Rammler2
Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein Problem. Habe cat7 Kabel in der Wand liegen. Das wurde vom Vorbesitzer gemacht. Also er hat es machen lassen. Die Anschlussdosen sind Doppelnetzwerkdosen von Telegärtner cat6a. Das alte Patchfeld im Netzwerkschrank war leider nur cat5e Standard. Da ich das als Flaschenhals sah, hatte ich es gegen ein cat6e Patchfeld getauscht. Alle Anschlüsse funktionierten nach dem Wechsel auch. Bis auf zwei Anschlüsse im Büro. Es sind immer 2 Anschlüsse pro Raum wegen der Doppeldosen. Getestet hatte ich das mit den klassischen Netzwerktestern wo von 1 bis 8 die Lämpchen bei Sender und Empfänger durchlaufen. Beim linken Anschluss leuchtet die 6 nicht. Beim rechten Anschluss die 7. Beim Empfänger leuchtet teilweise nur 4 und 5. Manchmal nur 4,5 und 8. Total zufällig irgendwie. Jetzt der Knüller: Normalerweise läuft ja beim Sender kein Test durch (also alle Lampen aus) wenn der Empfänger fehlt. Aber bei den beiden defekten Steckern gehts trotzdem!! Also nehme ich den Empfänger ab am Büro und stecke nur den Sender am Patchfeld an, dann laufen die Zahlen trotzdem durch. Auf beiden defekten Dosen im Büro. Woran kann das liegen. Umgedreht (Sender im Büro) das gleiche Bild.
Hab mal ein Foto von den beiden Patchfeld Anschlüssen angehängt. Dosen hatte ich auch kontrolliert. Sind korrekt verkabelt auf den ersten Blick.
Verkabelt ist nach t568b. Dose und Patchfeld. Könnte es ein Kabelbruch sein? Aber wieso läuft der Sender durch wenn der Empfänger fehlt? Berühren sich die Doppelkabel irgendwo?
Hab mal ein Foto von den beiden Patchfeld Anschlüssen angehängt. Dosen hatte ich auch kontrolliert. Sind korrekt verkabelt auf den ersten Blick.
Verkabelt ist nach t568b. Dose und Patchfeld. Könnte es ein Kabelbruch sein? Aber wieso läuft der Sender durch wenn der Empfänger fehlt? Berühren sich die Doppelkabel irgendwo?