Zwang zur Pro-Version?

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo an alle im Forum,

seit 2-3 Monaten beobachte ich ein Phänomen auf meinen Windows 10 Rechnern.

Und zwar geht es darum, dass unter Windows 10 Home (auch auf frisch installierten Systemen) Probleme auftauchen, die unter Windows 10 Home wie weggeblasen scheinen. Auch auf der Arbeit fällt es mir auf (Installiere ca. 10-15 Rechnern pro Woche (reines Windows 10 Home/Pro Installationsimage von Microsoft))..

Wer meinen letzten Thread mitbekommen hat, kennt ein Beispiel:
Windows 10 Home frisch installiert und direkt von Anfang an funktioniert die Herunterfahren Funktion nicht. Ok, suchen wir mal Updates für Windows. Gesucht, einige gefunden, installiert, nicht Besser. Im Gegenteil, der Fernseher funktioniert nicht mehr als Drahtlose Anzeige. Danach einfach mal spaßeshalber einen Windows 10 Pro Key bestellt, die Pro-Version vom gleichen Stick installiert und tada, Herunterfahren funktioniert, Fernseher auch, suchen wir mal Updates. Aber auch danach funktioniert bis heute alles wunderbar.

Aber auch bei unseren Kunden (egal ob Tablets, Notebooks oder "normalen" Rechner) fallen mir Probleme auf, die direkt nach dem Upgrade auf Windows 10 Pro "weg" sind. Ich denke mal das Beispiel mit dem RDP-Wrapper kennt hier jeder.

Also, kommt es mir nur so vor, oder dreht Microsoft an der Qualitätsschraube um den Nutzer zu einem kostenpflichtigen (Keys kosten zwar nur noch 20€, aber Geld ist Geld) Upgrade auf die Pro Version zu zwingen?

Und ja, ich weiß auf dieses Thema gibt es keine "richtige" Antwort, aber ich möchte einfach mal rumfragen, ob nur ich so ein unglückliches Händchen habe, oder ob sowas noch anderen auffällt. Wenn im falschen Bereich, einfach einen Mod anstupsen zum verschieben.

Grüße und ein schönes Wochenende, an alle!

Auf dem Laptop läuft Home, am Rechner Pro - und ich habe 0 Probleme.
Könnte es eventuell einfach an der Hardware liegen - oder anderer Software, außer dem OS?

Hallo

Also bei mir läuft auch auf dem Laptop die Home und auf dem Rechner die Pro.

Beides ohne Probleme.

MfG

Hier läuft auf einem PC Home, auf einem anderen und dem Laptop Pro.

Alles ohne nennenswerte Probleme.

Einzig diese "Office holen" App schmiert auf dem PC unter Home ab.

Unbenannt.PNG

Kein Plan warum, versuche das zu fixen haben nicht funktioniert. Egal, habe eh keine Verwendung für die App. ;)

Hast Du Deine Test auf der gleichen Maschine ausgeführt?

Sehr gewagte Vermutungen! Bei mir etwa (Win10 Pro Insider) funktionirt das Herunterfahren auch nicht. Habe warscheinlich irgendwo Schei-- gebaut. Bis zum nächsten Clean Install verwende ich halt ein händisches Shutdown - was solls.

Hab auf 2 laptops home , auf einem lappi pro, und auf 2 desktops pro, überall keine solche “probleme“

Um ehrlich zu sein, so genau schaue ich mir meine Kundenrechner bezüglich Hardware nicht an. Da aber ein paar Vermutungen zur Hrdware aufkamen, habe ich hier mal eine Liste mit den Komponenten meines Notebooks, das das (ja, hier schreibt man beide "das" mit einem s) Herunterfahren Problem an den Tag legt:

Systemhersteller:
ASUSTeK COMPUTER INC.

Systemmodell:
T100TA

Systemtyp:
X86-basierter PC

Prozessor:
Intel(R) Atom(TM) CPU Z3740 @ 1.33GHz, 1331 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Grafikkarte:
Intel Onboard

BIOS-Version/-Datum:
American Megatrends Inc. T100TA.227, 27.02.2014

BIOS-Modus:
UEFI

Hauptplatinenhersteller:
ASUSTeK COMPUTER INC.

Installierter physischer Speicher (RAM):
2,00 GB

Ost-Ösi schrieb:
Bei mir etwa [...] funktionirt das Herunterfahren auch nicht. [...] verwende ich halt ein händisches Shutdown
Und bei dir funktioniert das? Bei mir konnte ich zwar den shutdown Befehl absetzen, bekam dann aber nur eine "leere" Eingabeaufforderung, die sich bis in die Ewigkeiten nicht veränderte.

Smurfy1982 schrieb:
Hast Du Deine Test auf der gleichen Maschine ausgeführt?
Ja, habe ich.

Sollte ich eine Meinung äußern müssen würde ich Pro tatsächlich als reibungsfreier als Home ansehen. Nicklichkeiten zwar, aber irgendwie fühlt sich Pro besser an.
CN8

Der Workaround bei mir ist eine .bat Datei am Desktop mit Inhalt: shutdown.exe -s -t 1 -f

Zurück
Oben