Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden mein ganzes System zu überarbeiten bzw. auszutauschen.
Erst war mein Plan nur Mainboard, CPU und RAM zu tauschen. Allerdings wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass ich alle Komponenten tauschen werde. Da unter anderem meine HDD langsam aufgibt.
Einiges habe ich schon versucht zusammen zustellen.
Allerdings wird dies wohl mein erster eigens zusammengestellter Rechner werden, darum erbitte ich etwas unterstützung bei der Auswahl meiner Komponenten.
Danke schon mal im vorraus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC sollte schon drin sitzen, zudem möchte ich das System so leise wie möglich halten.
Auf RGB kann ich gut verzichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Monitor (Acer G246HLBbid Full HD - altes schätzchen ). Es soll aber noch im laufe des Jahres ein neuer angeschafft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da alles nach und nach geordert werden soll, hab ich mir da nicht direkt ein preisliches Limit gesetzt.
Grob sollte es aber nich mehr als 1000-1200€ ohne Graka kosten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten. Habe es nicht so eilig.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen
Ideen, Vorschläge und Änderungen sind gerne gesehen
Einmal eine kleine Vorauswahl von mir:
Ist dieses System überhaupt zukunftssicher?
Sollten noch Links zu entsprechenden Produkten fehlen, kann ich diese Gerne heut Nachmittag nachreichen.
Habe ich sonst noch etwas vergessen ? Werde ich dieses natürlich sofort nachreichen
LG
nach einigem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden mein ganzes System zu überarbeiten bzw. auszutauschen.
Erst war mein Plan nur Mainboard, CPU und RAM zu tauschen. Allerdings wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass ich alle Komponenten tauschen werde. Da unter anderem meine HDD langsam aufgibt.
Einiges habe ich schon versucht zusammen zustellen.
Allerdings wird dies wohl mein erster eigens zusammengestellter Rechner werden, darum erbitte ich etwas unterstützung bei der Auswahl meiner Komponenten.
Danke schon mal im vorraus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Eigentlich Spiel ich überwiegend CS:GO, neu dazu gekommen ist zb Bladurs Gate 3.
- Welche Auflösung?
- Full HD (1920x1080) reicht mir bis lang völlig
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hohe/mittlere, dazu muss man natürlich sagen ein Graka kauf würde jetzt definitiv nicht anstehen (zu teuer)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC sollte schon drin sitzen, zudem möchte ich das System so leise wie möglich halten.
Auf RGB kann ich gut verzichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Monitor (Acer G246HLBbid Full HD - altes schätzchen ). Es soll aber noch im laufe des Jahres ein neuer angeschafft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- i5 3750k @4.2Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM):
- G.Skill DIMM 2x 8GB DDR3-1600
- Mainboard:
- Asrock Z77 Pro 3
- Netzteil:
- Sharkoon WPM600 600W
- Gehäuse:
- Corsair Carbide 300R
- Grafikkarte:
- Sapphire HD 7970 Ghz Vapor-X Aktiv 3Gb
- HDD / SSD:
- 120GB SSD ( Hersteller ist mir grade nicht bekannt)
- 1TB HDD Seagate
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da alles nach und nach geordert werden soll, hab ich mir da nicht direkt ein preisliches Limit gesetzt.
Grob sollte es aber nich mehr als 1000-1200€ ohne Graka kosten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten. Habe es nicht so eilig.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen
Ideen, Vorschläge und Änderungen sind gerne gesehen
Einmal eine kleine Vorauswahl von mir:
- Prozessor (CPU):
- Ryzen 5 3600 / 5600X
- Jenachdem was P/L und Zukunftssichere ist, auch wenn die neuen Plattformen kommen
- Ryzen 5 3600 / 5600X
- CPU-Kühler:
- Ich hab keine Referenz zu einem Produkt, kann da etwas empfohlen werden bezüglich Kühlleistung und Lautstärke?
- Arbeitsspeicher (RAM):
- 2x16Gb Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16
- Mainboard:
- MSI MAG B550 Thomahack
- hatte vorher das Asus ROG Strix B550-F und das MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi im Blick
- MSI MAG B550 Thomahack
- Netzteil:
- Sharkoon WPM600 600W
- Eventuell würde ich dieses ersetzen durch ein BE Quiet! Straight Power 11 650W Gold
- Sharkoon WPM600 600W
- Gehäuse: Hier kann ich mich nicht so recht entscheiden
- Fractal Meshify 2
- Fractal Meshify 2 Compact
- Be Quiet! Pure Base 500 DX
- Grafikkarte:
- Sapphire HD 7970 Ghz Vapor-X Aktiv 3Gb
- HDD / SSD:
- 500GB SSD
- 1TB M.2
- 2x1TB HDD (alte inklusive)
Ist dieses System überhaupt zukunftssicher?
Sollten noch Links zu entsprechenden Produkten fehlen, kann ich diese Gerne heut Nachmittag nachreichen.
Habe ich sonst noch etwas vergessen ? Werde ich dieses natürlich sofort nachreichen
LG