-dominique-
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin leider schon seit Jahren aus dem Thema raus und habe mir inzwischen viereckige Augen gelesen .
Mir ist meine Western Digital WD Purple 3TB WD30PURX abgeraucht nach 6 Jahren. Noch komme ich glücklicherweise an Die Daten.
Daher möchte ich alle alten Platten (teils noch älter) gegen Moderne Desktop-Platten ersetzen.
Habe viel über Helium gelesen was mich nicht überzeugt daher schaue ich nach Luft Platten.
Was ich suche:
- Preis sekundär wenn die Platte top ist
Leider scheint der Markt nur noch auf "NAS" Platten ausgelegt zu sein. Eine SSD habe ich welche rein für das OS zuständig ist.
Eine SSD kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (z.b. der Datenerhalt bei Stromlosigkeit, der Preis/TB usw).
In der engeren Auswahl hab ich bisher
Ich bin maximal verwirrt zumal es kaum wirklich Auswahl gibt -- Seagate / WD / und wenn man Toshiba noch zählen darf sind grad mal drei Hersteller :-(
Hab ihr nen Tipp ob eine der o.g. gut ist oder gern eine andere Empfehlung.
Schon mal dank in die Runde.
VG
Dominique
ich bin leider schon seit Jahren aus dem Thema raus und habe mir inzwischen viereckige Augen gelesen .
Mir ist meine Western Digital WD Purple 3TB WD30PURX abgeraucht nach 6 Jahren. Noch komme ich glücklicherweise an Die Daten.
Daher möchte ich alle alten Platten (teils noch älter) gegen Moderne Desktop-Platten ersetzen.
Habe viel über Helium gelesen was mich nicht überzeugt daher schaue ich nach Luft Platten.
Was ich suche:
- 1x max 8TB als Backup (Datengrab) - externes Dock ist da. Wird nur fürs Backup gekoppelt
- 1x max 4-6 TB für Multimedia (intern)
- 1x eine kleine (bisher 2 TB) = neu 3 TB als reine Datenablage (intern)
- Die internen sollten leise sein (hab einen Silent PC im Wohnzimmer) - Zocken tu ich an der PS ;-)
- Preis sekundär wenn die Platte top ist
Leider scheint der Markt nur noch auf "NAS" Platten ausgelegt zu sein. Eine SSD habe ich welche rein für das OS zuständig ist.
Eine SSD kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (z.b. der Datenerhalt bei Stromlosigkeit, der Preis/TB usw).
In der engeren Auswahl hab ich bisher
- Übersicht/Vergleich
- Western Digital WD Purple 6TB, SATA 6Gb/s (WD60PURX)
- Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZAX)
- Western Digital WD Purple 8TB, SATA 6Gb/s (WD84PURZ)
- Western Digital WD Blue 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EAZZ)
- Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007) (Empfehlung aus dem Forum hier) wobei die NAs Platten sich teils anders Verhalten in einem Desktop PC (Die Reds bsp. sollen munter klakkern). Ist daher eine NAS Platte für einen Desktop PC geeignet?
Ich bin maximal verwirrt zumal es kaum wirklich Auswahl gibt -- Seagate / WD / und wenn man Toshiba noch zählen darf sind grad mal drei Hersteller :-(
Hab ihr nen Tipp ob eine der o.g. gut ist oder gern eine andere Empfehlung.
Schon mal dank in die Runde.
VG
Dominique
Zuletzt bearbeitet: