Zusammenstellung ok? (CPU,MB,RAM)

The_Jensie schrieb:
Weil das spätestens nächstes Jahr relevant wird. Alle neuen Konsolen werden 8C/16t haben und dementsprechend wird auch die Entwicklung bei den Spielen sein.
ob das relevant wird ist extreme glaskugelei.
im normalfallsind konsolen deutlich niedriger getaktet als Gaming PCs was diese in die lage versetzt so einiges aufzufangen.

abgesehen davon halte ich das ganze für käse.
konsolen und pcs arbeiten unterscheidlich und ein direkter vergleich was kerne o.ä angeht ist quatsch.

und selbst wenn, einen 2700x zu empfehlen ist völliger mumpitz.
wenn man darauf spekuliert das 6 kerner mit HT aufgrund der neuen konsolen direkt nächstes jahr ein problem haben werden muss man zum 3700x oder 9900k greifen. ein 2700x ist im vergleich zum 3600 eine möhre die man mit sicherheit nicht mehr empfehlen kann.

Ok Super, beim Speicher bin ich jetzt noch etwas unsicher.
CPU, Kühler + Mainboard ( Tomahawk, auch ohne Toslink) .

Ich habe im Normalfall nicht vor die CPU groß zu übertakten. Mit dem 3200er hab ich keine Reserve? Ist der 3600er hier so viel sinnvoller? Für einen Aufpreis von ca. 50€?

Dandelion schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, würde das auch ohne BIOS Update mit dem Ryzen 3600 anstandslos funktionieren oder?
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
du kannst schauen was ballistix 3200er kosten. die kann man gut übertakten.
Lieber 1x 16 GB oder 2x 8 GB ? Preislich sind die völlig im Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 2x8GB, sonst läuft der RAM nicht im Zwei-Kanal-modus.

Das Gaming Pro Carbon benötigt ein BIOS-update.
Nimm das X470 Gaming Plus MAX, dann benötigst Du erstmal kein BIOS-update und hast Toslink.

Alkazaba schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, würde das auch ohne BIOS Update mit dem Ryzen 3600 anstandslos funktionieren oder?
CPU-Kompatibilität lt. Geizhals sagt: Ja.

The_Jensie schrieb:
3866MT/s bringen ihm nur bei Ryzen herzlich wenig. Das XMP-Profil kann er vermutlich nicht nutzen und wenn doch, dann läuft die IF nicht mehr synchron und er verschenkt Leistung.

Die Ballistix passen schon. Mit ein paar Handgriffen bekommst du die auch Richtung 3600MT/s.
Wenn du nur XMP einstellen willst und sonst nichts, dann z.B. Richtung Trident Z 3600C16.

Der Ballistix Sport V2 gehört schon mit zu den besten die für günstiges Geld zu bekommen sind, zudem sind gute Micron E-Dies aus eigener Fertigung verbaut. Den Speicher bitte in 3200 CL16 nehmen und nicht den 3000 CL15

Das passenden BIOS für Ryzen 3000 ist vom 10.07.2019 und das Board gibt es seit 30.07.2018 ->Glücksspiel

Ich werfe mal 2700x + ASUS ROG Strix B450-F für ca. 315€ - 60€ Cashback (Toslink vorhanden) in den Raum.
Die bisherige Konfiguration kostet 330€ (3600 und das MSI Board).

Die teurere Konfiguration bietet aktuell ca. 11% mehr Performance für Games... den Preisunterschied 29 %, die Entscheidung musst du treffen. Die Leistung der beiden Modelle ist im Test ja in jeder Kategorie gut ablesbar (+ 3600 eben etwas sparsamer). Meiner Meinung nach ist P/L klar, evtl. Sparsamkeit/Übertaktbarkeit sind ggf. Argumente für den 3600er (darüber wissen andere sicher mehr). Persönliche Entscheidung je nach "Vorliebe" bzw. ggf. auch für / gegen eins der Boards?!

Aber es gibt hier auch viele Spezialisten mit fundierter Argumentation a la:
  • und selbst wenn, einen 2700x zu empfehlen ist völliger mumpitz.
  • ein 2700x ist im vergleich zum 3600 eine möhre die man mit sicherheit nicht mehr empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, iamcriso, The_Jensie und eine weitere Person
gh0st2k schrieb:
Die teurere Konfiguration bietet aktuell ca. 11% mehr Performance für Games... den Preisunterschied 29 %
Danke dir! Genau deswegen habe ich das auch so empfohlen. Sag mir doch bitte mal wo es das Cashback gibt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
Wird bei MSI https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-mem-19 zwar nicht gelistet... aber mein 32 GB (4x8, siehe Signatur) war auch nicht gelistet und läuft Out of the Box mit den richtigen Werten, sogar ohne aXMP.

Das sind auch Single Ranks, sollten IMHO funktionieren. CL16 und 3200 passt für Zen 2 auch gut, CL14 kosten deutlich mehr.

Danke schon mal, ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht, evtl. warte ich zwecks Schnäppchen noch mal bis Freitag.

Kleines Update, ich überlege nun , anstatt mir den 3600 zu holen evtl. doch den 2600er zu holen ( ca. 90€ Preisunterschied).

Für das gesparte Geld würde ich mir noch eine SSD zulegen, da ich aktuell noch mit einer "normalen" HDD arbeite ( System auf 60GB SSD, Spiele / Medien auf einer ca. 5 Jahre alten HDD)

Ich habe einen 4k Monitor, habe aber kein Problem die Auflösung auch mal runter bis auf Full HD zu schrauben, 4k macht die Vega 56 so oder so eher selten mit.

Würde das Vorhaben so Sinn machen? Oder doch lieber den 3600er? Ich denke das in höheren Auflösungen eher die GPU dicht macht als der CPU.

Vielen Dank für eure Hilfe.!

Zurück
Oben