Zusammenstellung PC für Microsoft FS 2020 in Ordnung so?

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem PC zusammenstellen der hauptsächlich für den MS FS2020 genutzt wird.
Was mir noch fehlt ist ein passendes Netzteil, da bin ich mir gerade unsicher.

Die Wunschkonfig habe ich hier :

https://geizhals.de/wishlists/3952288

Ist das so in Ordnung, bzw. gibt es Verbesserungsbedarf bei den Komponenten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wie gesagt, ein passendes Netzteil benötige ich noch.
Dann wäre die Frage nach dem Kühler, ist dieser ausreichend für den AMD 7800x3D?
Das Gehäuse ist so in Ordnung? Die Graka sollte reinpassen wenn ich den 2. HDD Käfig weglasse.

Über Eure Meinung wäre ich dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MS FS 2020
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

didi72de schrieb:
Beim Kühler bekommst du einen stärkeren Arctic Freezer 36 für weniger, der Ben Nevis ist eigentlich nur dann interessant wenn man einen sehr schmalen Tower hat.

Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die brauchst du nicht extra kaufen.

Warum den RGB Ram wenn Optik wohl keine Rolle spielt (Gehäuse ohne Fenster)?

Eine 7900XT bekommst du auch 100€ günstiger für 800€ würde ich dann eher zur 4070 TI Super greifen.

didi72de schrieb:
Das Gehäuse ist so in Ordnung? Die Graka sollte reinpassen wenn ich den 2. HDD Käfig weglasse.
Durch die geschlossene Bauweise hat das Gehäuse keinen sonderlichen guten Airflow, wenn man jetzt nicht dauernd die Fronttür offen lassen will.
Bitte auch nicht den Fehler machen geschlossen = leise.
Durch den schlechteren Airflow hat man mehr Wärme im Gehäuse, das führt zu stärker drehenden Lüftern und damit zu einer höheren Lautstärke.
Damit hat man dann das Gegenteil von dem erreicht was man sich erhofft hatte.

Kaufe auf jeden Fall mindestens eine 4070TI Super, besser noch eine 4080S. DLSS und FG von NVIDIA sind ein sehr großer Vorteil beim FS. Habe mir einen 4080 und einem 5800X durchgängig flüssige Frameraten

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
didi72de schrieb:
auch von mir: warum RGB-RAM wenn RGB keine rolle spielt?

warum ausgerechnet den Ben Nevis Rev.B?

warum gerade diese graka? über 100€ teurer als ne Hellhound. scheint zumindest im OC-BIOS auch arg versoffen zu sein.

Das Gehäuse ist so in Ordnung?
ich nehme an das ist schon vorhanden? abdeckungen oben entfernen, hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter verbauen und bei bedarf die tür vorne öffnen. falls noch nicht vorhanden: warum ausgerechnet dieses bald 10 jahre alte teil?

NT z.b. MPG A850G PCIE5.

SSD?

Eine SSD könnte in der Auflistung auch recht hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich zitiere jetzt mal nicht alle Beiträge einzeln sondern versuche es übersichtlich zu halten.

RAM : Der von mir in der Wunschliste vorhandene habe ich aus dem Internet, ist eine Empfehlung der Gamestar bei einer AM5 Plattform. Bin für jegliche Alternativen natürlich offen 👍

Gehäuse : Das Gehäuse habe ich ebenfalls als Empfehlung aus dem Internet. Welches wäre denn sinnvoller?

Kühler : Ebenfalls Empfehlung Internet. Alternative?

SSD : Ist eine Samsung 980Pro vorhanden

Graka : AMD Graka`s sollen wohl im Spiel selbst "besser" sein, bei NVidea und aktiviertem DLSS gibt es wohl "flimmern" bei den Ingame Monitoren der Flieger

Danke euch!

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Gehäuse : Das Gehäuse habe ich ebenfalls als Empfehlung aus dem Internet.
wo "im internet" wird denn jetzt, also mitte 2024, noch das Define R5 empfohlen?:confused_alt:

LANCOOL 216, Shadow Base 800, Meshify 2 etc.

Lüfter : Ebenfalls Empfehlung Internet. Alternative?
auch hier: wo "im internet"? ein guter alternativer kühler wurde in #3 genannt; wenn man was dickeres will z.b. Phantom Spirit 120 (Evo).

