu sagen. Wieso ich es sage: Während die AMD Grafikkarten mehr VRAM für weniger Geld bieten, weiß ich das Nvidia klar die Nase vorn hat was Raytracing & Upscaling angeht.
Deswegen auch die Frage zur Grafikkarte: Gleicht das bessere Raytracing, insbesondere in naher bis mittelfristiger Zukunft der RTX 4070 Super die 4gb mehr VRAM der AMD-Grafikkarten aus?
Meine Befürchtung ist nämlich, das ich mir Raytracing bei 144Z auf dem WQHD-Monitor auch mit der 4070 Super eigentlich abschminken kann & dann könnte ich auch mit der günstigeren, 4GB stärkeren AMD-Alternative gehen. Auch da wäre dann die Frage, was mir mehr weiterhilft, die 7900 GRE oder 7800 XT? Ihr seht schon, jeder Input hilft mir hier weiter
Die zweite Frage behandelt die CPU:
Ich sehe viele Seiten, die fürs Gaming den Ryzen 5 7600X3D empfehlen, aber wenn ich mir CPU-Direktvergleiche anschaue, performed der Intel-CPU besser sowohl als der Ryzen 5 7600X3D als auch der häufig empfohlene Ryzen 5 7500F (wobei der natürlich nochmal ein Stück günstiger ist).
Gibt es hier einen bestimmten Grund, wieso der Ryzen 7600X3D häufiger empfohlen wird oder fährt man mit dem Intel-CPU tatsächlich besser?
Und zu guter Letzt:
Das zweite System kommt mit einer CPU daher, von der ich gehört habe, dass diese extrem gut fürs Gaming sein soll & gleichzeitig einer 20GB Radeon RX 7900 XT. Lohnen sich die 300€-Aufpreis hier im Hinblick auf die Leistungssteigerung & unter Umständen längere Zuverlässigkeit? Hilft mir die bessere Grafikkarte im Raytracing weiter? An die RTX 4070 Ti Super komme ich budgetär leider nicht ran.
Da wäre natürlich auch noch die Frage, ob das zweite System dann auch mit den weiteren Komponenten so zusammenpasst, im CB-Leitfaden wird für das zweite System ein anderes Gehäuse empfohlen, ich frage mich wieso.
Für Empfehlungen & Optimierungen bin ich ohnehin immer offen
Ganz lieben Dank euch schon einmal für den Support und liebe Grüße
mein aktueller, ebenfalls selbst zusammengestellter PC geht nun auf die 7 Jahre zu und möchte nun in den Ruhestand gehen.
Daher soll ein neuer PC her, den ich ebenfalls gerne wieder zusammenstellen würde. Ich habe mich schon einmal durch die Kaufempfehlungen für unterschiedliche Budgets gelesen und bereits zwei potentielle Systeme zusammengestellt - hätte aber insbesondere zu CPU & Grafikkarte noch ein paar Rückfragen (Intel/AMD & AMD/NVIDIA-Vergleich) & wüsste gerne eure Einschätzung dazu, ob das Budgetplus des zweiten Systems auch den nennenswerten performanten Vorteil bringt oder den teureren Preis nicht wert ist.
System 1 (hier steht noch die Entscheidung zwischen Intel & AMD aus, aktuelle Geizhals Wunschliste AMD ca. 1.370€, Intel ca. 1280€):
CPU:
AMD Ryzen 5 7600X3D / Intel Core i7-12700K
Mainboard:
ASRock B650M Pro RS / ASRock B760 Pro RS
Kühler:
ENDORFY Fortis 5
Grafikkarte:
Hier stellt sich für mich das größte Fragezeichen, da ich viele unterschiedliche Dinge lese, im Folgenden einmal die GraKas über die ich mir am meisten Gedanken mache, weiter unten dann ausführend meine Fragestellung:
Radeon RX 7900 GRE 16GB
Radeon RX 7800 XT 16GB
Nvidia RTX 4070 Super 12GB
Arbeitsspeicher:
Patriot Viper VENOM 32GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216
System 2 (aktuelle Geizhals Wunschliste ca. 1.660€):
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Kühler:
ENDORFY Fortis 5
Grafikkarte:
Radeon RX 7900 XT 20GB
Netzteil:
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216
Für beide Systeme gilt Festplatte (bereits vorhanden aus meinem aktuellen PC): Crucial PC3 Plus 2TB M2 SSD
Vorab:
Zielsetzung ist das Zocken an einem (voraussichtlich) 27" WQHD 144HZ Monitor, gerne mit Gsync/Freesync.
