Zusammenstellung inkl. einiger offenen Fragen klären

Vidarius

Lt. Junior Grade
nagut, dann von vorn

1. Preisspanne?
> was eben nötig ist

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre sollte er schon packen

3. Verwendungszweck?
- 1. Virtuelle Maschine nahezu dauerhaft am laufen
- 2. Grafik/Video Bearbeitung
- 3. hin und wieder nen Game

3.1. Spiele
- 1920x1080 ggf. auch auf beiden Bildschirmen
- eher CPU Lastige online Games

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- 1. Photoshop
- 2. Premiere
- 3. VirtualBox

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Tastatur, Maus, 2x Monitor

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sehr leise ggf. im Office Mode sogar lautlos
- 2. 7.1 Audio
- 3. M.2
- 4. optimal wäre µATX
- 5. Netzteil sollte modular sein
- 6. Bitte keinen VGA Anschluss am Board (ne Macke von mir)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf wenn alle Optionen passen

Zusammenstellung in 3 Stufen etwas weiter unten - RAM gibt es nicht bei Mindfactroy (https://www.amazon.de/dp/B0198X464K)
Kühler für Stufe 3 könnte noch was anderes her, aber soweit denke ich passt es im groben.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aus mehreren Gründen keinen NH-D15 nehmen.
Genausowenig DDR4-2400 bei diesem Z170 Board
PCIe Lanes für Grafikkarte und Chipsatz inkl. M.2 sind völlg unabhängig.
Willst du die Grafikkarte übertakten, dann die Gaming X wegen des Powertargets.

Insgesamt: die Zusammenstellung darf so auf keinen Fall gekauft werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ lesen und vollständig ausfüllen.

- Dein Thread-Hopping ist echt nervig... schreibe doch einfach alles in einen Kaufberatungs-Thread
- nochmal: M.2 ist nur eine physische Schnittstelle, die kann elektrisch mit SATA oder PCIe angebunden werden. Selbst wenn Du dich gegen PCIe mit NVMe entscheidest, kann man trotzdem eine M.2 SATA SSD nehmen. So spart man Platz, die SATA Kabel und ggfs. auch den Festplattenkäfig im Gehäuse. Falls das Netzteil modular ist, kann man auch die Stromkabel abnehmen, falls sonst nichts einen SATA-Stromanschluss braucht.

Zu Deiner Konfig: total unausgewogen. CPU, RAM, SSD und VGA sollten in einem gesunden Verhältnis stehen. Du willst mit 32/64GB RAM absolutes Highend, denkst über eine NVMe SSD nach (auch Highend) aber willst bei der CPU und VGA nur Midrange.

Für was soll der PC primär genutzt werden?

Wenn es Gaming ist, dann brauchst Du vorallem eine starke GPU. Unter GTX 1070 würde ich da nicht anfangen in Relation zu den übrigen Komponenten. Danach kommt die CPU (6700K Minimum oder Sockel 2011-3 mit 6+ Kernen). Danach kommt der RAM (32GB für Gaming absolut ausreichend auch für die nächsten Jahre, DDR4-2400 ist ausreichend) und genug SSD Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man dich Beraten wenn du gekonnt den Fragen der Helfenden Nutzer ignorierst ?

Man kann alle drei deiner gennanten Variationen kaufen. Nur wie sollen wir etwas optimieren wenn du nicht auf die oben gestellten Fragen eingehst ?

verstehe deine Anspielung nicht,

Habe komplett den Post 1 und 5 neu aufgesetzt, nachdem ich die Infos aufgenommen und eingebracht habe - kann also nicht verstehen auf was du hinaus willst... was würdest ändern und warum? das wäre hilfreicher für eine Diskussion...

Ich werd einfach nicht schlau aus deinen Postings , ich kenne die posts nicht vor dem Bearbeiten von dir und darum werde ich nicht schlau daraus was du genau willst !

Zu deinen Zusammenstellungen wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich deinen 3e Variante nehmen oder gleich einen 6Kerner und ein 2011 board ! Der aufpreis ist nicht so schlimm.

Für video bearbeitung sind zwei Kerne mehr schon viel wert .

Wie sleipnier schon beschrieben hat ! Aber von dir ist dazu keine Reaktion gekommen .

Hi DaKorner,

also, das Ziel ist es, das beste Preis/Leistungs Gerät zu bauen und dabei zu erkennen wo die Vor-/Nachteile liegen wenn man im Preis hoch bzw. runter geht. Um dann zu erkennen, ob es evtl. besser wäre noch 2 Monate länger zu sparen - deutsche Rente ist zum kotz**!
Geld spielt keine rolle ist nicht darauf zu beziehen von wegen ich hab eh genug davon und weiß nicht wohin damit, sondern ich will, wenn ich schon neuen Rechner kaufe nicht an der falschen Stelle geizen und es bereuen nicht hier oder da mal 30 oder 50€ mehr investiert zu haben.

Ansprüche an Hardware sind bei mir vor allem mal so das es keine feste Zielrichtung gibt. Wichtig ist eigentlich nur, das je nach Anspruch - CPU oder Speicher passend sind, ohne dabei zu weit auseinander zu liegen. Graka ist sekundär und deswegen die 1060 in allen 3 Versionen. (RAM für virtuelle Maschine, CPU für Office, Photoshop etc. evtl. ein klein wenig für Online-Games.

Also Version 1 = günstig, aber in Ordnung > Version 2 = sehr gute Basis um alle Aufgaben ohne große Einschränkungen zu machen > Version 3 = wenn Frau viel Weihnachtsgeld bekommt und was abgibt, dann ruhig noch einen drauflegen und das aber schon nicht Sinnfrei, und ggf. längere Haltbarkeit erzielen oder ggf. besserer Strom/Leistung Faktor etc. pp.

z.B.: 2011er Board finde ich nicht so ansprechend, da wohl da nichts mehr neues kommt, und wenn in 3 oder 4 Jahren was getauscht werden müsste steht man schnell mit leeren Händen da, weil es nichts mehr gibt... (LGA 1155 - war das gleiche Trauerspiel, besonders bei µATX Format

Und nun zu der Anspielung des "sleipnier Posts", der Post war gestern Mittag - da sah alles noch zu 75% anders aus und ich habe parallel an zu vielen Stellen die "gleichen" Fragen gestellt - dies wurde geändert und soll nun hier erfolgreich, mit allen gelösten Gedanken, erledigt werden.

Danke, sry für meine Undurchsichtigkeit... ich habe einen Hirntumor so groß wie ein Apfel, da passt nicht alles mehr so wie es sollte, Entschuldigung, ich gebe mein bestes

neue Frage: kann ein Intel Core i5-6500 mit JEDEC: PC4-19200U / DDR4-2400 überhaupt laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich nicht anflaumen oder so ^^

Ok das mit der Graka dachte ich mir schon , wenn du Zukunftssicher investieren willst ist deine 3. Variante die beste . Damit sollten alle Programme Problemlos laufen unter anderem PS oder aber auch alles was es an Spielen gibt momentan . Viele Programme unter anderem PS profitieren von HT welches der i7 mit sich bringt . Auch videos rendern etc. Wird unterstützt . Der Xeon hat auch HT der Xeon ist fast gleichzusetzen mit dem i7 nur hat er keine IGPU was auch kein Problem ist da du ja eine 1060 ins auge gefasst hast .

Für reines Gaming würde ich dir einen i5 empfehlen aber da es mehr Workstation werden sollte rate ich zu Xeon oder i7 .

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen

- Zukunftssicher im Sinne von Aufrüstbarkeit ist Hardware eigentlich nie. Selbst wenn noch eine 2. CPU-Generation für So1151 kommen wird, wird hierfür sicherlich ein neuer Chipsatz erforderlich sein (Z370 oder so), darum würde ich einen So2011-3 nicht ausschließen. Der 6800K hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Ferner hast Du dank Quad-Channel idR 8 Speicher-Bänke. Damit hättest Du große Flexibilität bei Deinen hohen Ansprüchen bei der RAM-Größe. Ferner gibt es auch ein paar nette µATX Boards für So2011-3.

- der Intel Xeon E3-1220v5 hat kein Hyper-Threading. Das ist also ein i5 ohne onboard-VGA. Würde ich nicht nehmen

- DDR4-2400 RAM kannst Du afaik nur auf H170 und Z170 Boards nutzen. Z170 Boards können zusätzlich noch K-Modelle übertakten.

Ich verstehe immernoch nicht, was Du Dir von 2 SSDs erhoffst? Warum nicht 1 große SSD?

Ansonsten sind die 3 Konfigs alle brauchbar und hängen vom Geschmack des Nutzers ab. Für das von Dir definierte Anforderungsprofil passen alle 3 Konfigs.

das ist doch mal ne Ansage - Danke

ein paar Detailfragen:
der 6800K ist ja noch nen alter Broadwell-E und das mit Stromfressenden 140W, wo also auch ne neue Kühlung her muss, ich glaube das die zusätzlichen Kosten inkl. weitere Änderungen nicht den Mehrwert gerecht werden.

Was ist der Unterschied an Z170M und Z170X?

Kann man die K-Modelle ggf. für einfache Office-Angelegenheiten auch Untertaktakten um Strom zu sparen und Kühler im System runter fahren?

Ich dachte an 2 SSD's um die 2 wichtigen Anforderungen zu trennen, also Boot und Daten, sofern also eine SSD kaputt geht, so kann ich sehr einfach und in sehr kurzer Zeit wieder an den Start gehen. Angenommen die Boot-SSD M.2 fällt aus, so stecke ich fix meine Daten SSD aus meinen Laptop in den Rechner, nutze Acronis Abbild was auf der Daten-Partition liegt und schon kann ich weiter arbeiten. So ist also je nach defekt eines Systems der Rechner binnen 1h wieder zu 100% Arbeitsbereit. Wenn ich nur eine SSD nutzen würde, wäre bei einen Crash dieser das ganze System tot und dies über längere Zeit bis endlich Ersatz geliefert wird. Geht einfach um die Sicherheit von geringen Datenverlust und Ausfallzeit des Systems.

Also wegen CPU ist die Endansage i6500 oder i7-6700K, Xeon bleibt außen vor, und der Chipsatz Intel C232 kann nicht mit DDR4-2400 laufen?

Vidarius schrieb:
das ist doch mal ne Ansage - Danke

ein paar Detailfragen:
der 6800K ist ja noch nen alter Broadwell-E und das mit Stromfressenden 140W,

Das ist die aktuellste Generation für den Sockel :P

Vidarius schrieb:
Was ist der Unterschied an Z170M und Z170X?

Also das M sagt normalerweise was über die Größe aus.

Vidarius schrieb:
Kann man die K-Modelle ggf. für einfache Office-Angelegenheiten auch Untertaktakten um Strom zu sparen und Kühler im System runter fahren?

Um runterzutakten, muss die CPU mit Offset vcore übertaktet werden.

"mit Offset vcore übertaktet werden" > verstehe leider nur Bahnhof

> wie Vorteilhaft ist ein X99 zu einen Z170?

habe gerade entdeckt das ich bei meiner Planung nen i7-6700 statt i7-6700k eingetragen hatte...

für den X99 bräuchte ich ja dann nen i7-6800k > dann wäre ich also mit 2011-3 und ner 140W CPU und 200€ mehr dabei... ganz schön fetter Aufpreis

i7-6700K oder Xeon E3-1245 ?? mit Z170 - wie hoch ist von den besseren der 2 der Wert zu i7-6800K mit X99

bräuchte mal ne Werteliste:
100% > i5-6500 + H170 ca. 280€
?% > i5-6600K + Z170 ca. 350€
120% > E3-1230 + X150 ca. 370€
130% > i7-6700K + Z170 ca. 500€
?% > i7-6800K + X99 ca. 520€

*also ich finde wenn ich so ein Blick darüber werfe die Option i5-6600K + Z170 ansprechend, weil Preis mitten drin, stellt sich nur die Frage ob es 115-117% schafft.
* würde der i7-6800K + X99 bei ca. 150% liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von x99 ist, dass du CPUs mit mehr als vier echten Kernen nutzen kannst und mehr RAM verbaut werden kann.

Für deine Zwecke ist sowas genau richtig, falls es finanziell machbar ist.

Der 6600k ist für dein Anwendungsgebiet die zweitschlechteste Variante nach dem 6500.

Zu Offset: Beim Übertakten gibt es zwei Möglichkeiten:

- Manuell Takt und Spannung fixieren
- mit Offset übertakten (Takt und Spannung können sich hier absenken, wenn Leistung nicht benötigt --> Einstellung ist aber komplizierter als bei fixem Takt).

Mit dem 6800k hast du eine Gute CPU für deine Zwecke, auch wenn nicht übertaktet.

Aber günstiger und nur minimal langsamer bei Nichtübertaktung kommst du hiermit weg:
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von Intel ne Ansage wann die nächsten Hexa-Core CPU's kommen?

Der Nachfolger von Broadwell-E wird Skylake-X ab etwa Mitte 2017. Mit ebenfalls 140W TDP und 6 bzw. 8 Kernen wie die aktuelle Generation.

Wenn du jetzt was richtig ordentliches (in µATX) kaufen willst:

Intel Core i7-6800K http://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html 418€
Asus X99-M WS/SE http://geizhals.de/asus-x99-m-ws-se-90sb05p0-m0eay0-a1329061.html 237€
Corsair CMK32GX4M4A2800C16 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4a2800c16-a1203508.html 219€
usw.
Macht 874€.

Oder:

Intel Core i7-6700K http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html 328€
Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170mx-gaming-5-a1306974.html 167€
Corsair CMK32GX4M2A2800C16 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2a2800c16-a1349452.html 179€
usw.
Macht 674€.

Das wären genau 200€ Unterschied zwischen 6x3,4GHz zu 4x4,0GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake X --> selber gucken. Bin da auch nicht so auf dem laufenden. Aber günstiger als der 5820k wird's bestimmt nicht werden.

Alternative wäre AMD Zen. --> sollte Anfang nächsten Jahres rauskommen (Intel wahrscheinlich auch).

Bei X99 nimmst du dann sowas als Speicher, weil mehr eh nix bringt da es durch quadchannel kein Bottleneck gibt.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx424c15fbk4-32-a1231147.html?hloc=de
und schon haste wieder 50€ gespart.

https://geizhals.de/asrock-x99m-extreme4-90-mxgw10-a0uayz-a1159299.html?hloc=de
dann noch das Board und nochmal ca 20€ gespart.

Beides ist vollkomen ausreichend für den kleinsten CPU. Außerdem würde ich dir den i7-5820k empfehlen, da er kaum langsamer ist als der 6800k und dir keinerlei Nachteile gibt.

Schon hat man wieder 60€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde dann mal wieder 2 Systeme zusammensetzen und dann erneut um Prüfung bitten - was nicht alles nach 3 Jahren nicht aktiver Beteiligung alles neu ist, als ob man nie was mit Hardware zu tun gehabt hätte...

Zurück
Oben