Deathangel008 schrieb:
wo "im internet" wird denn jetzt, also mitte 2024, noch das Define R5 empfohlen?:confused_alt:

LANCOOL 216, Shadow Base 800, Meshify 2 etc.

auch hier: wo "im internet"? ein guter alternativer kühler wurde in #3 genannt; wenn man was dickeres will z.b. Phantom Spirit 120 (Evo).
Was das Define R5 angeht: Du hast Recht, ich habe das Datum der Berichte und Tests vollkommen übersehen, die Berichte waren tatsächlich alle schon veraltet.
Danke für die Alternativen 👍

Kühlerempfehlung ist ebenfalls notiert.

@craP_cillA
Nur ist der für Gaming die schlechtere Alternative da du nur 6 Kerne mit dem 3d Cache hast
Den 7800x3d gibt es aktuell für 349€ in den Damn Deals aber ja das Teil ist in den letzten Wochen etwas im Preis gestiegen.

@Mork-von-Ork:
wollte ich auch erst schreiben, aber hier war der 7900X3D im MSFS2020 tatsächlich 10-15% schneller als der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Deathangel008
Ok ich müsste es jetzt mal heraussuchen, ich hatte beim MFS ähnlich wie bei anderen Spielen in Erinnerung eigentlich war des FS ja nicht sonderlich Multicorelastig wobei es ja ein paar Updates gab, kann sich natürlich inzwischen geändert haben.

Hi zusammen,

Ich mache jetzt für eine erneute Frage mal kein neues Thema auf, vielleicht kann es auch so geklärt werden.

Ich bin bei der Zusammenstellung des PC's für den FS2020 nur beratend unterwegs und werde den PC dann auch zusammenbauen. Nutzen tut ihn aber jemand anderes, auch habe ich selbst keine Ahnung vom FS2020.

Ich habe mich nochmal schlau gemacht was im Moment für Komponenten vorhanden sind.

Als CPU ist eine AMD 3700X verbaut. Die Grafikkarte ist eine NVidia 2070 Super.

Auf das Board ginge auch noch ein AMD 5800X3D. Als Graka dann entweder die AMD 7900XT oder eine NVidia Alternative.

Wie wäre die damit zu erzielende Perfomance einzuschätzen? Laut einem Test der PC Games Hardware ist die Performance nur ca. 3% höher einzuschätzen beim 7800X3D im Vergleich zum 5800X3D.

Wäre das sinnig?

Danke Euch.

didi72de schrieb:
Auf das Board ginge auch noch ein AMD 5800X3D. Als Graka dann entweder die AMD 7900XT oder eine NVidia Alternative.
Ja das wäre vemutlich am sinnvollsten und günstigsten, wenn eine AM4 Plattform vorhanden ist.
didi72de schrieb:
Wie wäre die damit zu erzielende Perfomance einzuschätzen? Laut einem Test der PC Games Hardware ist die Performance nur ca. 3% höher einzuschätzen beim 7800X3D im Vergleich zum 5800X3D.
Wenn die das da so getestet haben, dann wird das wohl stimmen.

didi72de schrieb:
Ich habe mich nochmal schlau gemacht was im Moment für Komponenten vorhanden sind.

Als CPU ist eine AMD 3700X verbaut. Die Grafikkarte ist eine NVidia 2700 Super.
Netzteil wäre noch wichtig...

Das ist jetzt natürlich wieder sehr karg in der Beschreibung. Welches Board? Welcher RAM? Wenn alles andere passt und es "nur" auf die CPU ankommt, dann klar upgrade auf den 5800X3D. Wenn aber auch der RAM ein upgrade / tausch benötigt und das Board "unterste Rille" ist, macht ein Systemwechsel mehr Sinn.
Ergänzung ()

Und in der 2.000 € Klasse würde ich das aktuell so konfigurieren: https://geizhals.de/wishlists/3452821
Bei der vorhandenen SSD kommt es drauf an, wie groß diese ist. Wenn es nur eine 512er oder 1TB ist, würde ich ne neue dazu nehmen und die alte rein fürs System.

Danke Euch für die Infos.

Sorry, ich bin nur Mittelsmann.🙈

Das Board ist ein MSI Gaming Plus B450.

Als SSD für den FS2020 ist wohl eine Samsung 980Pro M2 1TB vorhanden.
Weitere SSD für System usw. ist vorhanden.
Welchen RAM muss er erst nachsehen später. Sind aber 32GB, Details kommen dann später 👍 .
Netzteil ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben