• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

zuviel Wärmeleitpaste

Hi,
wie bekomme ich denn die, die drauf ist runter, ums nochmal zu machen(ich hab noch was)?

Leo.16

dann werde ichs nochmal machen.

muss ich die noch mit Benzin/Spiritus abreiben?

Leo.16

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich da du ja die gleiche nochmal drauf machst ist es egal ...
und die ja keine Monate drauf war .

Wichtig wäre es wenn es ältere Reste sind die man wegmachen will .

also habs jetzt neu gemacht, indem ich en bissel runterheholt habe, wodurch es jetzt wie in der Anleitung beschrieben hauchdünn auf beiden Seiten ist.

vielen Dank für die zT auch späte Hilfe,
Leo.16

Fallaxia schrieb:
Am besten kannst Du Wärmeleitpaste mit einer Plastikkarte (EC Karte etc.) verteilen. Dazu trägst Du ein "Wurst" Paste an den Rand der CPU auf und streichst mit der Karte einmal zur gegenüberliegenden Seite. Ggf. mehrfach wiederholen.
Die Paste muss glatt und Blasenfrei aufgetragen sein bevor Du den Kühler aufsetzt.

Außerdem musst Du vermeiden den Kühler nach dem Aufsetzen nochmal hoch zu ziehen, da sich dann viele Lufteinschlüsse beim erneuten Aufsetzen bilden.

Und: Zu dünn ist besser als zu dick. Die Paste soll nämlich nur die Unebenheiten der CPU bzw. des Kühler ausgleichen, und die liegen im Mikrometerbereich.

Grüße
Fallaxia

Wenn ich es selbst nicht einfach probiert hätte, täte ich es nicht glauben was für eine Rolle gleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste spielt. Da ich wusste das der CPU Kühler wieder abkommt wegen noch zu erledigenden Bastelarbeiten, habe ich den ab und einfach so wieder drauf. Da war die Wärmeleitpaste ungleichmäßig verteilt usw. Ein paar Grad machen das schon aus. Bei mir geschätzt nach dem ab und wieder anmontieren - 2 - 3 Grad. Wenn ich bedenke das es verschiedene WLP gibt wo der Inhalt entscheidend sein dürfte sowie ob die Flächen richtig sauber sind, dürften 5 - 6 Grad niedrigere Temps alleine schon durch Beachtung dieser Punkte, neben Kühlerwahl erreicht werden.

Ach und wenns keine Packung sonder eine Spritze ist ... kommt doch einfach drauf an wieviel wirklich mitgeliefert wird .

Hauchdünn auftragen um Unebenheiten auszugleichen heist halt nicht 2 cm hoch wie beim Mauern Mörtel auftragen .

Wenn die paste zäh ist, etwas weniger als ersengroß auftragen inner mitte der cpu, dann den kühler drauf und bissl hin und her wischen. wenn er dann fest montiert wird, verteilt sich der rest optimal.

so mache ich es jedenfalls und es gab nie probleme :-P

Hallo,

nicht jede CPU oder Kühlerboden ist plan an der Oberfläche, deswegen sollte man zähe Wärmeleitpaste immer als großen Tropfen in der Mitte setzen und über den Druck des Kühler verteilen lassen. Sonst sollte man die Paste nach Betriebsanleitung verteilen.

Gruß
Michael

Zurück
Oben