Zwei 165 hz Monitore mit Nvidia RTX 4070

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.223
Moin zusammen.

Ich überlege ob ich zu meinem MSI Curved 1440p 165 hz Monitor einen zweiten 1440p 180 hz Monitor zu erwerben. Aktuell ist ein zweit Monitor ein 75 hz Iiyama 1080p. Dieser Iiyama soll ersetzt werden um mehr Screenspace auch im Home Office zu haben. Die geplante Neuanschaffung ist zudem ein Upgrade der Bildqualität, da das gewählte Modell echtes HDR kann.

Zu meiner Frage:

Bei AMD Grafikkarten gibt es ja das bekannte VRAM Problem - der immer noch nicht behobene Treiberbug - der hier beschrieben ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Das heisst: sind zwei Monitore angeschlossen, taktet in vielen Fällen der VRAM im Idle nicht runter respektive dann nicht, wenn Refresh Rates über 60 hz anliegen.

Nun hatte ich in den letzten Jahren diese Problem nach meinem Wechsel von AMD zu Nvidia in 2021 mit dem nicht heruntertaktenden VRAM nicht. Haupt 1440p Panel und das 75 hz 1080p Panel laufen im Dual Monitor Betrieb ohne Probleme. Dabei sind VRAM und GPU Clock stets im Idle. Beide Monitore laufen auf ihrer höchstmöglichen Refresh Rate.

Wie schaut es aber nun mit zwei 1440p Displays aus wovon einer 180 hz und der andere 165 hz Refresh Rate aufweist? Sind da Erfahrungswerte vorhanden? Hat Nvidia in diesem Fall hier ähnliche Probleme wie AMD? Sicherlich können beide Screens auch bei 165 hz betrieben werden. 180 hz für die RTX 4080 ist ohnehin urrealistisch - nur ist der ausgewählte Monitor - der AOC AGON Q27G3XMN - ein absolutes Preis/Leistungsmonster. Den in 165 hz oder 144 hz zu betreiben sollte also auch kein Problem sein. Ich bin hier nur einmal neugierig wie Eure Erfahrung mit zwei High Refresh Rate Monitoren an ner Nvidia Grafikkarte habt.

Und ja . im Home Office wäre es auch denkbar einen der beiden Screens mit niedriger Refresh Rate laufen zu lassen. Aber wenn man schon was hat, nutzt man es halt auch gerne.

Ich danke schonmal für den Input.
 
Das "Problem" ist bei AMD nur extremer und fällt hier halt schon bei der Kombination von zwei Monitoren auf, wenn der eine eine niedrige Bilderwiederholungsrate hat und der andere eine Höhere.
Bei NV gibt es dieses "Problem" durchaus auch, wenn man mehrere Monitore mit hoher Bildwiederholungsrate und hoher Auflösung anschließt. Die Grafikkarte muss diese ja füttern und taktet dafür halt den VRAM höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Naja bei AMD trat das Problem immer direkt nach Treiberupdates auf. Es ist bei AMD definitiv auch durch den Treiber bedingt, da es in meinem Setup bis 2021 keine Probleme gab. Von einem Treiber auf den Nächsten war das Problem dann da. Leider adressiert AMD diese Thematiken immer sehr langsam.

Ich plane mit zwei Displays - und beide maximal bei 165 hz im Office Betrieb laufen zu lassen. Gibt es da konkrete Erfahrungswerte? Abseits des Home Office ist dieses Problem weniger relevant, da ich dort meist nur einen Screen verwende. Mit einem Screen bei 165 HZ oder auch 180 Hz sollte es imho keine Probleme geben. Wobei bei AMD mit einem 165 hz Screen durchaus schon diese Probleme auftraten - zumindest mit meiner 5700Xt damals.
 
Zurück
Oben