Zusammenstellung neuer Gaming-PC

JLPiccard

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Es sollen auf jeden Fall Titel wie Cyberpunk 2077 in WQHD und höchsten Einstellungen gespielt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor ist ein Aorus FI27Q (165Hz) / Zweitmonitor ist ein Acer Predator XB271HU A (144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte Komponenten sind nicht vorhanden. Ich habe mir allerdings schon grob folgende Komponenten zusammengestellt:

Ryzen 9 5900X
MSI MEG Unify-X B550
G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600
Asus TUF Gaming RX 6800XT (bereits auf dem Weg)
Western Digital WD Black SN850 1TB
be quiet! Dark Rock Pro4
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W

Tipps und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen bzw. gerne auch eine separate Systemkonfiguration

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2700-2800€ (inkl. aller Komponenten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Moin,

JLPiccard schrieb:
Bringt für reines Gaming z.Z. keine Vorteile gegenüber einem 5800X aber, wenn das Budget vorhanden ist kann man es mir Blick auf die Zukunft machen

JLPiccard schrieb:
MSI MEG Unify-X B550
Hast du bestimmte Anforderungen an das Mainboard?
270€ ist eine Menge für ein B550 das geht je nach Anforderungen auch eine Ecke günstiger.

JLPiccard schrieb:
Gibt mehrere mit dem Namen, welche genau waren geplant?
Allgemein bieten die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 das gleiche für weniger Geld.

JLPiccard schrieb:
Western Digital WD Black SN850 1TB
Für reines Gaming bringt dir eine NVMe z.Z. nichts, eine extrem teure PCIe 4 schon gar nicht, hier tut es auch die SN750 oder du lässt die Slots erstmal komplett frei und nimmst eine MX500 und rüstest nach, wenn sie tatsächlich mal Vorteile bringen.

JLPiccard schrieb:
750W tun es auch

Wie sieht es mit dem gehäuse aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, öcdc und Silver4Monsters
Hallo @JLPiccard ,
JLPiccard schrieb:
ist in einem reinem Gaming PC eher Geldverbrennerei. Da tut es auch ein Ryzen 7 5800X.
JLPiccard schrieb:
MSI MEG Unify-X B550
Was erhoffst du dir von dem 250€ Mainboard? Bzw. welche Features brauchst du, die ein ~150€ Board nicht mitbringt?
JLPiccard schrieb:
Welchen genau? Den gibt es meines Wissens nach mit Samsung und Hynix Dies - unterscheidet sich bei den Timings.
JLPiccard schrieb:
Geht eher Richtung Wattwahnsinn. Ein solides 750 Watt Netzteil, wie das entsprechende Straight Power, Focus GX / PX o.ä. tut es hier auch.

JLPiccard schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro4
Ich bin kein großer Fan vom DRP4, dafür wie wuchtig der ist, ist die Kühlleistung nicht besonders toll. Würde eher auf einen AS500-Plus, oder Fuma2 setzen.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork war schneller, hab es trotzdem mal abgeschickt, zwecks zweiter Meinung. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, öcdc und Mork-von-Ork
Schon einmal besten Dank für euer Feedback.
Mork-von-Ork schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Genau - den 5900x habe ich gewählt mit Blick auf die Zukunft.

Anforderungen an das Mainboard sind einmal Soundchip (ALC1220 sollte es schon sein), Layout und Lüfteranschlüsse (viele Boards haben nur 4-5 und die sind quer auf dem Board verstreut).

Gibt es von Crucial auch ein Kit mit RGB? (ja etwas bling bling muss sein)

Gehäuse wird ein be quiet! Pure Base 500DX (in meinen Augen ein sehr gutes Gehäuse)
Silver4Monsters schrieb:
Komplettzitat entfernt

Danke für die CPU Lüfter Vorschläge. Was sind die Vorteile der von dir genannten Lüfter? Eine AIO möchte ich übrigens ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
JLPiccard schrieb:
Es sollen auf jeden Fall Titel wie Cyberpunk 2077 in WQHD und höchsten Einstellungen gespielt werden.
reichen dir im zweifel 30fps und weniger?

MSI MEG Unify-X B550
warum ausgerechnet dieses MB?

Anforderungen an das Mainboard sind einmal Soundchip (ALC1220 sollte es schon sein), Layout und Lüfteranschlüsse (viele Boards haben nur 4-5
selbst dann ist die wahl des B550 Unify-X interessant. wenn sound wirklich wichtig ist besser ne gescheite dedizierte (externe) SK kaufen. wofür brauchst du mehr als 5 FAN-header? Y-kabel sind keine option?

den gibts in mindestens 5 verschiedenen versionen. welchen meinst du?

wofür 1000W? schau dir mal das Ion+ 760P an.

Gibt es von Crucial auch ein Kit mit RGB?
ach komm, für so ne frage braucht es kein forum.

(ja etwas bling bling muss sein)
warum wurde punkt 3 im fragebogen dann mit "nein" beantwortet?

btw, vom RGB-RAM sieht man unter dem Dark Rock Pro 4 wenig, der überragt mit montiertem frontlüfter sämtliche RAM-slots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Silver4Monsters und Mork-von-Ork
Beim Mainboard würde ich das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Pro AC in den Raum werfen.
Dein gewähltes hat übrigens nur 2 Ramslots.

JLPiccard schrieb:
Gibt es von Crucial auch ein Kit mit RGB? (ja etwas bling bling muss sein)
Ja gibt es, kostet Aufpreis, wenn Blink Blink eine Rolle spielt dann sollte man Frage 3 nicht mit "NEIN" beantworten.

JLPiccard schrieb:
Gehäuse wird ein be quiet! Pure Base 500DX (in meinen Augen ein sehr gutes Gehäuse)
Ja das Gehäuse ist gut, kann man nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
JLPiccard schrieb:
Klar, auf jeden Fall!

JLPiccard schrieb:
Danke für die CPU Lüfter Vorschläge. Was sind die Vorteile der von dir genannten Lüfter? Eine AIO möchte ich übrigens ausschließen.
Naja, bei CPU Kühlern im Zweifel immer, dass sie die CPU leiser gleich gut kühlen, oder bei gleicher Lautstärke besser. :D Beim AS500Plus kommt noch dazu, dass es nicht so ein wahnsinnig großer Brocken ist wie der DRP4. Gerade, wenn du auf Optik achtest, ist das mMn auch ein Faktor.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
btw, vom RGB-RAM sieht man unter dem Dark Rock Pro 4 wenig, der überragt mit montiertem frontlüfter sämtliche RAM-slots.
Genau deswegen! :P

Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
nein 30FPS ist defintiv zu wenig.

Welches Mainboard wäre dein Gegenvorschlag? Ich würde auch das ROG Strix Gaming E nehmen, nur das hat kaum Lüfteranschlüsse und die sind quer auf dem Board verteilt. Mit Y Kabel kann man dann allerdings die Drehzahl nicht mehr pro Lüfter einstellen.

Speicher müsste dieser gewesen sein: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Wofür 850W? Die Grafikkate wird schon mit mindestens 850W empfohlen.

Stimmt - sorry Punkt 3 habe ich damit tatsächlich überlesen.

Welcher Luftkühler hat denn eine gute Kühlleistung und ist dennoch kompakt, sodass keine RAM Bänke verbaut werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
JLPiccard schrieb:
Das ist dann schon für das Gesamtsystem nicht nur für die Grafikkarte. :D

JLPiccard schrieb:
Welcher Luftkühler hat denn eine gute Kühlleistung und ist dennoch kompakt, sodass keine RAM Bänke verbaut werden?
Der AS500-Plus würde sich da anbieten.

JLPiccard schrieb:
Welches Mainboard wäre dein Gegenvorschlag?
Siehe #6.

Silver4Monsters schrieb:
Naja, bei CPU Kühlern im Zweifel immer, dass sie die CPU leiser gleich gut kühlen, oder bei gleicher Lautstärke besser. :D Beim AS500Plus kommt noch dazu, dass es nicht so ein wahnsinnig großer Brocken ist wie der DRP4. Gerade, wenn du auf Optik achtest, ist das mMn auch ein Faktor.
Ergänzung ()

Genau deswegen! :p
Stimmt hast du recht, der ist schon einiges schmaler. Dafür nirgendwo richtig verfügbar :-(
Den Dark Rock gibt es ja auch noch in einer Slim Variante

JLPiccard schrieb:
Teurer und schlechtere Timings als die genannten Crucials.

JLPiccard schrieb:
Die Empfehlungen beziehen sich darauf das es auch eine Menge Schrottnetzteile gibt die ihre Nennleistung nicht bringen daher geben die Hersteller lieber etwas mehr an.
Der Verbrauch der 6800XT in Spielen liegt bei ~300W.

JLPiccard schrieb:
Silver4Monsters schrieb:
Beim AS500Plus kommt noch dazu, dass es nicht so ein wahnsinnig großer Brocken ist wie der DRP4. Gerade, wenn du auf Optik achtest, ist das mMn auch ein Faktor.
Silver4Monsters schrieb:
Würde eher auf einen AS500-Plus, oder Fuma2 setzen.

