Zwei Dosen, ein Netzwerk

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
309
Hallo zusammen,

derzeit befinden wir uns mitten in den Sanierungsarbeiten an unserem Haus, da uns das Hochwasser stark getroffen hat.

Da wir neben Putz auch Boden bzw. Estrich entfernen mussten, würde ich nun sehr gerne alle Kabel, die ich vorher Überputz verlegt hatte, nun logischerweise Unterputz verlegen.

Bisdato hatten wir nur im Wohnzimmer eine Dose von Vodafone (ehem. Unitymedia), wo wir via Koax dann unsere Fritzbox angeklemmt hatten.

Nun möchte ich vom Keller (Hauptverteilkasten) nun einen direkten Anschluss ins darübergelegene Arbeitszimmer ziehen und eine neue Dose setzen.

Da ich dann zwei Dosen hätte, könnte ich damit auf ein Netzwerk zugreifen, damit NAS im Arbeitszimmer stehen könnte und ich vom Wohnzimmer aus (ohne Drahtlosverbindung) darauf zugreifen kann?

Gruß
 
ja, aber nicht mit koax. stell den router neben den hauptverteiler und ziehe von dort ethernet kabel überall hin wo du netzwerk haben willst.
nimm am besten ein cat7 Verlegekabel und besser gleich zwei für Doppeldosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd, spcqike, lkullerkeks und 3 andere
Wenn ich das richtig verstanden habe, wirfst Du da was durcheinander:
An die Dose mit Koaxanschluss kommt die Fritzbox. Wenn Du da noch eine "Weiterleitung" des Koaxkabels in einen anderen Raum vornimmst, wirst du sehr wahrscheinlich Probleme mit Internet & Co. bekommen (Dämpfung, Übergangswiderstände etc. pp).
Also unten einfach die Fritzbox dran lassen, dann ggf. unten noch einen Netzwerk-Switch dran und von dem dann das Netzwerk in die anderen Räume verteilen. Oder den Switch oben einbauen, je nach Anforderungen.
 
Sprichst du von Koax oder LAN?

Koax dort hin wo der Router kommt und in der Regel von dort aus per LAN sternförmig in die verschiedenen Räume. Wenn eh alles offen ist dann mach gleich richtig! Ganz wichtig vorher alles Planen und dann erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd, lkullerkeks, hhhmmm und eine weitere Person
Wenn du jetzt planst dann so das jeder belebte Raum LAN hat .... mindestens eine Single Dose ..
 
hanse987 schrieb:
Koax dort hin wo der Router kommt und in der Regel von dort aus per LAN sternförmig in die verschiedenen Räume. Wenn eh alles offen ist dann mach gleich richtig! Ganz wichtig vorher alles Planen und dann erst anfangen.
Und ganz wichtig: Alle Netzwerkdosen gleich als Doppeldose ausführen und entsprechend mit Duplexkabel versorgen.
Wenn du es ganz richtig machen willst, alle "Medienkabel" (LAN, Koax) in Leerrohre ... Könnt ja irgendwann mal GF kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Den Kabelrouter nicht in Keller platzieren. Dort wird ja kein WLAN gebraucht. Ich würde den Router im Wohnzimmer lassen und ein LAN Kabel zum Büro über Keller verlegen mit Schlaufe im Keller. Dann kann man das später bei Bedarf dort auftrennen und ggf Patchpanal, Dosen, einen Portswitch setzen, falls noch weitere LAN Kabel dazu kommen. Auf jeden Fall keine Patchkabel mit Steckern dran verwenden, sondern Verlegekabel und Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Denkansätze.

Ich habe nun Flexirohre in alle Räume gelegt und ziehe dann vom Wohnzimmer aus angefangen in die wichtigen Räume (Büro, Schlafzimmer, Keller) jeweils Cat7-Kabel. :)

Der Router bleibt dann mit Switch im Wohnzimmer stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und xxMuahdibxx
Zurück
Oben