Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeitig

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
hey.

ich habe evtl. vor, mir DSL von Unitymedia zu bestellen. Das Problem ist, dass ich bereits einen Telefon- und Internetvertrag am Laufen habe.

Bei o2 habe ich zurzeit eine Telefon- und o2-Flat und eine 6000er-Leitung.

Bei Unitymedia würde ich dann wohl die 32 MB Flat nehmen. Die Frage ist, ob es technisch möglich ist, beide zu nutzen und dennoch meine beiden PCs im gleichen Subnetz zu betreiben (Arbeits-PC und HTPC).

Also PC an o2-Anschluss, HTPC (Downloadrechner) an Unitimedia-Anschluss. Dazwischen irgendwas, damit beide Rechner im gleichen Subnetz laufen.

Welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein, damit ich das in dieser Form nutzen kann?
 
Unitymedia ist Kabel DSL und hat mit normalen DSL nix zu tun. Kannst du beides haben da es eben mit deinen Telefonanschluss nix zu tun hat.
 
edit: ok wenn unitymedia über den kabelanschluss läuft, dann sollte es gehen.
aber wo ist da der sinn und die doppelten kosten musst du auch bezahlen. ein 32er anschluss sollte doch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen würde das schon, aber warum willst du soviel Geld raus werfen ??? Kündige das Ding bei o2 und wenn der Vertrag ausläuft, steigst Du komplett auf UnityMedia um.

Je nachdem wie lange der Vertrag bei o2 noch läuft, bekommt man glaube ich bei UM bis zu 6 Monate kostenlos für den Übergang.

Und die 32000er Leitung bei UM reicht jawohl für beide Rechner und Du brauchst da nichts groß rumfrickeln.
 
Wenn Du jeden PC an jeweils einen I-Net-Anschluss betreiben willst funktioniert das so:

PC1 <--> Unity-Router <--> o2-Router <--> PC2

Du musst darauf achten, dass bei einem Router der DHCP deaktiviert wird (oder bei beiden wie in meinem Beispiel).

z.B. IP-Konfiguration:
o2-Router IP 192.168.1.1
Unity-Router IP 192.168.1.2
PC1 IP 192.168.1.10 Gateway und DNS 192.168.1.2
PC2 IP 192.168.1.11 Gateway und DNS 192.168.1.1

Ein Load-Balancing ist auch möglich, erfordert aber sehr teure Router-Hardware (und einiges an Konfiguration).

Edit: Da waren einige schneller als ich :-)
 
So einen Draytek Router habe ich auf der arbeit installiert mit 2x 16 Mbit ADSL zum surfen.

Ist eine feine Sache, jedoch stellt sich für mich die Frage ob sowas für 6 Monate Sinn macht.

Der Router ist ja auch nicht umsonst.
 
Kabel-Internet != DSL.

Man kann es, wie einige Vorposter schon geschrieben haben, über eine Konfiguration an einem Gateway mit zwei WAN Schnittstellen und passender Software durchaus so hinkriegen, dass beide Anschlüsse verwendet werden können. Im privaten Bereich halte ich persönlich so ein Vorgehen aber für mehr als fragwürdig.

Und wegen 6 Monaten würde ich das schon gar nicht so machen. Die 6 Mbit/s von O2 bringen's dann nicht wirklich. Nimm einfach Unity per Kabel und nutze den 6 Mbit/s bis zu dessen Auslaufen einfach nicht mehr. Das spart Dir die Anschaffung eines besseren, leistungsfähigeren, aber auch teureren Routers und die Konfigurationsarbeit.
 
Vielen Dank Leute. Ich habe mir schon gedacht, dass es funktionieren würde. Das Doofe ist, dass ich erst vor kurzem den o2-Anschluss verlängern lassen habe. Deshalb müsste ich entweder 2 Jahre warten oder aber die doppelten Kosten in Kauf nehmen.

Der Vorteil bei den doppelten Kosten ist jedoch, dass ich dann super Ping-Zeiten auf meinem Zock-PC habe, während ich auf dem anderen Rechner mit Fullspeed saugen kann.

Außerdem hätte eine Erhöhung der Geschwindigkeit auch bei o2 zusätzliche Kosten. Die Preise bei Unitymedia sind ganz angenehm.
 
Was du bei UnityMedia allerdings in Bezug auf den Preis nicht vergessen darfst, sind die Gebühren für die Bereitstellung des Kabelanschlusses (~18 €).

Entweder du zahlst die Kabelgebühr (analoges Fernsehen möglich) über die Miete, oder du benötigst einen zusätzlichen Vertrag für den Kabelanschluss und dann wird das Angebot von UM um 18€ teurer.
 
Den zusätzliche Kabelvertrag braucht er nur, wenn er TV dabei nimmt. Also 3Play. bei 1Play und 2Play ist es nicht notwendig. (Wenns noch ist wie vor einen Jahr, hab mal für die gearbeitet)
 
Dey schrieb:
...super Ping-Zeiten auf meinem Zock-PC habe...

http://www.unitymediaforum.de/viewforum.php?f=77

Versuche herauszufinden, ob das bei dir tatsächlich der Fall ist. Theoretisch ist Internet per Docsis über Coax eine feine Sache. Praktisch verkaufen die Anbieter blind 100 MBit Anschlüsse ohne genügend Reserve zu haben. Es gibt Gebiete, wo Zocken zwischen 18 und 24 Uhr nicht möglich ist. In Hannover ist davon das ganze Stadtgebiet betroffen. Der Betreiber gibt es offen zu und gelobt Besserung. Siehe auch www.ct.de/1126037 und http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/26/037/ aktuelle c't 26/2011 und http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=18966&start=160

Der Ping zum Spiele-Server setzt sich aus vielen Zeiten zusammen. Der Abschnitt vom Anschluss zum Backbone des Anbieters ist meist der geringste Anteil. Der Weg zum Server und der Server selbst machen den Großteil fürs Spielevergnügen aus.

Führe in der Eingabeaufforderung cmd.exe folgendes aus.
ping -t www.heise.de
ping -t www.computerbase.de
strg+c bricht ab.
 
Okay, das klingt nicht so gut. Ein kurzer Ausfall wäre aber nicht so tragisch, da ich dann ja noch den Telefonanschluss habe, über den mein Arbeitsrechner laufen würde.

Gibt es bei Unitymedia eigentlich ein Volumenlimit, ab welchem die Geschwindigkeit gedrosselt wird?
 
Zurück
Oben