Zusammenstellung optimal? (<700€)

Halloleute2

Cadet 3rd Year
Ich hoffe der Link funktioniert..

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Gespielt werden sollen hiermit League of Legends und Battlefield, das werden aufjedenfall die anspruchvollsten Spiele. Auch würde ich sehr gerne Streamen können. Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte.. Allerdings kann ich nicht sehr viel mehr ausgeben, sollte ich eine schwächere CPU kaufen und mehr in die GPU invesiteren?

Link geht nicht

Welches der BF Teile meinst du?

Und da der Warenkorb nicht freigegeben ist, funktioniert er nicht.

Gehäuse, Netzteil, SSD und Grafikkarte ändern.

Gehäuse: Coolermaster N300 oder ähnlicher Preis.
SSD: keine SSD mit async NAND und 7.5k IOPS. BX100, Ultra Plus,etc. Grade für BF sollte die SSD groß genug sein um auch das Spiel aufzunehmen, d.h. eine 250GB SSD für 85€.
Netzteil: G450M, Netzteil mit 80+Bronze mindestens
Grafikkarte: R9 285 ist unterstes Limit, R9 280 wäre wegen 3GB VRAM besser. Kostenpunkt 190€ max.

Streams werden mit der Grafikkarte enkodiert, das kann jede dieser Karten.

der link geht, nur geht es ned dahin, wo du willst dass er hingeht :P

als ssd:
sandisk z400s 128gb oder ocz trion 120gb, deine ist schon steinalt..
bei 250gb bx100 <- wäre meine wahl.. falls nicht gleich richtung 500gb

grafikkarte amd 285.. hat auch 2gb, kostet ned viel mehr, ist aber schneller als die 270x.. alternativ ne 280 oder 280x mit 3gb vram.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Halloleute2

Wenn du unter Windows 10 die Games absolvierst, sollte eine Radeon 285 dir die besten Dienste Leisten können. Denn da reichen 2 Gbyte VRam bis Full HD. Du solltest auf keinen Fall einen AMD Prozessor derzeit Nehmen. Zudem ist die Radeon 285 merklich Schneller als die 270.

An deiner Stelle würde ich vielleicht noch ein Paar Tage Warten, bis die Normalen Neuen Skylake Prozessoren draussen sind. Jedenfalls auf keinen Fall einen AMD. Die Intel sind besser zu Kühlen zudem und haben erheblich weniger Abwärme, von der Leistungsfähigkeit ganz zu Schweigen.

Das von dir avisierte Bitfenix Shinobi 3 würde ich in jedem Fall nicht Austauschen gegen ein anderes. Für den Preis ist das konkurrenzlos. Ein hervorragendes Gehäuse. Desweiteren eine SSD wie die Crucial BX 100 mit 256 Gbyte.

So long....

Hm ich benutze Windows 7

Und welches Netzteil wäre jetzt empfehlenswerter?

Coolermaster G450M 450W oder das Thermaltake 530W Hamburg?
Wenns geht würd ich eher zum 2. tendieren da direkt bei Mindfactory bestellbar?

Und jetzt gibt es auch zwei Meinungen fürs Gehäuse..

Hallo zusammen,

@ Halloleute2

Das besagte Hamburg ist kein schlechtes NT. Das empfohlene CoolerMaster ist zwar etwas Besser, aber im Alltag vernachlässigbar. Es hat solche Sachen wie "Kabelmanagement". Wenn dir das nicht so wichtig ist, tut es das Hamburg in jedem Fall auch.

Noch bis nächstes Jahr kannst du Kostenlos auf Windows 10 Aufrüsten. Ist also kein Problem. Die Radeon 285 ist spürbar Schneller. Und solange du lediglich auf Full HD spielst, kriegst du mit den 2 Gbyte VRam keine Probleme. Ich denke, bei den genannten Games auch unter Windows 7 nicht.

So long....

