Puhh das sind ja ganz schön viele Rückmeldungen.
Vielen Dank für die rege Diskussion und die ganzen Vorschläge.
Zur SSD:
Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich hierbei um ein worst-case Backup. Daher würde ich gerne zu Sticks greifen, da die einfach viel günstiger sind. Wenn es sich um das einzige Backup handeln würde, dann würde ich natürlich auch zu externen SSDs greifen. Die T5 habe ich auch für andere Zwecke, die ist wirklich super.
Zum Stick mit Hardware-Verschlüsselung:
Auf den Einsatzzweck auch zu teuer. Außerdem würde ich beim Thema Verschlüsselung ausschließlich auf Open Source bzw. Open Hardware Lösungen setzen. Was proprietäres kommt mir da nicht in die Tüte. Selbst wenn der Stick von Gott höchstpersönlich zertifiziert worden ist.
Zu zwei Sticks an zwei Standorten (= 4 Sticks):
Ja die Dinger kosten zwar nur ein paar Euro, aber hier wird es dann auch schon wieder nervig die Backups auf allen Sticks aktuell zu halten. Anstecken, entschlüsseln, mounten, kopieren, unmounten, verschlüsseln... und das ganze 2x... ne keine Lust.
Ich habe mir jetzt einfach mal zwei Stück hiervon bestellt:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07K7WYHDX
Die Wahrscheinlichkeit dass die beide gleichzeitig den Geist aufgeben während mein NAS und das Cloud Backup nicht erreichbar sind, schätze ich als sehr gering ein. Für mich auf jeden Fall ausreichend.
Ich wollte nur fragen, weil ich nicht schon wieder 10-20€ pro Stick investieren wollte, nur um ihn dann nach zwei Wochen wieder wegwerfen zu können. Dafür ist das Geld zu schade.
Abschließend noch etwas zum Thema Backup allgemein:
Die Daten liegen zu aller erst mal auf meinem NAS mit ZFS Raid-Z2, sprich es können zwei HDDs gleichzeitig ausfallen. ZFS Snapshots werden täglich erstellt. Und dann geht ein tägliches Backup ins Rechenzentrum. Und die wichtigsten Daten dann eben noch auf den Sticks. Das ist für mich persönlich mehr als ausreichend.