Zusammenstellung: Gaming-PC für 500€, Preis-Leistung-PC

BenjiBoy

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe ComputerBase community und liebe Fachleute,

ich möchte nun endlich meinen alten Rechner langsam aber sicher vergraben, da er mittlerweile Graue Haare und Falten kriegt ;)

Meinen jetzigen PC habe ich mir vor ein paar Jahren bei Mindfactory selber zusammengestellt für ca. 600€ und so soll es ungefähr diesmal wieder ablaufen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Mindfactory, da ich der Meinung bin das man dort so einiges gegenüber Komplettsystemen einsparen kann.

Nun nochmal eine detaillierte Erläuterung:
1. Ich möchte nun wieder einen PC zusammenstellen, der maximal 550€ kostet.

2. Dieser soll bestenfalls relativ neue Hardware enthalten, die Leistung bringt, aber gleichzeitig im Vergleich Geld einspart.
3. Der PC soll folgendes enthalten: Gehäuse, Mainboard (AM4 Sockel), CPU + Lüfter, Netzteil (600W)
4. Der PC soll nicht enthalten: GraKa, RAM, Festplatte, DENN -> Diese Dinge werde ich mit der Zeit kaufen und dann selber nachrüsten, da diese ja nicht die allergrößte Kompetenz vorraussetzen, und zunächst die Hardware von meinem Bestands-PC nehmen (auch wenn diese nicht Bombe ist)

Fazit: Also, Der PC sollte max. 550 € kosten und soll nur die o. g. Hardware enthalten, sodass man ungefähr auf den Betrag kommt.

Hier mein bisheriger Versuch einen leistungsstarken aber kostengünstigen PC zusammenzustellen :

Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R = 48,85€
CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz = 338 €
CPU-Kühler: Thermalright Macho 90 (AM4-Sockel) = 34 €
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 = 115 €
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 8 = 58 €

Es wäre cool, wenn sich paar Fachleute von euch sich das angucken und mir Feedback geben und vielleicht auch netterweise eine bessere Zusammenstellung vorschlagen können, da ich nicht so der PC-Experte bin :3

Lieben Dank euch im Voraus ! <3 :)

Warte noch ein paar Tage da kommen die "kleineren" Ryzen auf den Markt. Ich behaupte mal das sich die 6 oder gar die 4 Kerner beim Gaming kaum schlechter verhalten als die 8Kerner

Ohne Grafikkarte und ohne RAM (das RAM muss zwingend DDR4 sein) wird der PC keinen Mucks machen.
Wenn du schon ein PC hast der mit DDR4 kommt, dann hast du schon einen sehr neuen PC und Ryzen ist imho ein Fehlkauf.
Dazu sind einige Dinge wie Gehäuse, Kühler und Netzteil von Preis/Leistung überhaupt nicht empfehlenswert.

Du wirst denke ich mit Sicherheit neuen RAM benötigen, da AM4 = DDR 4 RAM benötigt.

Gehäuse ist Geschmacksache, PSU lieber die Straight power Serie, da hochwertigere Komponenten verbaut, den Kühler hatte ich selbst noch nicht, kann da wenig zu sagen.

CPU ist ein super Allrounder, denke das passt, MB ist wiederum Geschmacksache, je nach Anschluss Vielfalt und Übertaktungsvorhaben.

Mehr Infos wären hilfreich!

Bezüglich des RAMs wird schon Fachwissen vorausgesetzt. Vielleicht schreibst du aber erstmal was du schon hast, denn ohne RAM und Graka hast nur ein Haufen Silizium und Metall herumstehen.

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

1. Also ein Gehäuse nehmen was noch etwas mehr Qualität hat?

2. Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen, wenn man DDR 4 nutzt und evtl. einen Ryzen Prozessor, welches preis/leistung bietet?

3. RAM und GraKa werde ich zum späteren Zeitpunkt dazukaufen, wenn aber DDR4 RAM benötigt wird, werde ich die Ram auch direkt kaufen müssen, da ich jetzt nur DDR3 RAM habe und das mit dem AM4 nicht wusste :)

4. Warum ist der Ryzen so "schlecht" ? Welche CPU würdet Ihr empfehlen in dem Preissegment?

5. Ich möchte auf keinen Fall übertakten. Das soll alles schon von alleine ziemlich gut laufen :)

==> Würde also nur die GraKa vom alten PC übernehmen ( AMD R9 270X)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R = 48,85€
CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz = 338 €
CPU-Kühler: Thermalright Macho 90 (AM4-Sockel) = 34 €
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 = 115 €
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 8 = 58 €

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ews/AMD-Grossbritannien-vorbestellen-1225173/

Eventuell der R5 1400 oder R5 1500X (beide offenen Multi). Beide haben 4 Cores und SMT (also 8 Threads). Beide im Bereich 200 Euro. Der neue AMD Boxed Kühler ist übrigens recht gut und man könnte ihr auch das Geld für einen Kühler sparen.
Also eventuell einfach mal bis zum 11 April abwarten, wenn es auch offizielle Tests gibt.

Der Ryzen ist keinesfalls schlecht nur ich empfinde ihn in dieser Preisklasse als deplatziert, daher mein Rat noch ein paar Tage zu warten da kommen die kleineren Modelle. Die meisten Spiele können mit den 8+8 Kernen noch nichts anfangen daher mal die ersten Tests abwarten und ggf einen 6+6 Kerner oder gar nur einen 4+4 nehmen. Die sind deutlich günstiger

Okay, danke für die Tipps.

Werde jetzt paar Tage bzw. Wochen warten und mir dann mal die kleineren Ryzen anschauen, die reichen dann ja völlig.

Gibt es denn Empfehlungen von euch im Bereich Gehäuse, MB, Netzteil, vllt auch schon mal Erfahrungen gemacht?

BenjiBoy schrieb:
1. Also ein Gehäuse nehmen was noch etwas mehr Qualität hat?

Bitte nenne die komplette jetzige Hardware, nicht nur ein bisschen.
Ryzen Z1700 ist für einen Gaming PC nur dann zu empfehlen wenn man übertaktet. Ansonsten hat die CPU "zu wenig" Takt auf Dauer. Da muss man dann in Richtung 1800X oder eben mit weniger Kernen dafür mehr Takt gehen. 1600X wahrscheinlich.
Das Mainboard ist für ein AM4 Board jetzt nicht schlecht.
Beim Gehäuse sollte man einfach weniger Geld ausgeben wenn es primär auf P/L ankommt. Oder am besten gleich das alte Gehäuse nehmen: die Gehäuse haben sich sein 15-20 Jahren nicht geändert. Es mag alt und häßlich sein aber nichts schlägt den Preis und man kann später eins nachkaufen.
Auf Kühler und Netzteil bist du gar nicht eingegangen.
Der Kühler ist z.B. schlecht weil bei der CPU schon ein ziemlich guter dabei ist wenn man nicht übertakten will sowieso.

Zurück
Oben