Neuaufbau PC Intel

Das wäre doch schön da eine schnelle Kombination zu finden an möglichen PCIe auszureizen und den Rest eben mit SATA zu nutzen. wobei ich mir fast nicht vorstellen kann die volle Brandbreite der PCIe auszureizen.
Dennoch würde ich es gerne vernünftig machen und die Komponenten optimal nutzen bzw ausreizen.

Danke nochmal für Eure Hilfe

Also ich kann keine Einschränkungen bei meinen M2 auf dem Z690 bemerken. Nutze aber ausschließlich für Spiel. Und da läuft eh wenn nur 1 Spiel gleichzeitig. Habe auch keinen Unterschied bemerkt ob diese an CPU oder Mainboard die SSD angebunden wird. Die EVO haben alle die gleichen Benchmarks. Habe 3x M2 und 4x SATA dran.

Welches Board genau nutzt du denn?
Ergänzung ()

Also wenn ich das richtig sehe wird DDR 5 noch vermieden, ist das noch zu neu und damit zu teuer oder gibt's da einen anderen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ist noch verhältnismäßig teuer und der effektive Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Spielen noch stark in Grenzen.

Drewkev schrieb:
@Sven0815
Eigentlich nur der Preis.

Bei DDR5 musst du mindestens das doppelte hinlegen damit du nicht gerade das lahmste Kit hast und auch im Gaming mit DDR4 mithalten kannst.
Das heißt irgendeinen Vorteil vom 5er gibt's es zur Zeit nicht?

Anhänge

• Average.png
    Average.png
    58,7 KB · Aufrufe: 170
cyberpirate schrieb:
Das oben verlinkte MSI.
OH okay das hatte ich nicht in Verbindung gebracht, hab mich verschaut sorry
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Verak Drezzt
Ja gut 6000 CL36 meinte ich damit nicht, das ist ja genau das was man für das doppelte von DDR4 3200/3600 CL16 kriegt.

Aber ja, die Vorteile sind sehr sehr minimal.
Dann würde ich mal sagen damit ist DDR5 raus. Danke
Was kommt dann beim 4 er in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei den RAM Kühlkörpern muste ich früher aufpassen wegen dem CPU Kühler, ich nehme an das ist heute weiterhin so?
Puh da müßte ich nachschauen um es exakt zu beschreiben, geht leider nicht zur Zeit da auf der Arbeit. Glaube ist ein i7 4000er mit 16 GB RAM aber für eine genaue Angabe müßte ich ins cpuz schauen, sorry

Daran soll es nicht scheitern, immerhin sollte es für die nächsten min 5-7 Jahre flott laufen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Sven0815
Ne ich meine die du kaufen möchtest.
Bis auf den 12700 und die zwei bis drei M2 Platten bin ich da noch unentschlossen. Daher hole ich mir ja fleißig Beratung. Danke nochmal für die Mühen

Ja der Aufpreis zum K-Modell+Z-Board lohnt net, da die non-K Version mittlerweile ebenso weit hochtaktet im Vergleich zu früher. Siehe auch Techspot/Hardware Unboxed Benchmark: https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

Früher haben die non K Modelle meist nicht mehr wie 3.8-3.9GHz getaktet und die K-Modelle hatten dann nochmals 500MHz Takt mehr und man konnte sie nochmals um ebenso viel übertakten. Heutige non-K Modelle takten bis zu 4.7GHz (allcore) und da lohnt dann selbst das moderate OC von 500MHz im Vergleich nicht, aufgrund des entsprechend hohen Strombedarfs über 5GHz Takt und von der Abwärme erst gar nicht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven0815
Zurück
Oben