Zusammenstellung: Gaming PC ~2.000€

Ja, aber keine mit 2400MHz, 1600 oder sogar 1333 reichen locker, dann wird es auch wesentlich billiger!
Und ja, 16GB sind drin, wenn nicht sogar 32GB, aber selbst 32GB 1600er sind billiger als deine.

2x http://geizhals.de/762315

Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM wären doch auch nicht verkehrt ;)
takte den 3930K doch gleich auf 4GHz (ist problemlos möglich), dann gehts mit dem Rendern auch fixer :D

hier mal eine deutlich preis günstigere Varinate mit glecher Power und besserer Soundkarte
http://geizhals.at/de/?cat=WL-276853

Super, danke ihr Beiden, so gefällt mir die Konfig grundsätzlich ganz gut! Würde allerdings lieber in eine Prozessor WaKü investieren, zwecks Lautstärke. Grundsätzlich die richtige Überlegung oder?

Muss ich da auf etwas spezielles achten? Welche WaKü würdet ihr mir empfehlen? Ein fertiges Set? Halte das eigentlich für besser, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit WaKü gemacht habe. Oder würde mindfactory bspw. sowas auch für mich machen?

Und ich würde halt die SSD, welche jetzt noch die 830er ist gegen die 840er tauschen, aber das ist ja schnell gemacht.

Gruß

Edit:
Ach genau, wo wir gerade beim Thema Lautstärke sind, bei vielen Gehäusen sind ja eine bestimmte Anzahl an Lüftern dabei, eine bestimme Anzahl an "Lüfterslots" bleibt frei und ist nachträglich belegbar. Da mehr Lüfter ja die gleiche Luftmenge bei weniger Umdrehungen transportieren können und dies zur geringen Lautstärke beiträgt, würde ich gerne möglichst alles mit Lüftern zuballern :D

Wie finde ich raus, wieviele Lüfter welchen Formates ich noch einbauen kann? Jetzt bezogen auf das Aerocool XPredator, wie in der Konfig von Basti__1990

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

Nein, eine fertige Wakü ist definitiv nicht leiser als ein guter Luftkühler. Das kannst du auch in vielen vielen Tests nachlesen. Z.B. http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/50132/3_65W_Target_55.png
du siehst das ein Thermalright HR-02 Macho leiser und kühler ist ;)
dieser hier ist noch leistungsstärker http://geizhals.at/de/738735

Eine richtige Wakü ist - wie du schon festgestellt hast - etwas dass viel Bastelarbeit und auch ein wenig Wartung benötigt. dazu kostet sie etwa 300€. der vorteil ist jedoch, dass man für 400€ eine Wakü bekommt bei der auch die Grafikkarte mitgekühlt werden kann. Die Grafikkarte ist nämlich die komponente die wirklich die kühlung gebrauchen könnte, die CPU gibt kaum noch abwärme frei.

also entweder richtige WaKü oder gute Luftkühlung.

zur SSD: es gibt zwei 840er SSDs. die Samsung 840 und die Samsung 840 PRO. von der 840 solltest du die finger lassen, denn diese ist langsamer als die bewährte 830. die 840 Pro hat den nachteil teuer und noch nicht verfügbar zu sein. die mehrleistung von 830 zu 840 Pro ist übrigens nur messbar, nicht spürbar ;) also auch hier überlegen ob es dir der aufpreis von 70€ wirklich wert ist sagen zu können "boar bin ich cool, ich hab eine 840 Pro". :D

zum Gehäuse und den Lüfter:
dein Gedankengang mit dem großen Gehäuse mit den vielen Lüfteröffnungen und dann alles mit Lüfter voll ausbauen sei leise ist völlig verkehrt. Tests haben gezeigt das 3 140mm Lüfter völlig ausreichend sind zum Kühlen und dabei auch noch sehr leise. mehr Lüfter kühlen nur minimal besser, erzeugen aber mehr lärm.

das Aerocool XPredator ist ein perfektes Beispiel wie man KEIN leises Gehäuse baut. es hat viele öffnungen (Mesh-Gitter) durch die der Lärm von Grafikkarte und CPU-Kühler problemlos durchgehen.

