Zusammenstellung sehr langsam trotz 4 GB Ram

ok,ich habe windows xp nochmal installiert,jetzt erscheint er mir etwas schneller,aber von 4 gb ram habe ich mir dann doch mehr erwartet.jetzt weiss ich nicht obs an mir liegt dass ich zuviel erwartet habe oder ob da wirklich was faul ist.

ich habe mal die zeit gemessen die er braucht von dem augenblick an ab dem ich auf neustart drücke bis er wieder hochgefahren hat bzw ich dann im internet bin:

von neustart klicken bis er hochgefahren (also dass der desktop erscheint) ist ist es genau eine minute.

ich klicke dann sofort auf meinen internetprovider um mich einzuwählen und dann dauert es genau nochmal eine minute bis dieser sich öffnet und ich mich dann einwählen kann.also alles in allem genau 2 min von neustart bis internet.

ist diese "zeit" normal für 4 gb ram (bzw den 3,nochwas die xp nur nutzt) ?

Ich glaube Du versprichst Dir von den 4GB RAM etwas zu viel!
Dein neuer Rechner (Athlon 5050e) ist ja nun nicht gerade ein Ferrari...

Was hattest Du denn in Deinem vorherigen Rechner?

nen athlon 64 3000+ mit 512 mb ram

der war aber eben auch nicht soviel langsamer als der neue jetzt (ist zumindest jetzt der erste eindruck seit heut morgen),ich hatte da eigentlich einen quantensprung erwartet.

Also, zusammenfassend kann man sagen, dass er einen nicht wirklich leistungsstarken Prozessor und eine onboard Graka hat, und da diese Komponenten schon die Performance des PC runterziehen können, würde ich nicht automatisch auf einen Hardwaredefekt schließen, obwohl das mit dem Bilder anschauen schon recht komisch ist!

ich klicke dann sofort auf meinen internetprovider um mich einzuwählen und dann dauert es genau nochmal eine minute bis dieser sich öffnet und ich mich dann einwählen kann.

Das Hochfahren ist ja normal... aber das es so lange dauert, bis du im internet bist, ist merkwürdig.

Die Rechnung "Mehr RAM=mehr Geschwindigkeit" geht nur bei Speicherintensiven Programmen auf. Wenn der Rechner zulange zum Booten braucht ist das meistens ein Konfigurationsproblem. Das Einwählen ins Internet ist nicht gerade eine große Leistung und eher abhängig von deinem ISP bzw. deiner Netzwerkkonfiguration/hardware. Auch bei funktionierender hardware würdest du bei diesen Anwendungen keinen Unterschied zwischen den beiden Rechnern merken. Die Bildprobleme lassen mich auf defekten RAM oder mainboard tippen.

Grüße

tom

das mit den bildern läuft inzwischen einigermassen flüssig,allerdings gibt es noch eine sache die etwas nervig ist.

der pc gibt jedesmal beim hochfahren einen nervigen piepston von sich,hat das irgendwas zu bedeuten und kann man das abstellen?

Ich ahne da was...

Der 780G Chipsatz verträgt sich nicht mit Windows XP!
Die Hardware 2D Beschleunigung der integrierten Grafikkarte funktioniert dann nicht richtig!

Ließ Dir mal das hier durch.

Unter Vista würde alles problemlos laufen.

Hallo,

interessanter Artikel. Da der 8.12er nur ansatzweise eine Lösung brachte (wie gehen aktuelle Treiber mit dem Problem um?), würde ich das Board (um)tauschen oder im "schlimmsten" Fall ein anderes System wählen.

Die Alternativen: Vista oder Windows 7.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen hinzugefügt.)
oh mann,daran wirds wohl liegen,ist bei mir nämlich ganz genauso wie in dem video.danke für den super hinweis jupp.
eigentlich eine schweinerei von amd,und komisch dass man davon nichts weiss.man sollte auch die empfohlenen zusammenstellungen hier im board anpassen,nach denen habe ich mich nämlich auch gerichtet und da war das board in der preiskategorie überall empfohlen worden.

also n anderes betriebssystem werde ich mir garantiert nicht kaufen,schon garnicht wenn es noch so schlecht seien soll wie vista.

gibt es da vielleicht noch die chance dass die von amd gerade dabei sind den fehler zu beheben oder so? oder kann man das vergessen? ich nehme mal an man kann es vergessen ;)

falls das so is dann werde ich den pc wohl zurückgeben...

wie ist das dann eigentlich mit dem was ich bisher auf dem pc installiert hab und den daten,wie kann ich das alles löschen ohne dass man die daten wiederherstellen kann?reicht es wenn ich wieder von der win xp cd boote und alle partitionen formatiere? dann müssten doch alle daten gelöscht sein und wären nicht wiederherstellbar oder?

hab keine lust dass die bei hardwareversand noch irgendwelche privaten sachen von mir einsehen können.

und vielen dank für all die ratschläge bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hatte damals mit meinem AMD 690G / SB600 Motherboards auch diverse Probleme. Damals bekam ich beim Arbeiten unter Windows XP regelmäßig Bluescreens. Unter Windows Vista funktionierte die IGP dagegen anstandslos.

