Zusammenstellung Gaming PC 1300 - 1700€ WQHD

Captain_Oats

Cadet 2nd Year
Hi liebes ComputerBase-Forum,

mein aktueller, ebenfalls selbst zusammengestellter PC geht nun auf die 7 Jahre zu und möchte nun in den Ruhestand gehen.

Daher soll ein neuer PC her, den ich ebenfalls gerne wieder zusammenstellen würde. Ich habe mich schon einmal durch die Kaufempfehlungen für unterschiedliche Budgets gelesen und bereits zwei potentielle Systeme zusammengestellt - hätte aber insbesondere zu CPU & Grafikkarte noch ein paar Rückfragen (Intel/AMD & AMD/NVIDIA-Vergleich) & wüsste gerne eure Einschätzung dazu, ob das Budgetplus des zweiten Systems auch den nennenswerten performanten Vorteil bringt oder den teureren Preis nicht wert ist.

System 1 (hier steht noch die Entscheidung zwischen Intel & AMD aus, aktuelle Geizhals Wunschliste AMD ca. 1.370€, Intel ca. 1280€):

CPU:
AMD Ryzen 5 7600X3D / Intel Core i7-12700K

Mainboard:
ASRock B650M Pro RS / ASRock B760 Pro RS

Kühler:
ENDORFY Fortis 5

Grafikkarte:
Hier stellt sich für mich das größte Fragezeichen, da ich viele unterschiedliche Dinge lese, im Folgenden einmal die GraKas über die ich mir am meisten Gedanken mache, weiter unten dann ausführend meine Fragestellung:

Radeon RX 7900 GRE 16GB
Radeon RX 7800 XT 16GB
Nvidia RTX 4070 Super 12GB

Arbeitsspeicher:
Patriot Viper VENOM 32GB

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216

System 2 (aktuelle Geizhals Wunschliste ca. 1.660€):
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

Kühler:
ENDORFY Fortis 5

Grafikkarte:
Radeon RX 7900 XT 20GB

Netzteil:
FSP VITA GM 850W ATX 3.1

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216

Für beide Systeme gilt Festplatte (bereits vorhanden aus meinem aktuellen PC): Crucial PC3 Plus 2TB M2 SSD

Vorab:
Zielsetzung ist das Zocken an einem (voraussichtlich) 27" WQHD 144HZ Monitor, gerne mit Gsync/Freesync.
Die erste Prio für mich ist Leistung, nachgelagert kommt die Grafik, um es einfach zu sagen. Wieso ich es sage: Während die AMD Grafikkarten mehr VRAM für weniger Geld bieten, weiß ich das Nvidia klar die Nase vorn hat was Raytracing & Upscaling angeht.

Deswegen auch die Frage zur Grafikkarte: Gleicht das bessere Raytracing, insbesondere in naher bis mittelfristiger Zukunft der RTX 4070 Super die 4gb mehr VRAM der AMD-Grafikkarten aus?

Meine Befürchtung ist nämlich, das ich mir Raytracing bei 144Z auf dem WQHD-Monitor auch mit der 4070 Super eigentlich abschminken kann & dann könnte ich auch mit der günstigeren, 4GB stärkeren AMD-Alternative gehen. Auch da wäre dann die Frage, was mir mehr weiterhilft, die 7900 GRE oder 7800 XT? Ihr seht schon, jeder Input hilft mir hier weiter :)

Die zweite Frage behandelt die CPU:

Ich sehe viele Seiten, die fürs Gaming den Ryzen 5 7600X3D empfehlen, aber wenn ich mir CPU-Direktvergleiche anschaue, performed der Intel-CPU besser sowohl als der Ryzen 5 7600X3D als auch der häufig empfohlene Ryzen 5 7500F (wobei der natürlich nochmal ein Stück günstiger ist).

Gibt es hier einen bestimmten Grund, wieso der Ryzen 7600X3D häufiger empfohlen wird oder fährt man mit dem Intel-CPU tatsächlich besser?