Die erste Prio für mich ist Leistung, nachgelagert kommt die Grafik, um es einfach zu sagen. Wieso ich es sage: Während die AMD Grafikkarten mehr VRAM für weniger Geld bieten, weiß ich das Nvidia klar die Nase vorn hat was Raytracing & Upscaling angeht.
Deswegen auch die Frage zur Grafikkarte: Gleicht das bessere Raytracing, insbesondere in naher bis mittelfristiger Zukunft der RTX 4070 Super die 4gb mehr VRAM der AMD-Grafikkarten aus?
Meine Befürchtung ist nämlich, das ich mir Raytracing bei 144Z auf dem WQHD-Monitor auch mit der 4070 Super eigentlich abschminken kann & dann könnte ich auch mit der günstigeren, 4GB stärkeren AMD-Alternative gehen. Auch da wäre dann die Frage, was mir mehr weiterhilft, die 7900 GRE oder 7800 XT? Ihr seht schon, jeder Input hilft mir hier weiter
Die zweite Frage behandelt die CPU:
Ich sehe viele Seiten, die fürs Gaming den Ryzen 5 7600X3D empfehlen, aber wenn ich mir CPU-Direktvergleiche anschaue, performed der Intel-CPU besser sowohl als der Ryzen 5 7600X3D als auch der häufig empfohlene Ryzen 5 7500F (wobei der natürlich nochmal ein Stück günstiger ist).
Gibt es hier einen bestimmten Grund, wieso der Ryzen 7600X3D häufiger empfohlen wird oder fährt man mit dem Intel-CPU tatsächlich besser?
Und zu guter Letzt:
Das zweite System kommt mit einer CPU daher, von der ich gehört habe, dass diese extrem gut fürs Gaming sein soll & gleichzeitig einer 20GB Radeon RX 7900 XT. Lohnen sich die 300€-Aufpreis hier im Hinblick auf die Leistungssteigerung & unter Umständen längere Zuverlässigkeit? Hilft mir die bessere Grafikkarte im Raytracing weiter? An die RTX 4070 Ti Super komme ich budgetär leider nicht ran.
Da wäre natürlich auch noch die Frage, ob das zweite System dann auch mit den weiteren Komponenten so zusammenpasst, im CB-Leitfaden wird für das zweite System ein anderes Gehäuse empfohlen, ich frage mich wieso.
Für Empfehlungen & Optimierungen bin ich ohnehin immer offen
Ganz lieben Dank euch schon einmal für den Support und liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Deadlock, League of Legends, gerne aber auch Red Dead Redemption 2, God of War Ragnarök, hoffentlich Exodus (wenn es dann irgendwann released wird), Starfield
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte möglichst langlebig sein (auch wenn das in der Gaming-Welt schwierig ist)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore. Ein Monitor besteht bereits (24", 60HZ, FHD, wird nur als Zweit-Monitor u.a. für Browser-Aktivitäten genutzt), der zweite kommt noch (voraussichtlich 27", 144HZ, WQHD, primärer Gaming-Monitor, wird erst nach PC gekauft, also entweder FreeSync, G-Sync oder beides)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Crucial P3 M2, 2TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300 - 1700€, hängt aber vom Leistungszuwachs ab
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut, habe mich vorab informiert. Selbstbau habe ich bereits durchgeführt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.