zuviel Wärmeleitpaste

Leo.16

Lt. Commander
Hi,
ich habe eine Termalright True Spirit 120 zu montieren, in der Anleitung steht "dünn plan auftragen"
  1. was heißt dünn bzw kann ich zuviel nehmen?
  2. die Paste ist relativ fest und lässt sich sehr schlecht verteilen, was soll ich machen?
hab ihn erstmal montier, aber hab mich jetzt doch gefragt, ob ichs richtig gemacht habe.

Leo.16

Die Paste sollte so dünn aufgetragen werden, dass die Beschriftung noch durchschimmert. Am einfachsten ist es, eine dünne Linie aufzutragen und diese mit einer Plastikkarte (liegen als Kalender zu Werbezwecken aus) zu verstreichen.

also nochmal abmachen? die ist bestimmt dicker drauf.

Leo.16

Zu viel nehmen ist immer schlecht da sonst die Wärme nicht optimal abgeleitet wird. Am besten mit einer Karte (Ausweis o. Ä.) auftragen und am Rand ca 1-2mm frei lassen da der Druck vom Kühler die Paste ja an die Seiten drückt.

wenn du zu viel nimmst wird die einfach rausgepresst, also ist es im grunde egal. lieber zu viel als zu wenig

ok,
das, was dabei war, wird nächstes mal eh nix mehr wert sein, ist also eh egal, wenn ich zuviel nehme.
aber können da keine Kurzschlüsse mit der rausgequetschten Paste entstehen?

Leo.16

Einfach ein erbsengroßes Kügelchen in die Mitte der CPU setzen und danach den Kühler gerade aufsetzten und richtig montieren. Das Verteilen übernimmt der Anpressdruck.

Bei Schrauben gilt der Satz: Nach fest kommt ab.
Bei Wärmeleitpaste kommt entsprechend "Nach wärmeleitend kommt wärmeisolierend". ;-)

Das Zeug soll dazu dienen, die mikroskopischen Unebenheiten auszugleichen. Entsprechend braucht man da auch nur ganz wenig von. Es soll definitiv nicht so aussehen wie die mittlere Schicht einer Milchschnitte. ;)

so schlimm wird's nicht sein, aber ist halt mehr als ein Kügelchen oder eine Linie (3-4*soviel wids best. sein), und habs's auch bis zum Rand aufgetragen.

Leo.16

Also ich frag mich auch was der Nachteil ist :freak:

Ich habs einmal versehentlich getestet, der Kühler musste wegen falscher Positionierung nochmal ganz ab- und wiederangebaut werden + Halterung.
Dann hab ich beim 2ten Anbau richtig mit der WLP geschlampt und recht viel mit dem Pinsel aufgetragen (Revoltec Thermal Grease Nano - die mit dem Pinsel), bin diesmal auch nicht mit ner Plastikkarte drübergegangen, und an den Temperaturen hat sich unter Prime nix geändert :D Immer 50° nach 10 Minuten

Ich warte einfach mal auf einen objektiven Test, solange behalte ich die Annahme, dass überschüssige WLP einfach weggedrückt wird, bei.
Das bedeutet aber nicht, dass nicht auf die Menge geachtet werden soll!

Die Paste ist auf Silikonbasis und NICHT leitend siehe hier.
Achtung ist geboten bei Flüssigmetall-pasten, aber die sind auch wesentlich teurer und für den Normalverbraucher zu exotisch.

war auf jedenfall wieß
isoliert die also bei grpßen Stärken?

Leo.16

Es war dann bestimmt zu viel, aber wenn du ihn jetzt eh schon zusammengebaut und gestartet hast würde ich einfach schauen ob die Temperaturen passen und wenn ja es einfach so lassen.

Edit: die Wärmeleitpaste ist nur dazu da die Hohlräume zwischen CPU und Kühlfläche auszufüllen. Wenn beide perfekt Plan wären bräuchte man keine Wärmeleitpaste! allerdings wäre die Fertigung zweier solcher Flächen wohl so Teuer wie der ganze Rechner :D
Aber da sie trotzdem sehr eben sind braucht man eben nur sehr wenig. Wenn zuviel Paste zwischen CPU und Kühler ist kann es sein das eben ein Spalt aus Wärmeleitpaste entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
gestartet is er noch nicht, die graka ist noch unterwegs

leo.16

WLP benutz man weil: Matall > WLP > Luft bei der Wärmeleitfähigkeit.

Am besten wäre dann natürlich Metall auf Metall , aber da man CPU und Kühler kaum so plan bekommt das es der Fall ist, füllt man die Löcher mit WLP, weil die immer noch besser leitet als Luft. Ideal wäre dann, wenn nur die Zwischenräume mit WLP gefüllt würden.
Bei Kühlern die geschraubt werden, ist das meist der Fall, überflüssiges wird meist rausgedrückt, anders sieht es da mit den PushPins aus, die erzeugen meist weniger Anpressdruck und da solltem man nicht zu viel auftragen.

also der Termalright True Spirit 120 is geschraubt
Leo.16

Zuletzt bearbeitet:
Was Hilft zumindest bei der meine WLP, ne ganze Zeit in der Hand halten, oder mit einem Föhn warm machen.
Dadruch konnte ich meine besser verteilen.
Vorher habe ich die nur von Links nach Rechts im Ganzen verschoben. :lol:

Am besten kannst Du Wärmeleitpaste mit einer Plastikkarte (EC Karte etc.) verteilen. Dazu trägst Du ein "Wurst" Paste an den Rand der CPU auf und streichst mit der Karte einmal zur gegenüberliegenden Seite. Ggf. mehrfach wiederholen.
Die Paste muss glatt und Blasenfrei aufgetragen sein bevor Du den Kühler aufsetzt.

Außerdem musst Du vermeiden den Kühler nach dem Aufsetzen nochmal hoch zu ziehen, da sich dann viele Lufteinschlüsse beim erneuten Aufsetzen bilden.

Und: Zu dünn ist besser als zu dick. Die Paste soll nämlich nur die Unebenheiten der CPU bzw. des Kühler ausgleichen, und die liegen im Mikrometerbereich.

Grüße
Fallaxia

@ Fallaxia genau das zeigt das Video da oben schon

Aber man kann je nach Konsistenz der Paste auch anders verfahren ... da gibts Versionen mit Kreuzen odere mehreren Linien wenn die Paste recht weich ist . Denn dann reicht der Anpressdruck vom Kühler um sie zu verteilen .

Zurück
Oben