zuverlässige externe HDD

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich suche eine gute, zuverlässige, schnelle und natürlich günstige externe HDD.

Größe: 1-2TB (je größer desto besser)

Wichtig sind mir eine hohe Zuverlässigkeit sowie Transportfähigkeit der HDD, damit ich diese ohne Angst vor defekten auch desöfteren in einen Rucksack packen kann.

Preislicher Rahmen: ca 80-100€

Ich habe auch schon daran gedacht mir eine externe HDD selbst zu basteln (Case + Platte extra kaufen -> Zusammenbauen ist kein Problem), weiß aber nicht so recht, welche Platte sich dafür anbietet, da z.B. die REDs NAS-Platten sind mit Dauereinsatz und sich daher wohl weniger für einen AN/AUS-Betrieb eignen.
Eine Green möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen hier im Forum und bei mir selbst (meine letzte ist samt aller Daten abgeraucht) nicht mehr bzw. ungern einsetzen.

Ferner scheint es auch Platten zu geben, welche direkt verschlüsseln, was ebenfalls interessant für mich wäre, da auf der externen HDD teils sensiblere Daten abgelegt werden, die ich gerne gegen unbefugten Zugriff schützen möchte.

Ich hoffe jemand von euch, kann mir weiterhelfen :)

LG Hoot

1.
Hohe Zuverlässigkeit = Gibt es nicht. Stichwort BACKUPS

2.
Bis zu 2 TB portable: Klick

3.
Eine Green möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen hier im Forum und bei mir selbst (meine letzte ist samt aller Daten abgeraucht) nicht mehr bzw. ungern einsetzen.
Kann dir mit JEDER Platte passieren und für den Datenverlust bist du selbst verantwortlich.

4.
Wegen Datenschutz: Verschlüsseln kannst du mit Truecrypt, etc...

Naja wirklich zuverlässig ist so ne Sache. Jede HDD kann ausfallen, ziemlich sicher wäre was externes mit RAID1. Wäre dann allerdings etwas größer und nicht mehr ganz so Mobil, vorallem aber nicht mehr im Budget

Alle HDDs sind bzgl. mechanscher Belastung, also Transport im Rucksack, empfindlich! Da wäre eine SSD oder ein USB Stick ein besseres Transportmedium für die Daten. Ein Backup der Daten sollte man also sowieso immer haben, gerade wenn man sie in einen Rucksack auf einer HDD transportiert. Es sollte also nicht auch gleichzeitig Deine einzige Backupplatte sein, die Du da mit Dir rumschleppst, dann passiert Dir so ein Datenverlust nicht noch einmal. Wichtig Daten sollten immer auf zwei Medien liegen, die in unterschiedlichen Gehäuse stecken, also z.B. einmal auf der internen HDD und einmal auf einer USB Platte, die dann aber nur von Tisch zum Schrank und zurück reist!

Wenn bzgl. Preis / Kapazität weder eine SSD noch ein USB Stick in Frage kommen, dann würde ich eine 2.5" USB Platte bevorzugen, da gibt es ja auch Modelle mit gummierten Gehäuse, deren Hersteller mehr Schutz versprechen.
Ergänzung ()

mcwild schrieb:
Von den WD Passport kann ich nur abraten, da sind die Daten verloren, wenn das Gehäuse ein Problem hat, da sie immer verschlüsselt auf der Platte geschrieben werden, selbst wenn man kein Passwort setzt. Ist bei WD Platten allgemein üblich, auch bei anderen Serien verbaut WD diesen Verschlüsselungschip oft und dann kommt noch dazu, dass gerade die externen 2.5" Platten von WD (teils auch von Seagate) gerne die USB Buchse direkt auf der Platine haben, man sie also nicht intern einbauen kann, wenn der USB-SATA Bridgechip Probleme macht.

Wer immer ordentlich ein Backup hat, hat damit natürlich kein Problem, aber das ist ja nun einmal leider eine Minderheit!

Hoot schrieb:
Ferner scheint es auch Platten zu geben, welche direkt verschlüsseln, was ebenfalls interessant für mich wäre, da auf der externen HDD teils sensiblere Daten abgelegt werden, die ich gerne gegen unbefugten Zugriff schützen möchte.

Würde ich nicht machen, da die proprietäre Verschlüsselung von irgend einer Firma immer mehrere Nachteile hat. Den ersten hat Holt schon genannt: wenn dir nur die USB Buchse kaputt geht, kannst du die Daten vergessen, denn diese Verschlüsselung kannst du nirgendwo sonst mehr entschlüsseln.

Das zweite Problem ist: keiner weiß, wie sicher die Verschlüsselung gemacht ist. Es kann einfach schlampig und schlecht gemacht sein, sodass ein begabter Hacker innerhalb von einer Stunde an deinen Daten ist. Man weiß es nicht, und kann es nicht kontrollieren.

Drittes Problem: es kann offensichtliche Backdoors für die Verschlüsselung geben. Sei es, weil die NSA den Hersteller dazu zwingt, sei es, weil der Hersteller im "Notfall" dazu in der Lage sein will, die Daten der Kunden wiederherzustellen.
Die NSA will jetzt zwar nicht unbedingt an deine Daten, aber wo ein Backdoor ist, kann auch ein Krimineller dran kommen. Also schlecht.

Lade dir lieber Truecrypt runter, das ist kostenlos und Open Source. Der Code von solchen offenen Lösungen wird ständig von Profis in aller Welt gecheckt, da kann man nicht lange ein Backdoor oder einen Programmierfehler drin unterbringen, bevor es jemand entdeckt.
Truecrypt ist außerdem sehr flexibel und kann auf allen gängigen Systemen benutzt werden (Windows, OSX, Linux). Außerdem kannst du nicht nur komplette Platten verschlüsseln, sondern auch verschlüsselte Dateicontainer erstellen, die man dann als Laufwerk mounten kann. So kann man z.B. 10 GB für sensible Daten verschlüsseln, den Rest der Platte aber mit voller Performance nutzen.

Im übrigen unterstützt Truecrypt auch AES-NI, das heißt, wenn du einen i5 oder i7 Prozessor hast, dann wird die Ver- und Entschlüsselung per CPU-Hardware übernommen, und du hast so gut wie keinen Performanceverlust.

So ist es, wenn man wirklich sensible Daten verschlüsseln muss oder möchte, ist OpenSource SW Lösngen immer gegenüber HW Lösungen der Vorzug zu geben. Für die HDD im Rucksack ist das durchaus sinnvoll, aber für das Backup zuhause würde ich mir das schon dreimal überlegen und schauen, wo ich die Backupplatte sicher verstauen kann, denn ein Fehler an der falschen Stelle und alle Daten im Container oder auf der Platten sind unrettbar verloren. Die Verschlüsselung schützt sowieso nur, wenn der Datenträger selbst in die falschen Hände gelangt, gegen Spionage hilft es nicht viel, weil die zumeist über Schadsoftware erfolgt und die hat dann den gleichen Zugriff auf die Daten wie Du selbst.

Zurück
Oben