Halloleute2 schrieb:
...
Coolermaster G450M 450W oder das Thermaltake 530W Hamburg?
Wenns geht würd ich eher zum 2. tendieren da direkt bei Mindfactory bestellbar?
Und jetzt gibt es auch zwei Meinungen fürs Gehäuse..
...
Nimm das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 welches du ebenfalls direkt bei MF ordern kannst: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html

Nimm als Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 3; es ist zwar etwas teurer, was sich aber mMn lohnt.

Stimmt, hab wohl irgendwie falsch gesucht.. Also das G450 ist für die Kombinaton i5 4460 und r9 285 besser?
Ich hab nach einiger Recherche negative Beiträge bezüglich des Energiebedarfs gelesen.. die GTX 960 wird anscheinend oft bevorzugt..

Ich kenn mich diesbezüglich nicht so gut aus, ist das mit der Energie wirklich deutlich bzw. Nachteilhaft? (gibt es das Wort?) Pure Zahlen sagen mir jetzt nicht gerade sehr viel..

Generell verbrauchen AMD GPUs etwas mehr Strom, als nVidia GPUs. Wenn du nicht gerade ein "rund-um-die-Uhr-Zocker" bist, wird sich der Mehrverbrauch der AMD GPU aber in überschaubaren Grenzen halten.

Definiere "rund um die Uhr" .. Ich spiele schon relativ viel..
Ergänzung ()

Welche der 285er sollte ich denn nehmen? Ich tendiere natürlich zu der MSI -> da 166€, Es gibt Modelle die weitaus teurer sind.. Zu welcher sollte ich greifen?

Na ja, "rund um die Uhr" = 24 Stunden. :D

Ok, Spaß beiseite, ich nehme mal an, du wirst nicht jeden Tag ein paar Stunden am PC hängen und zocken.

Am PC hängen schon, aber zocken nicht. An sein wird der PC schon mehrere Stunden am Tag, wobei ich jetzt mal vermuten würde, dass der Stromverbrauch nicht sonderlich hoch ist wenn nicht gezockt oder was anderes aufwändiges gemacht wird, oder? (Filme/Serien gucken, Musik hören, Surfen...), oder wär selbst da der Stromverbrauch mit einer anderen Karte (aus dem Hause nvidia) deutlich geringer? Wenn ja, greif ich wahrscheinlich zu einer von nvidi, wobei eine gleichteure Karte wohl weitaus weniger Leistung haben wird als die 285..
Ergänzung ()

Hm ich seh grad, als nvidia Alternative käme die 750 ti oder die 960 in Frage

Die 750 ti kommt anscheinend Leistungstechnisch gar nicht an die 285 ran, wobei sie anscheinend extrem gut sein soll in Sachen Stromverbrauch, genau wie die 960, wobei die ganze 50 Euro teurer ist.. und das bei weniger Leistung.. Ist das mit dem Stromverbrauch so ausschlaggebend? Ich kann mir nichts drunter vorstellen wenn irgendwo steht "60 Watt mehr"

https://www.computerbase.de/artikel...est.47907/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme

Im Idle geben sich die R9 285 sowie GTX 960 praktisch nix, unter Last ist letztgenannte Karte etwas genügsamer. Dafür weist jene aber auch einen höheren Anschaffungspreis auf. Die GTX 750 Ti braucht in beiden Szenarien noch weniger Strom, ist dafür aber auch deutlich schwächer.

https://www.computerbase.de/artikel...907/seite-3#abschnitt_leistungsratings_spiele

Aufgrund des derzeit niedrigen Preises der MSI R9 285 (die ASUS STRIX wäre mein Favorit, ist jedoch in der Zwischenzeit wieder im Preis gestiegen) würde ich diese bevorzugen. Für den Preis einer GTX 960 mit 2 GB VRAM bekäme man aktuell auch eine R9 280X, welche wiederum leistungsfähiger (und stromhungriger) als alle zuvor genannten Karten ist und nebenbei 3 GB VRAM aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben