Zusammenstellung so OK?

krait

Ensign
Ich stelle grade für eine Freundin einen neuen PC zusammen. Er wird in etwa zu gleichen Teilen mit Office+Bildbearbeitung und Spielen beschäftigt sein, und meistens wird alles gleichzeitig gemacht. Und das wichtigste an der Kiste ist, daß er ein paar Jahre halten soll. Habe dazu jetzt die folgenden Komponenten ins Auge gefasst, Preise von hoh.de und vv-computer:

Motherboard: EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra (93,90 €)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed (309,82 €)
RAM: 2 x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (68,98 €)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (176,57 €)
Netzteil: Tagan easycon 430W ATX 2.0 (TG430-U15) (63,20 €)
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4167B hellgrau bulk (43,80 €)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II (53,75 €)
Gehäuse: Lian Li PC-7 plus, Midi-Tower, ATX (79,90€)
Monitor: BenQ FP71GX, 17", 1280x1024, analog/digital (237,90 €)

Alles zusammen mit Versand 1135,67 Euro. (Was schon 135 Euro über dem Ziel ist, also noch mehr ausgeben geht auf keinen Fall)
Kann man da noch etwas genausogut oder besser machen ohne mehr Geld auszugeben? Mobo sollte auf jeden Fall von Epox sein (aufgund bisheriger guter Erfahrungen), und ich denke die Ultra-Version mit ner SATA-II Platte bringts schon, vor allem mit Blick auf die Zukunft. Oder liege ich da falsch?
Der Speicher ist ok, oder? Sehe hier viele Leute die MDT empfehlen. Bekannte Inkompatibilitäten gibt es da doch hoffentlich nicht?
Wie siehts mit dem boxed-Kühler beim Prozessor aus? Macht der ein wenig übertakten mit oder sollte ich das lieber sein lassen bzw. wenn ich es mache nen neuen Kühler kaufen?
Und reicht ein 430W Netzteil? (Will ich doch mal stark hoffen!)

Cheers
Krait

also ich würde wohl einen etwas günstigeren CPU nehmen, dafür eine bessere GraKa.
Auch würde ich eine grössere Festplatte nehmen, denn wenn du die GB/Cent anschaust, stehst du mit deiner 80GB Platte ziemlich schlecht dran.

Ich denke, der Boxed Kühler ist nicht optimal zum oc'en! da bräuchtest du dann schon was anderes! Aber im Ernst: Wozu einen X2 3800+ oc'en?

Du solltest über 2Gb Ram nachdenken, denn im Gegensatz zum X2 benötigen teilweise jetzt schon Spiele 2GB Ram, und es werden wohl immer mehr.
Zumindest sollten die mdts die du kaufst einseitig sein, dass du später noch 2 512er nachschieben kannst.

Naja alles auf high muss auch nicht sein, noch mehr Geld sollte in die Graka eigentlich nicht fliessen. 2 GB RAM werden sicher folgen, nur noch nicht gleich, momentan ist es ja nicht wirklich nötig und der Rechner ist schon teuer genug. Dachte halt ans nachrüsten wenn es denn zwingend notwendig wird. Aber passen keine 4 dopelseitigen DIMMs auf Board oder was sonst ist der Vorteil der Single Side DIMMs die ja gleich mal 7 € teurer sind? Da könnte ich auch gleich einen 1GB DIMM nehmen. Aber dann fehlt mir der Dual Channel, wobei ich da nicht weiß wie schlimm das wäre bei diesem System (Bei meinem eigenen AthlonXP hat dualchannel ausser den Zahlen im Everest nichts spürbar verändert...). Oder gibt es gar einen tollen "2 cores 2 DIMMs"-Effekt bei dualcore?
Und bitte bedenkt bei euren Vorschlägen daß mehr Geld nicht wirklich drin ist aber auf jeden Fall ein Dualcore Prozzessor verwendet wird. Und der neue Rechner soll jetzt her, nicht in drei Monaten.

Du kannst im bestfall 2 doppelseitige und 2 einseitige gmeinsam auf dem Board betreiben, besser wären aber 4 einseitige oder halt 2 doppelseitige mit jeweils 1024mb.
Das mit dem einen Riegel jetzt und den anderen später kannst du auch machen, der Verlust des Dualchannel mach ca 5% Leistung aus.

Zurück
Oben