Zusammenstellung Zocker PC - Beratung/Kritik erwünscht

Görnitz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für einen Kumpel einen neuen PC zusammenstellen, Budget ist 1500-2000

Mein Vorschlag wäre aktuell:

1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z87-G55 (7821-010R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Bin bei allen komponenten für andere Tipps dankbar

Alternativ: 1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, tray (CM8063301292702)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU)
1 x ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Zuletzt bearbeitet:
Ohje!... dein ernst? ... Warum die Pro? Warum nur ein 4670? warum die Soundkarte? warum 630W Netzteil?
...

Die K CPU, das Z Mobo und die 16Gb Ram kannst dir sparen.
NT reicht was um die 550 rum, 8Gb Ram auch.

Die Xonar lohnt nur wenn er auch 200€ teure Kopfhörer oder sowas hat

Passt gut so, wenn du halt OCen willst.
Könnte dir auch das Z87 Pro4 empfehlen, beim Extreme sollen u.a. Freezes im UEFI öfters auftreten, falls dich das stört.
L8-530 würde auch reichen, hast halt Reserven mit 630W.
500GB SSD ist unnötig, solange man nicht irgendwelche Filme draufhauen will, was unsinnig wäre.
OS auf SSD, Daten+Programme auf HDD, BF4 auf SSD.
Da reichen 120/240GB vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke 8GB RAM sollten zum zocken locker reichen!

Lieber eine 500GB SSD nehmen, die "kleinen" sind ruck zuck voll... ;-)

Bei beQuiet machst nichts verkehrt, ich würde ab der StraightPower Serie kaufen(höhere Effizienz und leiser).
Leistung dafür würde ich so um die 500W empfehlen.

Das Wichtigste vergessen, das Z87 Extreme 4 ging bei mir nicht so gut. Ich würde daher zu einem anderen raten!

NT würde sogar 480W Reichen!... okay wenn du die CPU Übertakten willst und ggf. noch die (zu laute) 290X wird das mit 480W Knapp!...
da wären 500 oder halt 550W besser... Wenn du nur CPU Übertakten willst dann 500W Silber/Gold!
Edit: Der Tipp mit den 530W finde ich auch gut!
1x8GB Modul dürfte vorerst auch reichen!
500GB SSD- halte ICH für auch viel Besser! dann aber 500GB Samsung-Evo zwecks GB/€
bei "Hohem" Budget sollte da schon ne Dicke SSD rein... da haste wirklich Effektiven Nutzen beim Surfen, Entpacken, Verschieben, Kopieren, Einfügen, Programmstarts etc. pp.! .. würde ne SSD Nichtmehr missen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders: willst du die 2k€ wirklich ausreizen, dann schau mal hier: Warenkorb (ca. 2070€)
Wobei man hier noch bei den Rams auf 2x4Gb reduzieren kann, da du keine 16Gb brauchst

bzw. Warenkorb (ca. 2300€)
(Man beachte Board mit Quad Channel und 6Core ist schon echt krass, aber auch teuer)

vergiss nicht den Warenkorb vorher zu löschen.

Die Preise sind über 2k weil da Monitor und Tastatur mit drin sind.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ohje!... dein ernst? ... Warum die Pro? Warum nur ein 4670? warum die Soundkarte? warum 630W Netzteil?
...

deswegen frage ich ja hier im Forum, her mit Tipps ;) warum was größeres als den 4670? Ein I7 bringt meines wissen nach kaum Vorteile.
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Die K CPU, das Z Mobo und die 16Gb Ram kannst dir sparen.
NT reicht was um die 550 rum, 8Gb Ram auch.

Die Xonar lohnt nur wenn er auch 200€ teure Kopfhörer oder sowas hat

naja so teuer ist ram nicht, da sind 16 gb schon ok, auch wenn man viel gleichzeitig nutzt.

und wieso K und Z sparen? OC ohne k CPU gestaltet sich als schwierig

Teurere Kopfhörer und Soundsystem sollen noch kommen.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Nimm doch lieber 2x 8GB RAM, wegen Dualchannel.

ist doch 2x 8 ;)
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Passt gut so, wenn du halt OCen willst.
Könnte dir auch das Z87 Pro4 empfehlen, beim Extreme sollen u.a. Freezes im UEFI öfters auftreten, falls dich das stört.
L8-530 würde auch reichen, hast halt Reserven mit 630W.
500GB SSD ist unnötig, solange man nicht irgendwelche Filme draufhauen will, was unsinnig wäre.
OS auf SSD, Daten+Programme auf HDD, BF4 auf SSD.
Da reichen 120/240GB vollkommen.

Ocen ja, das z87 pro 4 hatte glaub keinen PCI mehr? Seine TV Karte hat noch PCI, oder war das das extreme4?
Ergänzung ()

CptNiklas schrieb:
Denke 8GB RAM sollten zum zocken locker reichen!

Lieber eine 500GB SSD nehmen, die "kleinen" sind ruck zuck voll... ;-)

Bei beQuiet machst nichts verkehrt, ich würde ab der StraightPower Serie kaufen(höhere Effizienz und leiser).
Leistung dafür würde ich so um die 500W empfehlen.

Das Wichtigste vergessen, das Z87 Extreme 4 ging bei mir nicht so gut. Ich würde daher zu einem anderen raten!

bei den ram preisen passt das mit 16 schon, wenn er noch genug bduget frei gibt wird auch die 500er ssd genommen, das weiß ich nur noch nicht.

das mit dem NT ist ein guter Tipp.

Und beim Mobo bin ich für jeden Tipp dankbar, nehme auch gern ein anderes

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry. Hab nicht auf den Link geklickt, sondern nur auf die Beschreibung geschaut. Daraus war es nicht zu erkennen. :)

Wobei, doch am "Kit". Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
NT würde sogar 480W Reichen!... okay wenn du die CPU Übertakten willst und ggf. noch die (zu laute) 290X wird das mit 480W Knapp!...
da wären 500 oder halt 550W besser... Wenn du nur CPU Übertakten willst dann 500W Silber/Gold!
Edit: Der Tipp mit den 530W finde ich auch gut!
1x8GB Modul dürfte vorerst auch reichen!
500GB SSD- halte ICH für auch viel Besser! dann aber 500GB Samsung-Evo zwecks GB/€
bei "Hohem" Budget sollte da schon ne Dicke SSD rein... da haste wirklich Effektiven Nutzen beim Surfen, Entpacken, Verschieben, Kopieren, Einfügen, Programmstarts etc. pp.! .. würde ne SSD Nichtmehr missen wollen!

unterschied evo und pro nur messbar? dann natürlich gern die evo.

die r290x mit alternativ kühler sind leiser als die mit dem referenz :D

nt aktualisier ich gleich mal

Der i7 4770k ist schon nen gutes Stück teurer aber durch Hyperthreading und mehr Cache ist er besser für die Zukunft gewappnet. Besonders Hyperthreading wird von immer mehr Programmen unterstützt.

Netzteil würde ich auf jeden fall eins mit einer höheren Effizienz nehmen.

Du könntest auch diese Graka nehmen:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Die R9 290x bringt gerade mal ein paar Prozentpunkte mehr, kostet aber gleich 130 Euro mehr.
Da bietet sich meiner Meinung nach schon die R9 290 an.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Wenn E9, dann das:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Das betreibt dein System locker und kostet kaum mehr als das 480er, welches schon zu schwach wäre (siehe post #9)

das habe ich mir auch raus gesucht soeben, vor allem wegen kabel management
Ergänzung ()

haha schrieb:
Der i7 4770k ist schon nen gutes Stück teurer aber durch Hyperthreading und mehr Cache ist er besser für die Zukunft gewappnet. Besonders Hyperthreading wird von immer mehr Programmen unterstützt.

Netzteil würde ich auf jeden fall eins mit einer höheren Effizienz nehmen.

Du könntest auch diese Graka nehmen:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Die R9 290x bringt gerade mal ein paar Prozentpunkte mehr, kostet aber gleich 130 Euro mehr.
Da bietet sich meiner Meinung nach schon die R9 290 an.

mhh stimmt guck mir auch grad benchmarks an zur r290, vom i7 für games bin ich nicht überzeugt^^

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist soweit in ordnung. weiß garnicht was manche hier haben. zudem, es ist erstaunlich was manche sich hier so denken und denken beurteilen zu können, ob der nutzer 16GB RAM brauch oder nicht. Falsch ist es nie, denn wer weiß denn was noch für games raus kommen. CoD Ghosts hat schon (ohne patch) 8 GB RAM vorgegeben. Somit sind die 16 GB gut.

auch das Netzteil ist gut deminsioniert, denn so hat man doch noch etwas reserven für später, zumal ein NT nicht das zieht was drauf steht, sondern nur was man nutzt. Man sollte hier eher drauf achten, dass die vorgabe der Ampere für die graka am 12V anschluss anliegt. Nicht jedes NT bringt auch die geforderte Ampere-stärke.

Bei der CPU und dem vorgegebenen Budget würde ich dann wohl eher auf einen CoreI7 gehen. Bei den SSD stimme ich vielen zu, da gehört nur das Windows drauf und diverse programme wie office und co. Jedoch hat eine 500GB SSD bessere schreib-/Lesewerte als eine kleinere Variante. da kann man dann schon drüber nachdenken was man nimmt. aber er hat eine 256GB drin und das ist ansich ok so, wenn er sie nicht sinnfrei zupumpt mit software.. Daten kann man dann auf die HDD legen.

@Fellor,
lies den eingangspost nochmal genau. er hat einen 16GB Kit aufgeführt und das sind 2x 8GB riegel ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal oben die zusammenstellung aktualisiert

bei HDD, RAM & Mobo bin ich mir noch nicht sicher (hersteller, modell usw.) da wäre ich für tipps dankbar

vom i7 bin ich noch nicht überzeugt, gibt es bereits games bei welchen es vorteile gibt mit HT, ich dachte nicht

Soundkarte bin/war ich überrascht was so etwas bringt wenn man vernünftige Kopfhörer hat, bin da aber auch zu diskussionen bereit :D

Zuletzt bearbeitet:
er hatte ursprünglich über eine Titan nachgedacht... persönlich finde ich nur den 2-3 fachen preis zu amd für ein paar % mehr leistung nicht so gut, also die 2000 kann man ruhig ausreizen, wenn es sinnvoll ist, oder auch überschreiten

habe selbst das define und gute erfahrung damit, ihm hatte es auch sehr gut gefallen als er meines begutachtet hat...

den 6 core hatte oben schon jemand empfohlen, könnte man echt drüber nachdenken
welches mobo dazu? oben wurde das Asus P9X79 Intel X79 genannt und dazu nen quad channel kit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben