Zwei DSL-Anschlüsse zusammenschalten

kopiersperre

Cadet 4th Year
Ist es möglich zwei DSL-Anschlüsse zusammen zu schalten, so dass zwei Heimnetzwerke mit DSL-Anschluss, die über lange LAN-Kabel miteinander verbunden sind, beide DSL-Anschlüsse benutzen können ?
Bild:

B
|
A-[Switch]----------------100m-------------------[Switch]-C
| |
| [DSL-Router]
| |
DSL1 DSL2

Ziel: A, B und C können, falls niemand anderes die Verbindungen nutzt, die doppelte Geschwindigkeit benutzen

Nein.

Evtl mit einem Server, mit 2 Netzwerkkarten drinnen und Routing eingestellt ist.

cartridge_case, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er schreibt WAN nicht WLAN. Da besteht immernoch ein unterschied, auch wenn du ihn vielleicht nicht kennst.

@LinuxMcBook: da hast du völlig recht :D und natürlich kenn ich den sonst hätte ich den zweiten teil nicht verfasst... war sogar auf dem link und dachte echt dass da nur ein gbit wan dran ist... einfach blind von der vielen sonne heute^^ sry

@ cartridge_case
Ohne mir den router jetzt angeschaut zu haben redete Dukey von dual WAN und nicht WLAN. WAN steht für wide area network und bezeichnet in diesem fall den zugang zum internet.

@ kopiersperre
Im englischen forum von TomsHardware hat man sich drüber schon ausführlich ausgelassen. Wenn du dem englischen mächtig bist, kannst du dort ja mal vorbeischauen. Eins vorweg: eine einfache lösung mit drei mausklicks ist nicht möglich. Link: http://www.tomshardware.com/forum/21544-42-combining-multiple-internet-connections-home-network

Außerdem möchte ich noch was mit dem verbinden der zwei networks per ethernetkabel nachhaken. Ihr verbindet rechner via ethernet (reguläres LAN) welche sich in zwei unterschiedlichen stromnetzen befinden? Ist dies der fall, ist eine entkopplung (z.b. via optokoppler) anzuraten. Ansonsten kann es durch den potentialunterschied zwischen den zwei stromnetzen (als von haus 1 und haus 2) zu allen möglichen fehler, verbindungsprobleme und beschädigungen der netzwerkgeräte und pcs kommen.

Du redest dazu von "lange LAN-Kabel". Die maximal zulässige länge beträgt ungefähr 100m (über alle geräte hinweg). Es variiert in abhängigkeit vom standard um ein paar meter.

Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case
Ja, das ist ja genau das problem. Die geräte verwenden jeweils den eigenen strom, das ethernetkabel aber überträgt ja auch strom und verbindet damit diese beiden netze. Durch die verbindung der beiden stromnetze mit dem ethernetkabel KANN ein potentialunterschied entstehen (stromnetzwerk 1 _läuft_ nicht ganz so wie stromnetzwerk 2), welches über das ethernetkabel miteinander verbunden wird.

Bei einer Entfernung von 100m zwischen 2 Switchen sollte man so wieso auf Glasfaser setzen, das wäre mir zu Nah am Limit einer Twisted-Pair Verkabelung. Außerdem hätte sich dann das mit dem Potentialunterschied auch erledigt.

Bezüglich Loadbalancing: Upstream (Upload) auf zwei DSL Leitungen verteilen ist kein Problem, downstream geht nur bedingt. Ein Download läuft immer über eine Leitung und kann nicht über beide verteilt werden. Verschiedene Downloads/Verbindungen können aber über beide verteilt werden.

@ Daichi
Ja richtig. Eine glasfaserverbindung wäre ein optokoppler. Damit hätte sich das problem mit dem potentialunterschied erledigt. Außerdem sind die 100m zwischen den beiden switchen nicht nur das limit von TP (stark abhängig von der qualität der kabel) SONDERN vorallem der spezifizierung des 100MBit ethernet. Der TE möchte danach jedoch noch weitere geräte per LAN anschließen. Kabelstrecken länger als 100m führen zu einer fehlfunktion des netzwerkes. Wie die maximallänge von GBit ethernet mit jumbo packets aussieht weiß ich jetzt nicht genau.

bintec bietet solche geräte. war letztens bei nen kunden, der hatte 4dsler gebündelt auf sein bintec. Er konnt sich wohl nicht beschweren :) Musst mal nachgucken, was die für anforderungen haben =)

@andy_0: aber da müsste es dieses problem doch bei jeder elektrischen verbindung und millionenfach beim telefonanschluss geben :-/ jeder router mit dsl modem oder jedes dsl modem selbst läuft mit anderem strom als der dslam am anderen ende der leitung... ich gehe stark davon aus, dass so ein switch die ankommenden daten cached, weiterverarbeite und dass dadurch eine trennung der netze automatisch erfolgt...

Zurück
Oben