Und zu guter Letzt:
Das zweite System kommt mit einer CPU daher, von der ich gehört habe, dass diese extrem gut fürs Gaming sein soll & gleichzeitig einer 20GB Radeon RX 7900 XT. Lohnen sich die 300€-Aufpreis hier im Hinblick auf die Leistungssteigerung & unter Umständen längere Zuverlässigkeit? Hilft mir die bessere Grafikkarte im Raytracing weiter? An die RTX 4070 Ti Super komme ich budgetär leider nicht ran.

Da wäre natürlich auch noch die Frage, ob das zweite System dann auch mit den weiteren Komponenten so zusammenpasst, im CB-Leitfaden wird für das zweite System ein anderes Gehäuse empfohlen, ich frage mich wieso.

Für Empfehlungen & Optimierungen bin ich ohnehin immer offen :)

Ganz lieben Dank euch schon einmal für den Support und liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Deadlock, League of Legends, gerne aber auch Red Dead Redemption 2, God of War Ragnarök, hoffentlich Exodus (wenn es dann irgendwann released wird), Starfield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte möglichst langlebig sein (auch wenn das in der Gaming-Welt schwierig ist)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore. Ein Monitor besteht bereits (24", 60HZ, FHD, wird nur als Zweit-Monitor u.a. für Browser-Aktivitäten genutzt), der zweite kommt noch (voraussichtlich 27", 144HZ, WQHD, primärer Gaming-Monitor, wird erst nach PC gekauft, also entweder FreeSync, G-Sync oder beides)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Crucial P3 M2, 2TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1700€, hängt aber vom Leistungszuwachs ab
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, habe mich vorab informiert. Selbstbau habe ich bereits durchgeführt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin, je nachdem wie zügig die Neuanschaffung vollzogen werden soll, lohnt sich vielleicht noch das Warten auf den 9800X3D (wird Donnerstag vorgestellt) oder aber die neue Graka-Generation (Vorstellung vermutlich im Januar).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es kommt natürlich etwas drauf an welche Prämisse man selbst hat. Will man in jedem Spiel max Frames erreichen ist eine schnelle CPU Pflicht und man kommt quasi nicht um den 7800X3D herum. Du planst jedoch mit einer Midrange Grafikkarte und willst diese in WQHD betreiben, meines Erachtens reicht dafür auch ein im Vergleich spottbilliger Ryzen 7 7700 tray um 220€. Das Gesparte Geld kannst du ja dann in eine RTX 4070TI Super stecken, wenn der Hunger nach (RT) Frames sehr groß ist.
Nicht falsch verstehen, der 7800X3D ist eine brachiale Gaming CPU, aber nicht den doppelten Preis eines 7700 wert für knapp 30% Mehrleistung in 720p, davon bleiben in WQHD vielleicht die Hälfte über.

Captain_Oats schrieb:
Deswegen auch die Frage zur Grafikkarte: Gleicht das bessere Raytracing, insbesondere in naher bis mittelfristiger Zukunft der RTX 4070 Super die 4gb mehr VRAM der AMD-Grafikkarten aus?
Ja vor allem DLSS macht einen großen Unterschied.
Wenn du auf diese Features verzichten kannst nimm AMD ansonsten Nvidia.
Captain_Oats schrieb:
Ich sehe viele Seiten, die fürs Gaming den Ryzen 5 7600X3D empfehlen, aber wenn ich mir CPU-Direktvergleiche anschaue, performed der Intel-CPU besser sowohl als der Ryzen 5 7600X3D als auch der häufig empfohlene Ryzen 5 7500F (wobei der natürlich nochmal ein Stück günstiger ist).
:confused_alt:
Ein 12700K ist auf dem Niveau eines Ryzen 9 5950X und unter einem Ryzen 5 5800X3D.
PCGH sieht den 12700K bestenfalls auf dem Niveau des 5800X3D.
Quelle
Quelle
PCGH

60€/20% Aufpreis beim 14700K für weniger Leistung.
Quelle
Captain_Oats schrieb:
Das zweite System kommt mit einer CPU daher, von der ich gehört habe, dass diese extrem gut fürs Gaming sein soll & gleichzeitig einer 20GB Radeon RX 7900 XT. Lohnen sich die 300€-Aufpreis hier im Hinblick auf die Leistungssteigerung & unter Umständen längere Zuverlässigkeit?
Es lohnt sich nicht bei der CPU bleib da beim 7600X3D und pack die dickste GPU rein die ins Budget passt.
Captain_Oats schrieb:
Für Empfehlungen & Optimierungen bin ich ohnehin immer offen :)
Empfehlung:
AMD Ryzen 5 7600X3D
G.Skill Flare X5 32GB6KCL30
ASRock B650M-HDV/M.2
Arctic Freezer 36 CO
Lian Li LANCOOL 216
FSP VITA GM 850W
=753€ + GPU

bei 1300€ die RX7800XT
Bei 1700€ die RX7900XTX/4070TiS
Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen, das hilft mir schon riesig weiter!

downunder4two schrieb:
Moin, je nachdem wie zügig die Neuanschaffung vollzogen werden soll, lohnt sich vielleicht noch das Warten auf den 9800X3D (wird Donnerstag vorgestellt) oder aber die neue Graka-Generation (Vorstellung vermutlich im Januar)
Die 9800X3D soll soweit ich weiß ja nochmal über 500€ kosten, vermutlich in Richtung 550, 599€? Würde dann wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

PeacemakerAT schrieb:
Du planst jedoch mit einer Midrange Grafikkarte und willst diese in WQHD betreiben, meines Erachtens reicht dafür auch ein im Vergleich spottbilliger Ryzen 7 7700 tray um 220€. Das Gesparte Geld kannst du ja dann in eine RTX 4070TI Super stecken, wenn der Hunger nach (RT) Frames sehr groß ist.
So habe ich noch gar nicht gedacht bzw. hatte die Befürchtung, dass die CPU dann das Bottleneck sein könnte und die GraKa eigentlich nicht ausgereizt werden kann. Ist es dann eher andersherum und die schwächeren Grafikkarte bremst die CPU?
KarlsruheArgus schrieb:
Ganz lieben Dank auch dafür! Wie siehst du den Vergleich 7600X3D vs. Ryzen 7 7700, letzterer ist ja schon noch einen Ticken günstiger? Habe in direkten Vergleichen jetzt Mal gesehen, dass der 7700 sogar besser abschneiden soll? Dachte bei den X3D-Modellen ist der größere L3-Cache das größte Argument.

Ansonsten wäre das Setup so mit der RTX 4070 Ti Super preislich in Ordnung für mich, habe nur den RAM nochmal gegen den etwas günstigeren Patriot Viper Venom ausgetauscht.

Oder meint ihr der 7800X3D wird mir Erscheinen des 9800X3D nochmal kurzfristig günstiger?

Danke euch!

Captain_Oats schrieb:
Habe in direkten Vergleichen jetzt Mal gesehen, dass der 7700 sogar besser abschneiden soll?
Deine Quellen verwundern mich... :confused_alt:
Ja der 7700 ist billiger aber nicht besser. Das Problem ist die Ersparnis (80€) die zu gering ist bei 1700€ Budget für eine bessere RTX4080S bzw. bei 1300€ für eine RX7900XT.
7600X3D.PNG
Quelle
Captain_Oats schrieb:
...habe nur den RAM nochmal gegen den etwas günstigeren Patriot Viper Venom ausgetauscht.
Solange der CL30 hat OK wenn es der CL36er ist dann wieder die Empfehlung nehmen.
Hier eine Auswahl falls dir G.Skill nicht gefällt.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...einSO~253_32768~255_30~440_AMD+EXPO~5015_6000
Ergänzung ()

Captain_Oats schrieb:
Oder meint ihr der 7800X3D wird mir Erscheinen des 9800X3D nochmal kurzfristig günstiger?
Wenn dann erst wieder im Sommerloch 2025, ist auf dem Hardwaremarkt üblich mal mehr mal weniger.
7800X3D Preisverlauf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Oats schrieb:
Habe in direkten Vergleichen jetzt Mal gesehen, dass der 7700 sogar besser abschneiden soll?
Nein, der 7600X3D ist schon die schnellere Gaming CPU, im Mittel halt 20% in 1080p, wieviel hier in WQHD übrig bleibt, möglicherweise zwischen 10-15%. Man darf nicht vergessen, dass gilt für den Fall wenn eine 4090 befeuert werden muss, bei kleineren Karten ist man da vielleicht schon im GPU Limit.

Ab einem gewissen Punkt ist eine CPU einfach schnell genug für die gewählte Grafikkarte, ich würde daher immer die stärkere GPU wählen und bei der CPU etwas sparen. Wenn in einigen Jahren die CPU zu schwach wird, kann man immer noch eine aktuelle X3D CPU kaufen und muss nicht den Early Adaptor Preis zahlen.

• Gefällt mir
Captain_Oats schrieb:
Die 9800X3D soll soweit ich weiß ja nochmal über 500€ kosten, vermutlich in Richtung 550, 599€? Würde dann wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Die 2 Tage kannst du ja noch warten oder die kommenden Woche. Dann wissen wir alle mehr.
Mit WQHD und 144hz bei tripple A wirds ohne Upscaling schwer.
Bei God of War komm ich mit DLSS auf 120 bis 160 fps, bei Jedi Survivor war ich eher bei max 80 mit der 4070 ti s.

KarlsruheArgus schrieb:
Deine Quellen verwundern mich... :confused_alt:
Ja der 7700 ist billiger aber nicht besser. Das Problem ist die Ersparnis (80€) die zu gering ist bei 1700€ Budget für eine bessere RTX4080S bzw. bei 1300€ für eine RX7900XT.
Es war gestern spät :o ich vermute, die Benchmark die ich mir da angeguckt habe, betraf Anwendungen, nicht Games. Danke dir für die Übersicht!

KarlsruheArgus schrieb:
Solange der CL30 hat OK wenn es der CL36er ist dann wieder die Empfehlung nehmen.
Hier eine Auswahl falls dir G.Skill nicht gefällt.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...einSO~253_32768~255_30~440_AMD+EXPO~5015_6000
War tatsächlich ein CL36, habe dann jetzt doch den G.Skill aufgenommen, danke auch dafür!

PeacemakerAT schrieb:
Ab einem gewissen Punkt ist eine CPU einfach schnell genug für die gewählte Grafikkarte, ich würde daher immer die stärkere GPU wählen und bei der CPU etwas sparen. Wenn in einigen Jahren die CPU zu schwach wird, kann man immer noch eine aktuelle X3D CPU kaufen und muss nicht den Early Adaptor Preis zahlen.
Ist ebenfalls sehr gut zu wissen - den Plan würde ich so jetzt auch verfolgen.

Azghul0815 schrieb:
Die 2 Tage kannst du ja noch warten oder die kommenden Woche. Dann wissen wir alle mehr.
So würde ich es jetzt auch machen, da ich ab morgen ohnehin erstmal weg bin und dann nicht zum Bestellen komme. Laut aktueller Einschätzung wird der 9800X3D nichts (soll wohl 529€ oder 539€ kosten) und in Kombi mit der RTX 4070 Ti S wird es dann ohnehin zu teuer. Bevor ich jetzt direkt bestelle kann ich ja aber noch abwarten, ob sich aufgrund der Veröffentlichung nicht doch irgendein kurzer positiver Effekt sogar beim 7600X3D einstellt.

Oder meint ihr, das warten macht dann auch keinen Sinn, wenn ich ohnehin auf die Kombi 7600X3D + RTX 4070 Ti Super zurückgreife?

So würde dann jetzt übrigens das komplette Setup aussehen:

(Link zur Geizhals Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4100741)

CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Kühler: Arctic Freezer 36
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC 16GB
Festplatte: Crucial P3 M.2 2TB, unter Umständen noch eine Crucial MX500 2,5" SSD 500GB (beide aus meinem aktuellen PC)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216

Ist das Mainboard so uneingeschränkt auch kompatibel & zu empfehlen? Sehe das bspw. in den Gaming-PC Setups hier auf Computer Base gerade ab der 4070 Ti Super andere (teurere) Mainboards empfohlen werden.

Grüße!

Captain_Oats schrieb:
Ist das Mainboard so uneingeschränkt auch kompatibel & zu empfehlen?
Bis zum Ryzen 9 9950X bzw. 230W Dauerlast ohne Probleme nutzbar, die VRMs sind in Ordnung.

Wenn du mehr Anschlüsse willst gäbe es alternativ das Live Mixer und das Steel Legend, letzteres mit PCIe 5.0 am GPU Slot.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du mehr Anschlüsse willst gäbe es alternativ das Live Mixer und das Steel Legend, letzteres mit PCIe 5.0 am GPU Slot.
Das Live Mixer ist mir tatsächlich Mal ein bisschen zu abgefahren im Design, das Steel Legend ist cool, aber auch entsprechend teuer.

Geht die Zusammenstellung auch in Kombi mit dem https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=de&hloc=at , ist zwar auch teurer aber eben nochmal mit mehr Anschlüssen und nicht ganz beim Steel Legend?

Oder macht das Upgrade dann eher keinen Sinn oder gar inkompatibel?

Captain_Oats schrieb:
Geht die Zusammenstellung auch in Kombi mit dem...
Betrachtet man die VRMs gehen alle Vier in Ordnung.
Nimm das was für dich genügend USB und Audioanschlüsse/typen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich nochmal :) Ich bin nun wieder zurück und wollte mir den PC nun mit dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI bestellen.

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, dass bei größeren Grafikkarten bei dem Mainboard aber wohl die Problematik bestehen könnte, dass der PCI-x1- und PCI-x4-Slot blockiert werden könnten: https://www.testberichte.de/p/asus-tests/tuf-gaming-b650-plus-testbericht.html

Die Gigabyte Windforce Max OC Variante der RTX 4070 Ti Super ist ja recht groß (331x136x55.5mm (LxBxH)), die Zotac ja aber noch größer (336.5x136x74.8mm (LxBxH)).

Meine Frage daher: Sollte ich dann lieber doch auf eine kleinere Version zurückgreifen, bspw. die Standard-OC Variante von Gigabyte (https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-16g-gv-n407tswf3oc-16gd-a3097318.html) (Abmessungen: 261x126x50mm (LxBxH)) oder mache ich mir da zu große Sorgen und so lange die Grafikkarte ins Gehäuse passt, passt es? (Für das Lian Li Lancool 216 wären das max. 392mm)

Ganz lieben Dank nochmals für euren Support :)

Die kleineren GPUs sind meist auch lauter deswegen würde ich immer den größten Kühlkörper nehmen.
Das dabei Slots verdeckt werden ist seit Jahren normal.

Wenn dir diese Slots wichtig sind musst du für dich einen Kompromiss finden.

Edit:
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir diese Slots wichtig musst du für die einen Kompromiss finden.
Ich bin ehrlicherweise überfragt, inwiefern mir diese Slots überhaupt fehlen würden? Wüsstest du, was genau ich dann entsprechend nicht mehr anschließen könnte?

Captain_Oats schrieb:
Wüsstest du, was genau ich dann entsprechend nicht mehr anschließen könnte?
Da stecken dann Soundkarten oder Erweiterungskarten für USB, Netzwerk oder WLAN drinnen.
Wenn du das alles nicht brauchst ist es halb so wild, die Zeiten in denen zusätzliche Steckkarten viel genutzt wurden ist lange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Captain_Oats schrieb:
Ich bin ehrlicherweise überfragt, inwiefern mir diese Slots überhaupt fehlen würden?
Hast du in deinem alten System irgendwelche Erweiterungskarten verwendet ?
Wenn nicht fällt die Entscheidung einfach.

Zurück
Oben