Also du hättest jetzt folgende Möglichkeiten.

• Steige von Windows XP von Windows Vista um. Ich bin vor 2 Jahren von Windows XP auf Windows Vista x64 umgestiegen und würde niemals wieder zurück gehen.
  • Kaufe dir eine günstige dedizierte Grafikkarte, wie etwa eine Radeon 4350. Aber du solltest AMD dafür, dass sie die GDI Unterstützung vernachlässigen nicht belohnen.
  • Gege den Rechner zurück und kaufe dir kompatible Komponenten. Ich hatte dann damals genug von dem 690G/SB600 Board und bin dann auch wegen der deutlich höheren Leistung der Core 2 Duos auf Intel umgestiegen.

Gruß

Tikonteroga

hm,also noch eine grafikkarte zu kaufen scheidet aus,genau aus dem von dir genannten grund ;)

nochmal geld für en betriebssystem auszugeben eigentlich auch,soviel geld hab ich auch nicht.

bleibt also noch das board zu tauschen oder es einfach zu behalten,den "makel" in kauf nehmen und hoffen dass vielleicht noch ein treiber rauskommt der das problem behebt (unwahrscheinlich ich weiss).

was für ein board könnte ich denn nehmen was zu meinen übrigen komponenten,besonders zu der stromspar cpu passt und preislich auch so bei 50€ liegt und dem asus ähnelt? würde den rest eigentlich ganz gerne so lassen.oder muss ich wenn ich das board tausche auch den prozessor gleich mittauschen?

Zuletzt bearbeitet:
hm in den rezensionen kommt es aber nicht gerade gut weg,weder bei geizhals oder amazon.und die on board grafikkarte (geforce 8300) ist doch auch schwächer als die die ich jetz hab (radeon 3200hd) oder?

was für andere boards gäbe es sonst noch als alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Pack Linux drauf, da is der Effekt nich :)

Theoretisch ist der 3200 auch sehr gut (und schneller als nVidias 8300); nur mag er eben kein Windows XP...

hm von linux hab ich keinen blassen schimmer,und ehrlich gesagt auch keine lust mich da jetzt in tausend andere sachen zu vertiefen nur damit der "$§%&" pc endlich zu 100% läuft.

kann mir denn keiner en anderes gutes board ausser dem ASUS M3N78-EM nennen welches ich mit den restlichen komponenten verwenden kann?

bei dem ASUS M3N78-EM habe ich gelesen dass es ziemlich heiss wird?und wäre es ein arger rückschritt von der radeon hd3200 zur geforce 8300 oder ist der auch nur minimal schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würde mich einige tage mit dem problem rumärgern und sobald du an etwas geld gekommen bist auf Vista umsteigen!
Die zeiten das es für das BS noch nicht alle treiber gibt sind lang vorbei,du kannst es dir auch so einstellen das es vom optischen wie xp wirkt,du wirst früher oder später eh nicht drumherum kommen dir ein aktuelles BS aufzuspielen,vorrausgesetzt du willst auch weiterhin mit updates versorgt werden.

Hallo,

nennen würden wir Dir bestimmt welche, aber das Problem wird sein, dass nur wenige so ein leistungsschwaches System einsetzen. Und falls doch, dann vielleicht nicht mit dieser Chipsatz/OS-Kombination.

Und was soll man empfehlen? Was mich betrifft, ich empfehle nur Komponenten, die ich selber testen konnte.
Oder jemand aus meinem Bekanntenkreis hat diese verbaut.

Du machst Dich ja noch ganz verrückt. Kannst Du nicht 200 € drauflegen und vielleicht ein paar ganz andere Komponenten auswählen? ;)

Spare nicht am falschen Ende, dadurch ensteht nur Frust!

Zuletzt bearbeitet:
ne soviel geld habe ich leider nicht um noch 200 draufzupacken,und ehrlich gesagt brauche ich auch kein besseres system

für mich ist das system hier mehr als ausreichend,wiegesagt ich komme von einem 512 mb ram system und war auch da ganz zufrieden,da ist das neue system hier für mich schon ein quantensprung der mich vollauf zufrieden machen sollte ;)

den einzigen anspruch den ich eben stelle ist dass es unter xp flüssig laufen sollte,was es ja leider nicht ganz tut

mir würde es schon ausreichen wenn ihr was zum asus m3n78-em sagen könntet bzw dem leistungsunterschied zwischen der radeon hd3200 und der geforce 8300 (ob die geforce soviel schlechter ist oder nicht usw) und ob es sicher ist das mit dem board das problem nichtmehr auftritt.

Wann hast du dir den PC denn gekauft?

Ist es nicht so, dass man ein produkt innerhalb von 14 Tagen grundlos reklamieren kann?

Wenn ja, dann einschicken und neu bestellen (am besten einen PC aus der FAQ)......da ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben