Neuaufbau PC Intel

Nunja ich möchte den aktuellsten Chipsatz, nicht gut?

Sind mehr Pcie lanes nicht von Vorteil für mehrere PCIe M2?
Wie würdest du es denn machen, du weißt ja was ich vorhabe, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Okay ich habe mir einen Moment Zeit genommen und das Gigabyte mit dem anfangs erwähnten MSI tomahawk verglichen, ja es ist etwas mehr als 100€ teurer aber dafür mehr SATA und PWM sowie M2 Anschlüsse. Da habe ich beim MSI einfach ein besseres Gefühl.

Ich fasse mal zusammen da wären der
Intel I7-12700 eventuell auch ein "F"?
MSI Tomahawk z690 DDR4
2x M2. PCIe 4.0 + x
~4-5 SATA Festplatten

@Verak Drezzt
Und die DDR4 3600 CL 16 32GB RAM. Gibt es da bestimmte Latenzen die ich bevorzugen sollte?
2 oder 4 Riegel?

CPU Luft Kühler fehlt mir dann noch, evtl daa eben jener dann mit ggf RAM Kühlkörpern im Konflikt kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ob ein Z Board nicht lohnt kann man so gar nicht sagen. Mehr zb auch mehr M2 nutzen will für den lohnt es sich schon. Und wenn dann gleich noch alle 4M2 gut gekühlt werden ebenfalls.
Ergänzung ()

Klar. Aber warum nicht das oben verlinkte MSI? Noch ca 100€ weniger. Mehr für SSD zb.
Ja ich habe an und für sich schon das Tomahawk ins Auge gefasst. Reichten dort die vorhanden Bauteile zur Kühlung oder gibt's da Grund zum optimieren?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Sven0815
Was genau spricht eigentlich gegen das von mir vorgeschlagene Mainboard?
Wieso überhaupt die F-Variante?

3600 CL16 ist gut, aber gerne teuer.
Dagegen spricht nichts meiner Meinung nach, pro MSI finde ich einfach die erhöhte Anzahl Anschlüsse für div Komponenten.

Wenn ich mich nicht irre hat die "F" Variante eine deaktivierte Grafikeineinheit die ich sowieso nicht brauche und grade ca 40€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist leider kein PCI 5 dabei, sicherlich kein Fehler wenn man es hat auch wenn man es momentan noch nicht nutzt oder?

Drewkev schrieb:
@Sven0815
Also bis man von PCIe 5.0 praktische Vorteile hat, außer man kauft sich eine beschnittene Karte, vergehen noch paar Jährchen.

Dann schau dir das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 an.
Ja das ist mir schon bewusst aber bereits erwähnt soll diese Basis jetzt die nächsten 10 Jahre flott unterwegs sein, da tausche ich lediglich die garka ein paar Mal.

Ja das schaut durchaus ebenfalls nicht schlecht aus.

Okay das ist natürlich... Schade.. Aber wir werden es ja sehen. Das vorgeschlagene H670 ist aber auch interessant, nahezu die gleichen Anschlüsse wie das Z und preislich näher am B.

Selbst eine 2080Ti läuft unter PCIe 2.0 mit voller Leistung. Ist bei Grafikkarten atm nicht wirklich wichtig (mal so krüppel Karten wie die 5600/6500XT außen vor gelassen). Was interessant werden könnte, falls da mal was kommen sollte in Richtung Direct Storage. Denke aber da wird kein großer Unterschied zwischen PCIe 3.0/4.0 und 5.0 zu finden sein. Wenn dahingehend überhaupt was in Games kommen und umgesetzt werden sollte.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven0815
Gut also ist es lediglich ein nice to have... Danke

Dann richtet sich das Board mittlerweile an den min 2-3 PCIe4 M2 und den bis zu 5 SATA Platten aus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben