Zusammenstellung: Gaming PC ~2.000€

W!nD[@4

Cadet 3rd Year
;)Hallo liebe Gemeinde!

Ich würde mir gerne einen neuen Rechner gönnen, kurz etwas zum Hintergrund, bevor wir zu den HardFacts kommen.

Nächste Woche werde ich meinen Alienware Aurora verkaufen, ja, ich weiss, Alienware = überteuert und unnötig. Vor 2,5 Jahren, als ich ihn kaufte, bekam ich von meinen Eltern einen Zuschuss von 50% unter der Voraussetzung, dass ich einen Komplett-PC von Dell kaufe. Kurzerhand griff ich also zum Alienware, eine verständliche Handlung, denke ich :evillol:

Ich werde wohl sogar noch einen relativ akzeptablen Preis dafür erhalten ~1300€ ink. Tastatur, Headset, Maus, Mauspad und Mausbungee, alles in Allem hat das Zubehör etwa einen Neuwert von 450€.

So nun aber zum Zusammenstellungsprozess:

1. Preisspanne:
bis ~2.000,00€

2. Nutzungsdauer/Aufrüstungsvorhaben:
2-3 Jahre / evtl. nächstes Jahr 2. Grafikkarte

3. Bestimmter Verwendungszweck:
Gaming / Storage / Rendering

3.1 Spiele & Grafik:
Battlefield 3 (bald auch 4), Crysis
min. 1920x1080
maximale Einstellungen :king:

3.2 Storage:
Ich besitze eine große Sammlung an Filmen, Musik und Spielen, insgesamt mehrere Terrabyte. Insgesamt sollte das Gehäuse min. 5 3.5"er beherbergen können.
Das Mainboard sollte zudem in der Lage sein, die 3TB Platten von Western Digital ohne nervigen PCIe Chip lesen zu können. Dies ist bei meinem momentanen Rechner leider nicht der Fall. :(

3.3 Rendering:
Ich betreibe einen Youtube-Kanal (hier sei kurz Werbung eingeschoben -> Unusak) und mache daher viel in Sony Vegas. Dementsprechend sollte der Rechner in der Lage sein schnell und wenn's geht auch möglichst leise 720p/1080p zu rendern.

4. Peripherie:
In Sachen Peripherie bin ich relativ bewandert, das mach ich getrennt :)

6. Besondere Anforderungen & Wünsche:
Wie oben bereits beschrieben, sollte das Gehäuse über min. 5 x 3.5" HDD-Slots verfügen. Ich hatte das Cooler Master HAF 932 X oder wie es auch immer genau heisst, ihr wisst bestimmt Bescheid, ins Auge gefasst.

Vor Allem da es optisch auch was her macht, hier müsst ihr wissen, dass ich was das Design angeht durch das Alienwargehäuse etwas verwöhnt bin.
Zudem plane ich, min. 2 Monitore zu verwenden, evtl. sogar 3, die Möglichkeit sollte jedoch für 4 Monitore gegeben sein.

Zudem ist eine SSD meiner Meinung nach ein Muss! 250GB / 256 GB sind da denke ich ideal, die Samsung SSD 840 Pro wäre denke ich eine gute Wahl.
Ich weiss nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund hege ich eine grundlegende Abneigung gegen Prozessoren von AMD und Grafikkarten von Nvidia. Immer schon so gewesen...
Ich würde mich jedenfalls besser fühlen, wenn eine ATI GraKa und ein Intel Chip verbaut würden :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf:
Ich habe bisher noch nie einen vollständigen Computer zusammengebaut. Bisher gab es nur Festplatten- und RAM-Austausch, Einbau von PCIe-Karten und die Grafikkarte habe ich ein paar Mal aus- und wieder eingebaut, zwecks Reingung von Staub.
An sich traue ich mir den Zusammenbau zu, zumal es hier (klick!) ja auch ein ganz hübsches Tutorial dazu gibt.

8. Sonstiges:
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich mich was die 3TB Platten an geht nicht auskenne.
Aber wenn du schon ~2000 Euro für einen PC ausgeben möchtest/kannst, dann nimm doch einfach das beste :D Außer natürlich der GTX690 und dem Intel i7 3970X...das ist rausgeschmissenes Geld.

Dann lies dir mal [FAQ] Der ideale Gaming-PC durch und mach einen Vorschlag und wir bearbeiten dann diesen Vorschlag.

Den Prozessor ersetzt du dir dann durch einen i7 bzw. Xeon. Wenn Rendering einen Großteil deiner Arbeit ausmacht, dann wäre evtl. auch eine 6 Kern CPU von Intel interessant.

Das Fractal Design Define R4 wurde eh schon genannt und dürfte für dich ideal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Youtuber gehen dort anders vor. Gronkh etc. Die besitzen alle zweitrechner, die für sie Rendern.

Bei Gronkh ist es laut meines letzten Updatestandes so gewesen, er hatte unter dem Tisch noch einen Rechner ohne Bildschirm etc stehen (Glaub das Ding hatte nichtmal ne Dezentrierte Grafikkarte...), mit nem damaligen i7 (1 Generation) und 16 Gb ram. Er hat seine Projekte auf seinem Hauptspielerechner aufgenommen und dort geschnitten und dann auf dem zweiten Rechner unten gerendert.

Geht deutlich schneller und ganz ehrlich. Für 2000 Euro könntest du das genau so machen... Gaming Desktop für 800 Euro und dann nen "Nas" wie er mit den Festplatten übers Netzwerk und i7 mit Ram. Sollte funktionieren oder Leute?

Naja denke nicht das es wirklich gleichzeitig gehen würde. Also 2 Rechner haben in diesem Fall zu 100% mehr Power als ein 3000 Euro Rechner... Was will man da noch mehr Leistung in CPU Richtung rausholen?

Also einen 2. Rechner sehe ich nicht wirklich als Lösung. Nicht, dass es bei Gronkh keinen Sinn macht, aber der schiebt halt jeden Tag 4-5 Videos hoch. Bei mir ist es eher wöchentlich 1 Video und ich mache das ganze auch längst nicht in einem ähnlich professionellen Rahmen wie der Herr Gregor Onkh.

Kann mir jemand evtl. nochmal die Vorteile des Fractal Design Define R4 gegenüber dem von Cooler Master HAF X 932, wie auch immer :D erklären? Weil mich das Cooler Master jetzt mal rein optisch deutlich mehr anspricht. Aber das Fractal Design Define R4 scheint ja hier ein hohes Ansehen zu genießen.

Was eine 2. GraKa angeht, habe ich auch keine Probleme mich von dem Plan zu verabschieden, aber es wäre schön, wenn ich die Möglichkeit hätte, falls ich mich später nochmal dazu entscheide.

Im Grunde genommen weiss ich ja schon einigermaßen, was ich haben möchte, allerdings ist es für mich schwer einzuschätzen, was das Geld wert ist und was womit kompatibel ist. Beispiel Mainboard: Absolut schleierhaft was da mit welcher Grafikkarte und welchem Prozessor, welchem RAM usw. kompatibel ist...

Ich habe nämlich den PC-Konfigurator von Alternate probiert, der mir andauernd sagte irgendetwas sei mit etwas anderen inkompatibel >_<

http://geizhals.de/?cat=WL-276340

so kannst du den PC auf alle fälle zusammen bauen ;)

achja zum thema mehrere Grafikkarten. später eine zweite Grafikkarte zu kaufen ist ziemlich dämlich DENN eine jetztige High-End-Grafikkarte reicht mindestens ein jahr. nach einem Jahr, gibts neue grafikkarten und wer kauft dann bitte schön eine alte high-end-grafikkarte???

Also wenn du etwas absolut zukunftsträchtiges willst, wäre das sicher sein Geld wert:

Zweite GraKa rendiert NICHT!

http://www.digitec.ch/?wk=Qcd9SnXk3AE&view=shoppinglist

Ist von einer Schweizershoppingsite, stellt dir das ganze bei einer Deutschen zusammen, aber ich glaube, es passt in dein budget.

Danke für die Konfig's! Werde mir die gleich nochmal genauer zu Hause anschauen, aber Festplatten müssen da nicht rein, ausser halt die SSD, HDD's hab ich genug :D

Gruß

die GTX 680 ist langsamer als die HD 7970 GHz und hat weniger V-RAM. von "absoluter zukunftstauglichkeit" kann keine rede sein.
der i7 3930K wäre bei dem Budget natürlich eine Idee, besonders wenn es um Rendering geht, kann man nie genügend CPU Kerne haben

Ich bin momentan noch auf der Arbeit, wo mir viele Seiten leider gesperrt sind. Das Forum hier glücklicherweise nicht. Was ich jetzt erstmal einfach nur in den Raum werfen würde ohne mich vorher wirklich informiert zu haben, wäre folgendes:

Cooler Master HAF 932 X
Radeon HD 7970 (GHz)
i7 3930K
Samsung SSD 840 Pro 256GB

Mainboard: ? Hab hier wenig durchblick, hauptsache kompatibel, leistungsstark und viel USB 3.0

RAM: ? denke mal 12GB sollten ausreichen, 16GB wäre auch eine Option

Kühlung: ? WaKü für den Prozessor sollte min. dabei sein, generell wünsche ich mir einen leises Mothership, das man auch mal über Nacht laufen lassen kann

Soundkarte: ? Weiss ich ebenfalls wenig drüber, ich plane allerdings etwas im Bereich Teufel 5.1 / 7.1

Insgesamt kann der Rechner auch gerne günstiger als 2.000,00€ sein, da bleibt mehr für die Peripherie.

Also für 2000 € bekommst du:

CPU: Intel Core i7-3930K
MB: ASUS P9X79 Deluxe
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GPU: EVGA GeForce GTX 680
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
2x SSD Samsung SSD 830 128 GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz

Optimal zum rendern, eine SSD für die Auslagerung die andere fürs System.

es reichen eigentlich 1600€ ;)
http://geizhals.at/de/?cat=WL-246889

jeweils eine SSD für Programm + Auslagerungsdatei ist etwas übertrieben. mehr als 100 MB/s kann die CPU nun wirklich nicht verarbeiten und damit kommt die SSD ja wohl locker zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr hübsch das Setup finde ich :)

Ein paar Dinge würde ich persönlich noch anpassen:

Gehäuse: Aerocool Strike-X ST Black
HDD: Weg, brauch ich nicht :freaky:
SSD: Noch ein paar Tage warten, bis die neue Version SSD 840 verfügbar ist
GraKa: Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen bspw. Sapphire Vapor 7970 und Gigabyte 7970?
Mainboard: Das Gigabyte ist ja deutlich günstiger... Wo ist der Haken:freak:?

Gruß
Ergänzung ()

Ist die Konfiguration so in Ordnung oder gibt es etwas, was euch direkt ins Auge springt und definitiv ersetzt werden sollte?

Mindfactory

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also das von dir empfohlene Mainboard + welchen RAM?

Wegen der Rendering-Geschichte denke ich, 16GB wären ratsam, oder?

Gruß

Zurück
Oben