Hallo!
Nach einigen Jahren bin ich dabei einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter stark an seine Leistungsgrenze gerät, wenn ich in Cubase mit Musikprojekten arbeiet. Da der PC gleichzeitig noch zum Arbeiten (Officeanwendungen) genutzt wird und mein Budget bei ca. 800€ lieg, soll es nicht absolutes High End sein, aber schon ein deutlicher Leistungssprung.
Derzeitiges System:
i7-4790k
16GB DDR3 Speicher
Gigabyte Z97 Board
Meine neue Zusammenstellung wäre jetzt:
Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 Board
AMD Ryzen 7 7700X
Noctua NH-U12S (nutze ich weiter)
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5
500 Watt be quiet! Pure Power 11
(Unten ein Bild des Warenkorbs)
Das neue Netzteil soll mit rein, weil mein derzeitiges schon doll in die Jahre gekommen ist. Das würde ich als Backup noch behalten, aber gleich ein neues einbauen, wenn ich sowieso einmal dabei bin.
---
Fragebogen:
Preisspanne?
Zwischen 700€ bis maximal 800€
Verwendungszweck?
Musikbearbeitung (Aufnahme, Mischen und Mastern) von Musikprojekten im Homestudio. Dabei arbeite ich mit Cubase 11. Ist alles im Hobbybereich.
Ansonsten nutze ich den PC für Officeanwendungen, Mails, surfen etc.
Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Alter PC
Laufwerke würde ich weiterverwenden (1x SSD, 1x HDD), ebenfalls den Kühler (Noctua-NH-U12S in push-pull Konfiguration) und die Grafikkarte (MSI RX480)
Peripherie
Hier ist alles vorhanden, was ich benötige.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den Rechner gern wieder um die 8-10 Jahre nutzen
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll nicht übertaktet werden und der Verbrauch gern eine gute Balance zwischen Leistung und Stromverbrauch sein. Ich brauche explizit kein High End, aber meine CPU (i7-4790k) geht bei anspruchsvolleren Projekten mit VST Instrumenten und Ampsims doch gern einmal in die Knie und der Export von Audiodatein dauert idR ddas 1,5 bis 2 fache der Songlänge.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, ich kann einen PC zusammenbauen
---
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passen die Komponenten so zueinander?
---
Edit 1: Link zum Warenkorb entfernt, Bild eingefügt
Edit 2: Fragebogen eingefügt
Nach einigen Jahren bin ich dabei einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter stark an seine Leistungsgrenze gerät, wenn ich in Cubase mit Musikprojekten arbeiet. Da der PC gleichzeitig noch zum Arbeiten (Officeanwendungen) genutzt wird und mein Budget bei ca. 800€ lieg, soll es nicht absolutes High End sein, aber schon ein deutlicher Leistungssprung.
Derzeitiges System:
i7-4790k
16GB DDR3 Speicher
Gigabyte Z97 Board
Meine neue Zusammenstellung wäre jetzt:
Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 Board
AMD Ryzen 7 7700X
Noctua NH-U12S (nutze ich weiter)
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5
500 Watt be quiet! Pure Power 11
(Unten ein Bild des Warenkorbs)
Das neue Netzteil soll mit rein, weil mein derzeitiges schon doll in die Jahre gekommen ist. Das würde ich als Backup noch behalten, aber gleich ein neues einbauen, wenn ich sowieso einmal dabei bin.
---
Fragebogen:
Preisspanne?
Zwischen 700€ bis maximal 800€
Verwendungszweck?
Musikbearbeitung (Aufnahme, Mischen und Mastern) von Musikprojekten im Homestudio. Dabei arbeite ich mit Cubase 11. Ist alles im Hobbybereich.
Ansonsten nutze ich den PC für Officeanwendungen, Mails, surfen etc.
Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Alter PC
Laufwerke würde ich weiterverwenden (1x SSD, 1x HDD), ebenfalls den Kühler (Noctua-NH-U12S in push-pull Konfiguration) und die Grafikkarte (MSI RX480)
Peripherie
Hier ist alles vorhanden, was ich benötige.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den Rechner gern wieder um die 8-10 Jahre nutzen
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll nicht übertaktet werden und der Verbrauch gern eine gute Balance zwischen Leistung und Stromverbrauch sein. Ich brauche explizit kein High End, aber meine CPU (i7-4790k) geht bei anspruchsvolleren Projekten mit VST Instrumenten und Ampsims doch gern einmal in die Knie und der Export von Audiodatein dauert idR ddas 1,5 bis 2 fache der Songlänge.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, ich kann einen PC zusammenbauen
---
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passen die Komponenten so zueinander?
---
Edit 1: Link zum Warenkorb entfernt, Bild eingefügt
Edit 2: Fragebogen eingefügt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: