Nasigoreng
Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin dabei mir zum ersten mal selbst einen neuen PC zu konfigurieren. Dabei habe ich die Möglichkeit in neuwertigem Zustand das Mainboard und den Prozessor (siehe unten) günstig zu ergattern, weil der Vorbesitzer auf 2066 umsattelt.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei der Auswahl der restlichen Komponenten. Ich habe viel von Wärme gelesen bei dem 9700K, würde aber gerne auf Wasserkühlung verzichten, auch das Thema Taktung und Kompatibilität des Rams überfordern mich etwas.
Aber bevor ich viel schreibe, hangel ich mich mal an den Fragen lang:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streamen, Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Games wie die Battlefield Reihe, Online MMOs, LoL - sehr gerne auch mal Retrogames
Mittlere bis hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video + Bildbearbeitung. Habe bereits bei davinci resolve reingeschnuppert
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut - aber das ist ja relativ
OC erstmal nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Sync später mal, wenn ein neuer Monitor fällig ist
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein aber - Mainboard und Prozessor stehen fest, rest muss noch
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weil Prozi und MB vorhanden jetzt noch ca. 1000€ - 1200€ ohne Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
ich bin dabei mir zum ersten mal selbst einen neuen PC zu konfigurieren. Dabei habe ich die Möglichkeit in neuwertigem Zustand das Mainboard und den Prozessor (siehe unten) günstig zu ergattern, weil der Vorbesitzer auf 2066 umsattelt.

Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei der Auswahl der restlichen Komponenten. Ich habe viel von Wärme gelesen bei dem 9700K, würde aber gerne auf Wasserkühlung verzichten, auch das Thema Taktung und Kompatibilität des Rams überfordern mich etwas.
Aber bevor ich viel schreibe, hangel ich mich mal an den Fragen lang:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streamen, Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Games wie die Battlefield Reihe, Online MMOs, LoL - sehr gerne auch mal Retrogames
Mittlere bis hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video + Bildbearbeitung. Habe bereits bei davinci resolve reingeschnuppert
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut - aber das ist ja relativ

OC erstmal nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Sync später mal, wenn ein neuer Monitor fällig ist
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein aber - Mainboard und Prozessor stehen fest, rest muss noch
- Prozessor (CPU): i7-9700K
- Arbeitsspeicher (RAM): https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
- Mainboard: EVGA Z390FTW
- Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281220.html
- Gehäuse: https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-digital-schwarz-ph-ec400atg-dbk-a2111451.html
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weil Prozi und MB vorhanden jetzt noch ca. 1000€ - 1200€ ohne Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Zuletzt bearbeitet: