System zusammengestellt, Kritik erwünscht!

Mischutkak schrieb:
Du hast schon recht, ich brauche nicht unbedingt weitere 6Gb/s-Anschlüsse. Aber in der Beschreibung vom Mainboard steht:1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
Das macht doch 3 6Gb/s-Anschlüsse? Oder versteh ich da was falsch?

Das ist schon richtig so, es sind 3 Stück, das H77 welches du im ersten Beitrag genannt hattest, hat 4 Stück.
Die Auflistung der Anschlüsse bei geizhals.de ist aber allgemein ziemlich unübersichtlich (weil einfach alles mit Komma getrennt hintereinander steht), bei manchen Shops wie z.B. Mindfactory sind die technischen Daten und die Anschlüsse übersichtlicher in Tabellenform aufgelistet: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800015/pid/geizhals
 
Nur 1 SATA 6Gb/s-Anschluss wird vom intel-Chipsatz bereitgestellt, bei den anderen beiden kommts auf die Anbindung an, wie schnell die dann letztendlich sind. Mit der nativen Lösung fährt man aber in jedem Fall besser.

Zur Leistungsaufnahme der Boards: Da hab ich auf die Schnelle nur was zu den Z77ern gefunden.
LINK1 - LINK2 - LINK3

So als ungefähre Richtlinie kann man sagen, dass die Einsteiger-Boards von intel i.d.R. am wenigsten schlucken.

Hier im Forum bekommst du am ehesten in >diesem Thread< Infos zur Leistungsaufnahme aktueller So1155-Mainboards. Einfach mal die letzten paar Seiten durchsehen, da werden regelmäßig Verbrauchswerte gepostet.
 
@Mischutkak:
Also bei 3- und 4-pin muss man noch genauer unterscheiden. Es gibt 4-polig für PWM-Lüfter und es gibt 4-polig Molex. 4-polig Molex ist blöd, davon würd ich mich fernhalten. Nimm einfach die 3-poligen Slipstream 120mm mit 800rpm oder 500rpm (3-polig gibts an allen Mainboards). Wenn du nur einen nimmst, dann auf jeden Fall nach hinten damit.
 
Wobei inzwischen nicht mehr alle Mainboards 3pin-Lüfter regeln können, manche beherrschen nur noch PWM.
Wenn man nur einen ausblasenden Gehäuselüfter benötigt, könnte man diesen hier nehmen, der ist ganz ordentlich.

@ Fireball89

Als 'Molex-Stecker' bezeichnet man übrigens nicht nur die klassischen vierpoligen NT-Stromstecker für IDE-Laufwerke, sondern auch die kleinen drei- und vierpoligen Lüfterstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben