Zwei 1080TI's zur Auswahl - Gigabyte vs. Asus

tiki22

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mich nun dazu entschieden mir einen GTX 1080TI zu kaufen. Festgelegt hatte ich mich eigentlich schon auf die Asus ROG Strix GTX 1080TI OC. Die Karte soll sehr gut sein, kostet allerdings auch aktuell 790€. Nun habe ich jedoch auf Mindfactory gesehen, dass es dort die Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC Black für gerade mal 690€ gibt. Das sind ganze 100€ weniger.

Daher wollte ich hier mal nachfragen warum die Karte so günstig ist? Lohnen sich die 100€ Aufpreis für die Asus oder kann man bedenkenlos zur Gigabyte greifen?

Zu genau dieser Frage haben wir hier ja einen Test:

Aorus GeForce GTX 1080 Ti: Gigabytes 3-Slot-Grafikkarte gegen Asus 2,5-Slot-Strix

Kurzzusammenfassung:

"Wer den Platz in der Breite für die Aorus hat und die kleinen Abstriche bei Leistung und Lautstärke zum geringeren Preis als nicht wesentlich erachtet, der kann die Grafikkarte von Gigabyte ab sofort mit gutem Gewissen kaufen und ein paar Euro gegenüber der Version von Asus sparen. OC-Rekorde sind von beiden Grafikkarten ohne Power Mod nicht zu erwarten."

Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe hab ich mich letzte Woche auch gefragt - und mich dann wegen des lauten Kühlsystems sowie des Spulenfiepens gegen die 1080 Ti Gaming OC entschieden.

autoshot schrieb:
Genau dasselbe hab ich mich letzte Woche auch gefragt - und mich dann wegen des lauten Kühlsystems sowie des Spulenfiepens gegen die 1080 Ti Gaming OC entschieden.

Ich glaube dann bleibe ich doch bei der Asus Karte. Ich würde zwar gerne die 100€ sparen, aber wenn man dann dauerhaftes Spulenfiepen hat und die Karte störend Laut ist, dann macht das ganze ja auch kein Spaß..

Oder könnt ihr mir noch eine andere Karte empfehlen als die Asus?

Da ich mir gerade die Non-OC Version für rund 750€ gekauft habe, frage ich mich warum Du den Mehrpreis ausgeben willst anstatt selbst die Regler hochzudrehen?

JayvH schrieb:
Da ich mir gerade die Non-OC Version für rund 750€ gekauft habe, frage ich mich warum Du den Mehrpreis ausgeben willst anstatt selbst die Regler hochzudrehen?

Ich habe selber schon nach der normale Version geschaut aber die war nicht viel günstiger als die OC Version. Im Moment hab ich die OC Version bei Amazon für 790€ bestellt, auf Mindfactory kostet die normale 770€, aber mit Versandkosten und Gebühren komme ich auch wieder auf 790€. Oder hast du irgendwo ein gutes Angebot für die normale Version?

Habe meine bei hardwarehouse.de für 749,66 € bestellt. Scheint jetzt aber nicht mehr drin zu sein.

Also rein von der Größe und Lautstärke her, find ich die Aorus definitiv leiser und auch kleiner...hatte die Asus Strix schon verbaut und mal vom Krach abgesehen, empfand ich sie auch als sehr laut gegenüber der Aorus!

Wo ich schon mal hier bin, weiß jemand, ob es sich lohnt, von der normalen Aorus, auf die Xtreme Edition zu updaten?!? Hätte die Möglichkeit für nen Aufpreis von 60€, bin mir aber nicht wirklich sicher... wegen der Leistung geht es mir gar nicht mal... irgendwer meinte nur, dass die Xtreme Edition aber wohl besser taktet und der Backplat Kühler wohl auch besser kühlt?!?

Naja ob dieser Backplate-Kühler überhaupt was bringt da scheiden sich so ein bisschen die Geister, und ob die Xtreme Edition so viel besser taktet, dass sich die 60€ Aufpres lohnen, halte ich jetzt mal für sehr zweifelhaft...

Buki80 schrieb:
oder woher die Infos zum Spulenfiepen und des lauten Kühlsystems?

Aus dem verlinkten Test/ dem verlinkten Tomshardware-Thread.

Alles klar,, danke für euer Feedback :daumen:

Sturmwind80 schrieb:
Eigentlich schneidet die Asus Strix in den Tests auch immer sehr leise ab. Ich bin auf jeden Fall auf meine Karte gespannt. Eigentlich müsste die Karte im Laufe der Woche eintrudeln. Im Moment schiebt Amazon den Liefertermin allerdings immer etwas nach hinten.

Ich bin auch sehr gespannt. Die Tests sind sehr gut und die Karte soll sehr leise sein bei hoher Leistung. Die Lautstärke ist mir nämlich sehr wichtig, da ich da schon etwas verwöhnt bin mit meiner Xbox One, die man wirklich gar nicht hört.

Ich habe eben noch mit Amazon geschrieben im Chat. Laut Website ist mein Liefertermin 31.08 bis 01.09, aber das scheint wohl nicht zu stimmen. Per E-Mail habe ich jetzt einen Liefertermin vom 06.09 bis 07.09 bekommen.

Ich gucke mir jetzt aber trotzdem nochmal die Aorus an, da die nochmal gut 40€ günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben