Zusammenstellung so in Ordnung?

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
658
Hallo!

Nach einigen Jahren bin ich dabei einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter stark an seine Leistungsgrenze gerät, wenn ich in Cubase mit Musikprojekten arbeiet. Da der PC gleichzeitig noch zum Arbeiten (Officeanwendungen) genutzt wird und mein Budget bei ca. 800€ lieg, soll es nicht absolutes High End sein, aber schon ein deutlicher Leistungssprung.

Derzeitiges System:
i7-4790k
16GB DDR3 Speicher
Gigabyte Z97 Board

Meine neue Zusammenstellung wäre jetzt:
Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 Board
AMD Ryzen 7 7700X
Noctua NH-U12S (nutze ich weiter)
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5
500 Watt be quiet! Pure Power 11

(Unten ein Bild des Warenkorbs)

Das neue Netzteil soll mit rein, weil mein derzeitiges schon doll in die Jahre gekommen ist. Das würde ich als Backup noch behalten, aber gleich ein neues einbauen, wenn ich sowieso einmal dabei bin.

---
Fragebogen:

Preisspanne?
Zwischen 700€ bis maximal 800€

Verwendungszweck?
Musikbearbeitung (Aufnahme, Mischen und Mastern) von Musikprojekten im Homestudio. Dabei arbeite ich mit Cubase 11. Ist alles im Hobbybereich.
Ansonsten nutze ich den PC für Officeanwendungen, Mails, surfen etc.

Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Alter PC
Laufwerke würde ich weiterverwenden (1x SSD, 1x HDD), ebenfalls den Kühler (Noctua-NH-U12S in push-pull Konfiguration) und die Grafikkarte (MSI RX480)

Peripherie
Hier ist alles vorhanden, was ich benötige.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den Rechner gern wieder um die 8-10 Jahre nutzen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll nicht übertaktet werden und der Verbrauch gern eine gute Balance zwischen Leistung und Stromverbrauch sein. Ich brauche explizit kein High End, aber meine CPU (i7-4790k) geht bei anspruchsvolleren Projekten mit VST Instrumenten und Ampsims doch gern einmal in die Knie und der Export von Audiodatein dauert idR ddas 1,5 bis 2 fache der Songlänge.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, ich kann einen PC zusammenbauen

---

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passen die Komponenten so zueinander?

---
Edit 1: Link zum Warenkorb entfernt, Bild eingefügt
Edit 2: Fragebogen eingefügt
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke, hab anstatt des Links einen Screenshot eingefügt. Wie lasse ich den Thread denn verschieben?
 
...den Noctua-Kühler halte ich für überteuert, da kannst du auch einen von Thermalright nehmen, für die Hälfte des Geldes.
 
Hi, ich schließe mich dem an was @kartoffelpü schreibt. Der Fragebogen ist definitiv hilfreich. Ohne den muss recht viel geraten werden.
Allgeimein, da ich vor nicht allzulanger Zeit ein ähnliches System zusammengestellt habe und das Feedback das ich bekommen habe:
1. Der 7700 non-x ist oft die günstigere und energieeffizientere Wahl ohne viel Leistung zu verlieren. Vielleicht findest du ja Cubase benchmarks
2. War selber ein Noctua fan, aber mittlerweile sind sie einfach zu teuer. Es gibt genügend Kühler im Bereich 40€ die bis auf wenige prozent genau das gleiche liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich habe den Kühler bereits (habe ich oben noch ergänzt). Daher brauche ich nur das Montagekit dazu.
 
Alles klar, hab ich mal gemacht. Danke!
 
Falls wirklich keine Spiele relevant sind würde ich die RX480 wohl weglassen.
Board finde ich etwas teuer, da würde ich mir selber was günstigeres suchen. Zu benötigten Anschlüssen/Features hast du scheinbar nichts geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swansong
Moin,

swansong schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X
Einen AMD Ryzen 7 7700 bekommt man ein Stück günstiger ist kaum langsamer dafür in Standardeinstellungen ein Stück effizienter.

Beim NT wäre die Frager, ob irgendwann nochmal eine stärkere GPU verbaut werden soll, falls nicht gespielt wird und keine neue GPU verbaut wird kann man es nehmen.

Falls die iGPU der CPU für deine Zwecke reicht würde ich mich anschließen und überlegen die RX480 auszubauen und die iGPU zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und swansong
kartoffelpü schrieb:
Falls wirklich keine Spiele relevant sind würde ich die RX480 wohl weglassen.
Board finde ich etwas teuer, da würde ich mir selber was günstigeres suchen. Zu benötigten Anschlüssen/Features hast du scheinbar nichts geschrieben.

Ich nutze tatsächlich 2 Monitore, einen an der GPU und einen and der iGPU.

Hinsichtlich Board kann ich noch eimal schauen. Ich brauche aber mindestens 6 USB Anschlüsse uund einen LAN Anschluss.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Einen AMD Ryzen 7 7700 bekommt man ein Stück günstiger ist kaum langsamer dafür in Standardeinstellungen ein Stück effizienter.

Beim NT wäre die Frager, ob irgendwann nochmal eine stärkere GPU verbaut werden soll, falls nicht gespielt wird und keine neue GPU verbaut wird kann man es nehmen.

Falls die iGPU der CPU für deine Zwecke reicht würde ich mich anschließen und überlegen die RX480 auszubauen und die iGPU zu nutzen.

Spiele sind eigentlich fast nicht relevant, ganz selten, dass ich mal die Zeit dafür finde. Daher ist kein GPU Tausch angedacht und das NT müsste reichen, denke ich.

Derzeit ist komischerweise der 7700X günstiger als der 7700.
 
swansong schrieb:
Hinsichtlich Board kann ich noch eimal schauen. Ich brauche aber mindestens 6 USB Anschlüsse uund einen LAN Anschluss.
LAN oder Wlan?
6 USB und LAN ist bei fast jedem Board Standard, gibt es bei den USB-Anschlüssen bestimmte Vorgaben für die Geschwindigkeit?

swansong schrieb:
Derzeit ist komischerweise der 7700X günstiger als der 7700.
Schau dir mal den verlinkten 7700 tray an dafür finde ich keinen 7700X.

Was deinen Kühler angeht könntest du das Mounting Kit ggf. auch kostenlos von Noctua beziehen.
https://noctua.at/de/support/mounting-and-upgrade-kits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swansong
Wlan brauche ich nicht, ist alles derzeit auf LAN ausgelegt.

Kann man tray CPUs einfach bedenkenlos kaufen?

Ja, das mit dem kostenlosen BEzug habe ich gelesen, finde aber partout die Rechnung nicht (Hab den Kühler seit 2016).
 
Könntest du kurz beschreiben, warum?
 
swansong schrieb:
Kann man tray CPUs einfach bedenkenlos kaufen?
Kann man, die Herstellergarantie fällt weg, die gesetzliche Gewährleistung vom Händler ist davon aber unberührt, beim aktuell sehr deutlichen Preisunterschied macht der 7700 mMn. mehr Sinn.

Ein 8700G macht halt höchstens Sinn, wenn man die stärkere iGPU braucht, wenn du die 480 eh weiter nutzt wäre der 7700 die bessere Wahl, etwas stärkere CPU Leistung, günstiger, theoretisch PCIe 5 und mehr Lanes.

swansong schrieb:
Wlan brauche ich nicht, ist alles derzeit auf LAN ausgelegt.
Man könnte dann mal einen Blick auf das ASRock B650M-HDV/M.2 werfen, wenn man sich noch die Möglichkeit eines Ram Upgrades erhalten will ASRock B650M Pro RS, im ATX Bereich wäre sonst das MSI PRO B650-S WIFI noch eine Option hier muss man im Gegensatz zum Gaming X auf einen dritten m.2 Slot verzichten.

swansong schrieb:
Ja, das mit dem kostenlosen BEzug habe ich gelesen, finde aber partout die Rechnung nicht (Hab den Kühler seit 2016).
Falls er online bestellt wurde findet sich da ggf. noch die Rechnung im Konto des jeweiligen Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swansong
Den Lüfter habe ich vor Ort abgeholt, online ist keine Rechnung zu finden, in Papierform auch nicht. Leider!

Okay, dann tray CPU. Die Boards sind beide mit dem Kühler und RAM kompatibel, ich denke, ich werde das Pro RS nehmen. Danke für den Tip!
 
swansong schrieb:
Den Lüfter habe ich vor Ort abgeholt, online ist keine Rechnung zu finden, in Papierform auch nicht. Leider!

Die sind da sehr Kulant. Bei mir hat ein Photo gereicht vom Kühler und vom neuen Board. Einfach mal den Support per Mail kontaktieren, die antworten für Gewöhnlich am selben Tag. Die Ware kommt dann am nächsten Tag ;)
 
Zurück
Oben