ein gutes Beispiel für ein leises Gehäuse ist diese http://geizhals.at/de/812617
es besitzt 3 140mm Lüfter (welche sich direkt an der gehäusefront regeln lassen) und ist schallgedämmt.
natürlich kann man weitere Lüfter einbauen, die nicht benötigten Lüfterplätze sind jedoch schalldämmenden Material verschlossen. es ist also wirklich gut durchdacht.
Lies dir einfach dieses Test (oder mindestens das Fazit) durch und du wirst überzeugt sein
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/

die Angaben wie viele Lüfter du welcher Art einbauen kannst steht immer bei Geizhals in der Beschreibung und natürlich darf man sich auch soviel mühe machen und es bei Hersteller nachschlagen ;)

so ende mit dem Wall-of-Text :D

Das 550W E9 reicht, dein Dark Power ist doch viel zu teuer!
Eventuell bei der 7970 Ghz auf einen anderen Bord-Partner setzen außer auf Gigabyte..

Okay also da das Fractal ja offensichtlich einfach besser ist werde ich mich wohl für dieses entscheiden. Hatte mich anfangs durch seine schlichte Optik nicht allzu sehr angesprochen, andererseits bin ich eigentlich aus dem Alter raus wo alles leuchten muss :D

Was die SSD angeht werde ich wohl dennoch zur 840er Pro greifen, einfach aus dem Grund, dass ich dann ein aktuelles Produkt für ein, zwei Videos auf meinem Channel habe.

Das mit der WaKü werde ich dann wohl lassen.

Und das mit diesen "Board-Partnern" habe ich noch nicht so ganz geblickt... Wieso sind die alle unterschiedlich teuer, etc.?

hmm was du mit Board Partner meinst weiß ich jetzt aber auch nicht so genau. meinst du die verschiedenen Grafikkarten wie MS HD 7970 und ASUS 7970?

Ich beziehe mich da auf den Post von Skralle-X. Bspw. die 7970 gibts ja von diversen Herstellern (?)

Wo unterscheiden sich diese und warum heissen die dann im Endeffekt doch alle Radeon HD 7970?

Gruß

weil der AMD HD 7970 Grafikchip verbaut ist, heißen die alle HD 7970.

Die Unterschiede sind andere Kühler, bessere Platinen (auf denen der Grafikchip drauf ist), Werksübertaktungen und eben gewisse Beigaben.

Ah, alles klar, hoffe die gewählte GraKa von Gigabyte ist da empfehlenswert ;)

Ganz wichtig noch, da sind wir bisher noch gar nicht drauf zu sprechen gekommen ist die Kompatibilität des Mainboards mit meinen Western Digital 3TB Platten. In folgendem Video sagt die Tante, "manche Host-Bus-Adapter, Chip-Sets und Storage Driver Vender (?) unterstützen momentan nur HDD's bis 2.19 TB" -> Daher braucht man bei diesen einen Controller.

http://www.youtube.com/watch?v=a0p06nmeC3A

Bla bla bla, ich versteh das ganze Fachchinesisch nur so halb :D Jedenfalls war bei der ersten 3TB Platte ein solcher Controller dabei, bei meinen jetzigen 2 lag leider keiner dabei, somit sind diese momentan für mich nutzlos. Da ich mir jetzt sowieso einen neuen Rechner kaufe, ist es für mich sehr wichtig, dass dieser die Platten dann auch ohne entsprechenden Controller lesen kann.

Ich weiss allerdings nicht, wie bzw. wonach ich nun suchen soll um kompatible Mainboards (davon hängt das Ganze, schätze ich jetzt jedenfalls als Laie mal, ab, oder?) zu finden.

Kann mir da jemand helfen? Wäre mir relativ wichtig, dass diese Kompatibilität gegeben ist :)

Gruß und Riesendanke im Voraus

Super, danke für die megaschnelle Antwort, an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an das gesamte Forum, hier kommen echt konstruktive Antworten wie am Fließband!!!

Und nochmal ein gesondertes Danke an Basti, der mir hier ja auch schon die ein oder andere Frage sehr kompetent beantwortet hat!

Gruß

Zurück
Oben