Zusammenstellung optimal? (<700€)

Hm ich sehe gerade dass die günstigste r9 380 knapp 190€ kostet, würde sich der Aufpreis gegenüber der hier genannten Karten lohnen? Welcher Hersteller wäre hier zu empfehlen?

Und ich hab noch eine Frage.. wieso sind die Karten der verschiedenen Hersteller so sehr unterschiedlich teuer? Sind die dementsprechend auch Leistungstechnisch so unterschiedlich oder sind das nur Features? Teilweise liegen ja 50 Euro zwischen denen..

wenn du in FullHD spielen solltest wärst du mit der hier in Zukunft besser bedient und wäre den Aufpreis auch Wert: http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html - wenn die Karten den selben Chip haben unterscheiden sie sich meist kaum außer den verbauten Lüftern und Leistungsmäßig liegt schon einiges zwischen einer 270x und einer R9 380

Wenn du in FullHD spielst würde ich die 30€ mehr für die 4GB Version auf jeden Fall investieren. Ansonsten klar geht auch die 2GB Version, würde dann aber eher eine GTX960 mit weniger Stromverbrauch nehmen.

*edit*
kannst halt mit dem erhöhten Speicher mehr und höhere Grafikoptionen einstellen als wie mit 2GB die wenn sie voll sind in den Arbeitsspeicher deines Systems geschrieben wird, wenn net sogar auf die Festplatte wenn dieser zu voll ist und dieser ist um einiges langsamer als der Graka Speicher, daher bei FullHD lieber 4GB nehmen für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen ob 2gb oder 4gb...

Und wenn ich alle teile bestelle brauch ich nichts mehr, kein spezielles Werkzeug oder Kabel o.Ä. richtig?

brauchsd nur nen Schraubenzieher mehr net und nimm die 4GB wirst es in 1-2 Jahren danken.

Ich denke ich geh mit der 2GB.. in Vergleichsvideos schneidet sie nicht gerade schlechter ab als die 4GB Version wenn es um sowas geht wie GTA also sollte sie doch für mich reichen..

Halloleute2 schrieb:
Ich denke ich geh mit der 2GB.. in Vergleichsvideos schneidet sie nicht gerade schlechter ab als die 4GB Version wenn es um sowas geht wie GTA also sollte sie doch für mich reichen..

Das ist mmn an der falschen Stelle gespart. Nimm auf jeden Fall die 4gb bzw. den Vorschlag im vorherigen Post. Du wirst es uns noch danken =)

Eigentlich ist es ganz einfach: was willst du maximal für die Grafikkarte ausgeben? Und sollte League of Legends bzw. Battlefield wirklich das anspruchsvollste sein, was du so spielst, brauchst du gewiss nicht zwingend eine 4 GB-Variante. Du solltest also abwägen und dann nochmal dein Budget überdenken.

Hm also ohne Grafikkarte bin ich mit dem System jetzt bei etwa 518€, eigentlich wollte ich etwa 720€ nicht überschreiten.. Wären noch 202€ übrig. Könnte ich nicht zB mit der SSD noch etwas sparen? Eine kleinere kaufen und mehr in Grafikkarte Investieren? Ich hatte noch nie eine SSD, deswegen würd ich die auch nicht unbedingt weglassen wollen, allerdings ist es doch denk ich mal einfach, später SSD aufzurüsten, als die Grafikkarte, falls es mehr sein soll

Oder ich lass die SSD erstmal ganz weg und rüste die Später auf. Mein alter PC hatte auch keine, der Laptop den ich momentan habe hat auch keine und alles läuft meines Empfindens nach schnell. Gewohnheit :rolleyes:
Ergänzung ()

Hab mal kurz nachgeguckt was mir für die Grafikkarte bleiben könnte:

Wenn ich die SSD ganz weglasse, könnte ich bis zu einer R9 290 bzw. 290x investieren (bis 300€)

Wenn ich mir eine kleinere SSD vom gleichen Hersteller (120GB) hole, wäre nicht sehr viel mehr Auswahl drin, aber ich könnte bedenklos zu einer beliebigen Variante der 280x oder 960 greifen. Wobei die teuersten Varianten der 280x ja schon an die 280€ kosten, selbes gilt für die 960.. (bis 250€)

Wenn ich bei der 250GB SSD bleibe, sind wie gesagt am ehesten die R9 285, 270x und alles in dem Dreh drin, aller höchstens.. (um 200€)

Was scheint euch am sinnvollsten?

Da zocken für dich die Primärfunktion ist und eine ssd keine fps erzeugt würde ich bei dem Budget sagen: lass die ssd weg und kauf dir ne r9290 von sapphire....wenn das budgetmäßig drin ist.

Sie gehört mmn zwar in einen modernen PC, aber es bringt dir nichts wenn du bei den Spielen zurückstecken musst.
Was ist jetzt nochmal die von dir verbaute CPU?

Es stimmt schon, eine SSD ist abseits von Gaming der größte Performanceschub den ein System erfahren kann. Demnach ist der Einbau empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Und ja, sie kann bei Bedarf einfach nachgerüstet werden.

Die kleineren SSDs (60-120 GB) haben übrigens ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis als die 250 GB-Varianten. Mal davon ab, dass sie selbstredend auch schneller an ihre Kapazitätsgrenze gelangen.

Für um die 250 Euro wäre im Vergleich zu einer GTX 960 mit 4 GB diese Karte hier vorzuziehen (momentan preiswert bei notebooksbilliger zu erwerben): http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Sie verbraucht um einiges mehr an Strom und soll wohl nicht das leiseste Modell sein, dreht dafür hinsichtlich der Leistung Kreise um die NVIDIA-Karte.

Kann mir jemand zufällig das mit dem Stromverbrauch näher erläutern? Das wirkt sich ja auf Hitze + Stromrechnung aus wenn ich richtig liege. Mal angenommen man hat eine 960 und eine R9 290. Ich würde vermuten dass der Stromverbrauch + Hitze bei einfachem Nutzen des Pcs ohne Spiele oder evtl. bei LoL relativ gleich niedrig sein wird? Oder wird es selbst da schon starke Unterschiede geben? Wenn ich Videos und Datenblätter sehe wo die GTX 100 Watt oder mehr weniger verbraucht, was bedeutet das im Endeffekt für die Kosten? Klar kommt das drauf an was wie oft gemacht wird.. Aber Schätzungsweise: wie groß wird der Kostenunterschied bei gleicher (relativ intensiver -> häufiger) Nutzung im Monat/Jahr, was auch immer..

Weil pure Zahlen sagen mir wie gesagt nicht wirklich viel. Und Hitze war bei mir sowieso immer schon ein Problem, sei es meine Alten PC's, Laptops, Handys.. Bei den Temperaturen die die AMD Karten erreichen sollen, schrecken die mich total ab. Laut Youtube Videos ja mehr als 80 Grad, das klingt für mich recht viel..

Mal abgesehen davon, dass die 290 die 960 einfach stehen lässt, hat sie einen deutlich höheren Verbrauch. Der Unterschied ist ohne Last natürlich nicht so hoch wie beim Zocken. Sagen wir mal ganz großzügig, dass das 20 - 30 € im Jahr sind. Je nach Zockzeit eben.
Am Besten postet du mal deine aktuelle Konfig, ich hab nämlich keinen Überblick wo wir jetzt stehen. Gehäuse und Hersteller der Graka spielen eine große Rolle bezüglich der Hitze. Mit der Sapphire (beste Kühlung) und nem guten Airflow wirst du garantiert keine Angst haben müssen. Die 960 ist kühler, jedoch wesentlich langsamer.

Vll kommt auch noch ne Meinung von nem Freak, hier gibts ja genug :P

du hast ja die 380 nitro im Warenkorb, da ist der Unterschied geringer. Die braucht weniger. Hab ich den falschen Korb erwischt?

Zurück
Oben