Silver4Monsters schrieb:
Also die "Plus" Variante schon, siehe Geizhals, den normalen wohl nur von Amazon 3. Anbietern.

Ist echt ein gutes Teil, hier im CB Test auch zum Nachlesen.
Super - danke auch für die Verlinkung zum CB Test. Vielleicht ist die Plus Variante ja bald wieder verfügbar.

Zum Mainboard allgemein. Ja Gigabyte wäre eine Option - nur haben die aktuell große BIOS Probleme was ich bei meinem aktuellen Board bestätigen kann. Daher möchte ich auf Gigabyte verzichten, wenn das möglich ist.

JLPiccard schrieb:
nein 30FPS ist defintiv zu wenig.
dann verabschiede dich von höchsten settings.

nochmal: wofür brauchst du mehr als 5 FAN-header? und warum muss jeder lüfter einzeln gesteuert werden können? für deine aktuelle konfig bietet auch das Strix B550-E genug lüfteranschlüsse.

nochmal: warum ausgerechnet das auf extremes RAM-OC ausgelegte B550 Unify-X?

Silver4Monsters schrieb:
Bzw. welche Features brauchst du, die ein ~150€ Board nicht mitbringt?
der frage schließe ich mich an. wie gesagt, wenn sound wirklich wichtig ist besser ne richtige SK.

der Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 ist in ordnung wenn die optik wichtig ist. da macht der doch deutlich mehr her als der aus technischer sicht bessere Ballistix RGB 3600.

die karte schluckt ausgehend von den tests die ich auf die schnelle gefunden habe ~340W. selbst wenn man inklusive lastspitzen mit großzügigen 500W rechnet wären 750W ausreichend. kannst natürlich auch 850W nehmen wenn du dich damit wohler fühlst, aber 1000W sind einfach nur unfug.

Welcher Luftkühler[...]
die bereits genannten...?

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Wenn du auf Gigabyte verzichten möchtest und ALC1220 eine Anforderung ist, wird es leider schon ziemlich dünn. Ansonsten wäre das B550 Tomahawk nämlich die erste Wahl in der Preisklasse, etwas drüber aber immerhin optisch extrem schick vielleicht das NZXT N7 B550 Matte Black? :D

ASUS / ASRock wären jetzt nicht gerade meine erste Wahl bei B550. Edit: Wobei mir da auch der Überblick über alle Boards fehlt..

JLPiccard schrieb:
Super - danke auch für die Verlinkung zum CB Test. Vielleicht ist die Plus Variante ja bald wieder verfügbar.
Willst du bei irgendeinem bestimmten Händler bestellen? Der ist zum Beispiel bei equippr (den Shop kenn ich persönlich nicht) in ein paar Tagen lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 oder 7 mit <= 750 Watt Netzteil reicht locker. Also für 1500 Euro reicht es für deine Anforderungen. 2000 Euro und aufwärts eher wenn du ein 4K Setup aufbauen möchtest.

Ja die Auswahl ist ohne Gigabyte sehr dünn, schade das die aktuell so Probleme haben.
Ich spiele aktuell nur mit Headset, merkt man da einen Unterschied von ALC1220 zu ALC1200?

Aktuell habe ich einen ALC1220 Board und der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut.
Eine separate Soundkarte möchte ich nicht nutzen.
Silver4Monsters schrieb:
Willst du bei irgendeinem bestimmten Händler bestellen? Der ist zum Beispiel bei equippr (den Shop kenn ich persönlich nicht) in ein paar Tagen lieferbar.
Ja werde mal ein Auge auf Equippr werfen, der Shop scheint ja ganz gut bewertet zu sein.

Es gibt schon einen merklichen Unterschied zwischen 1200 und 1220.

Beim 1220 braucht man meiner Meinung nach keine separate SK, beim 1200 schon.

CPU-Luftkühler geht eh über CPU_Fan und alle anderen Gehäuselüfter würde ich die gleiche Kurve verpassen. Wüsste nicht warum man das anders machen sollte.
Außer man hat Radiatoren, die steuert man am Besten mit Aquasuite abhängig der Wassertemperatur.

Wegen RAM, der DR4 verdeckt wie beschrieben die Ramslots. Da ist RAM-RGB ziemlich sinnfrei. Und ohne Frontlüfter kannst du auch einen anderen Kühler nehmen - wie empfohlen z.B. den Fuma 2.

JLPiccard schrieb:
Die 6800XT hängt bei mir an einem 600W Pure Power, zugegebenermaßen nur mit 65W TDP 3700X, aber ausreichen sollte auch in Deinem Fall ein gutes 750W NT locker.

Zurück
Oben